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Gefragt in HW-Sonstiges von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo, seit einigen Wochen gibt es Probleme mit diesem Laptop.
Bsp: einschalten, Gerät fährt hoch, ccleaner läuft ohne Probleme,
Anklicken Windows-Explorer->Absturz und nichts geht mehr.
Frage: womit kann man jetzt am besten/schnellsten die Fehlerursache
eingrenzen: mit einer Notfall-CD von Computerbild, z.B. hier:
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-
3127466.html
Oder gibt es bessere, effektivere Tools?
Also wo man an einem anderen Computer eine CD brennt, diese dann
in den defekten oder infizierten Laptop einlegt und prüfen lässt?
Danke im Voraus!
Gruß
Bernd

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallöchen,

das ist normalerweise schnell behoben:

mit dem Explorer im abgesicherten Modus nach C:\Windows\System32 navigieren.

Dort alle Dateien *.DLL löschen.

Evt. muss erst im Explorer "alle Dateien anzeigen" eingeschaltet werden.

Danach neu booten, beim Booten erzeugt Windows die nötigen DLL Dateien und startet wie gewünscht.

Frohe Weihnachten!
0 Punkte
Beantwortet von
@MaryAnn: ALLE dll-Dateien löschen? Bist du dir sicher?
0 Punkte
Beantwortet von
Das interessiert mich auch. Sehen Sie die anderen das auch so, dass
man alle dll-Dateien löschen soll? Und diese werden dann beim
booten neu erzeugt?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

als Erstes wird beim Start von Windows die ntoskrnl.exe geladen, dann kommen bereits die hal.dll, kdcom.dll, PSHED.dll, CI.dll und ggf. noch eine *.dll, die im Zusammenhang mit der Hardware-Treibern des Boards installiert wurde, bevor auch nur ein einziger Treiber geladen wird.

Man kann sich also leicht vorstellen was passiert, wenn man den Tipp in #11 befolgt und solche für den Systemstart zwingend erforderlichen Programmbibliotheken löscht. In dieser Phase ist Windows gar nicht in der Lage, selbständig irgendwelche verschwundenen oder beschädigten DLLs zu ersetzen.

Sinvoller wäre es, im Abgesicherten Modus mal die Einabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator auszuführen und dort mit sfc / scannow die Systemdateien von Windows auf Fehler prüfen und ggf. ersetzen zu lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo, vielen Dank für die Antworten. In der Zwischenzeit wurde der
Autostart durchforstet, mit 2 Antivirenprogrammen gesucht (und ncihts
gefunden) und auch das sfc / scannow laufen gelassen.
Ergebnis: alles ist soweit ok.
Das Problem wurde eingegrenzt: die oben geschilderten Abstürze im
normalen Modus treten nur noch dann auf, wenn vorher ein Windows-
Vista-Update durchgeführt wurde. Wenn man dann in der
Systemwiederherstellung den Stand vor dem Win-Update einspielt,
geht wieder alles einwandfrei.
Es muss also irgendwie an Vista liegen.
Gruß
Bernd
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