12.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
erst mal gleich vorweg, am pc kenn ich mich ja ganz gut aus, aber mit routern und so hab ich kaum was am hut.

also die eingesetzte firmware ist: DD-WRT v24-sp2 (08/07/10) min
die hardware: linksys wrt54gl 1.1

mein problem: wir haben 3 laptops im haus, dazu noch einen wlan drucker, einen wlan blueray-player und einen stand-pc. alles hängt per wlan am linksys nur der pc mittels lan (kabel). seit ich dem pc ein neues betriebssystem verpasst habe (win 7) kann ich zb vom pc aus nicht mehr drucken, der blue ray player sieht alle anderen geräte (laptops ..) nur eben den pc nicht mehr, etc etc .. internetverbindung aber funktioniert von allen geräten aus.

ich habe die geräte gegenseitig anpingen lassen. der stand-pc kann alle anpingen, die laptops sehen sich alle gegenseitig, können aber den stand-pc nicht anpingen!!!

meine vermutung: der pc hängt irgendwie nicht im selben "kreis" wie die anderen geräte, also wlan und lan geräte sehen sich einfach nicht. so irgendwie .. sorry, ich kann mich da nicht besser ausdrücken.

die win7 netzwerkerkennung ist aktiviert.

ich bitte um hilfe!
höchstwahrscheinlich ist alles eine einstellungssache beim WRT54GL, oder?

lg, marc

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo,

ja beide haben normalen zugang zu internet .. das ist ja das komische.
ich ahb ja alle selber aufgesetzt. alle mit win 7 und manche gehen und manche nicht. sehr schräg. der stand pc hatte vorher win xp drauf, da funktionierte alles einwandfrei.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.2k Punkte)
Hallo,
dann prüfe doch mal, ob die Kommunikation der Rechner untereinander freigegeben ist, wie Micha es in Antwort # 18 angesprochen hat.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hi computerschrat

ich werd mir das nochmal ansehen.

eine frage, könntest du es dir vorstellen per teamviewer mal bei mir reinzuschauen?
0 Punkte
Hallo,

im Prinzip ginge das mit dem Teamviewer schon, ich bin allerdings momentan unterwegs und mit dem Tablet eine Teamviewer Sitzung wird nicht funktionieren. Das ginge erst am Wochenende wieder.
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ja wochenende ist ok, aber erst am sonntag nachmittag .. wäre super.
0 Punkte
Hallo microdns,

vor einer Teamviewer Sitzung mach doch bitte noch einen Test. Mach mal von einem der Rechner, die nicht angepingt werden können einen Ping auf die eigene Adresse. Kommt der Ping durch?

Dann melde du dich hier im Supportnet an. Es kostet nichts und bringt auch keine Verpflichtungen mit sich. Es hat aber den Vorteil, dass du mir eine Mail mit deiner Telefonnummer schicken kannst, ohne dass die ganze Welt die Nummer auch lesen kann. Dann können wir die Details der Fernunterstützung im kleineren Kreis diskutieren.
Schließlich solltest du auf deinem Rechner die aktuelle Version des Teamviewers installiert haben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
der ping zur eigenen ip funktioniert bei allen rechnern. und ok, ich melde mich an und melde mich dann am sonntag bei dir.
0 Punkte
Hallo microdns,

mach bitte noch einen weiteren Versuch auf dem Stand-PC, vielleicht gehts es dann einen Schritt weiter:

Öffne die Windows Firewall, gehe dort aufr "Erweiterte Einstellungen" -> "Eingehende Regeln"
Suche nach der Regel "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)"
Diese Regel sollte, wie alle anderen dreifach angelegt sein für privates Netzwerk, öffentliches Netzwerk und Domain. Klicke die Regel für privates Netzwerk mit rechts an und aktiviere sie.
Teste dann mal die Situation nach einem Neustart.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von microdns Einsteiger_in (5 Punkte)
hallo

es war bereits aktiviert.

übrigens habe ich mich hier jetzt angemeldet. du kannst mir also auch per email schreiben. wegen der fernsteuerung und so ..

lg, und danke derweilen.
...