1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo,
es geht um ein ca. 3 Jahre altes Laptop mit Win7, 4GB Hauptspeicher.
Virenscanner ist aktuell, die Festplatte regelmäßig überprüft. Im
Autostart sind auch keine überflüssigen Programme.
Das Problem tritt wie folgt auf: das Datensicherungsprogramm "Tray
Backup" wird gestartet und übertragt Daten von einem Stick auf die
Festplatte. Parallel dazu kann ohne Probleme ein Browser geöffnet
werden. Wenn aber Excel 2007 gestartet wird, kommt von dem
Datensicherungsprogramm und von Excel "keine Rückmeldung". Auch
im Taskmanager können diese Programme dann nicht mehr
abgebrochen werden. Es hilft nur noch der Reset-Knopf.
Andere Programme können gleichzeitig gestartet werden: zB Excel,
Word, Chrome, Win-Explorer. Nur Tray-Backup und Office gleichzeitig
führen zum Absturz.
Frage: woran kann es liegen? Was kann man noch checken?
Für Antworten: danke im Voraus!
Gruß
Bernd

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bernd,

was du da wohin sichern lässt, hast du leider nicht gesagt, aber vermutlich gibt es ein Problem damit, wenn beide Anwendungen gleichzeitig auf die entsprechenden Verzeichnisse zugreifen.

Warum wartest du nicht einfach, bis TrayBackup seinen Job erledigt hat und (automatisch) beendet wurde?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Yussuf_Islam! :)

Hast Du auch alle Service-Pack´s & Update´s für Windows-7 sowie deiner MS-Office-Software geladen & installierst?? Falls ja, könnte eine potentielle Datensicherheitsverletzung, verursacht durch dein emsiges Tray-Backup-Tool deine Office-Programm lahmlegen! Gibt es eine aktuelle/ gepatchte Version von deinem "Tray-Backup"-Tool?

Wie sieht´s denn aus wenn Du testweise deine Windows-UAC-Einstellung auf unterste Stufe setzt? (=>Vorsicht! Rücksetzen nach Testlauf nicht vergessen!) Ebenfalls ´mal den evtl. querulanten Virenschutz, zumindest temporär abgeschaltet? :-o

Schon ´mal mit Backup-Tool-Alternativen versucht? Es gibt gerade hier doch unzählige Freeware, die sicher auch deine Bedürfnisse stillt!

Unter Windows-7 gibt es eine häufig hilfreiche Problembehandlungslösung (=>siehe im Wartungscenter -->Problembehandlung =>&/ "-archivierte Meldungen anzeigen-")
Hier kannst Du auch betr. Online-Lösungen aus dem vielfältigen Microsoft-Support-Center (=>"FixIT"-Datenbank /-Tools) automatisch starten und dein System auf Schwachstellen überprüfen lassen! :)


Zu guter Letzt, wenn Du Stress mit einem Programm hast und der PC / Notebook hängt sich auf, aber der sog. Windows-Taskmanager ist noch mit dem sog. "Affengriff" (Strg.+Alt-+Entf.-Taste) aufrufbar, dann drück einfach die o.g. Tastenkombi und wähle danach die Option -"Abmelden"- aus dem erscheinenden Windows-Auswahl-Start-Bildschirm! Damit bist Du in sekundenschnelle wieder auf alten funktionierenden Systemstand ohne ständig diese lästige und langwierige System-Neustart-Prozedur ausführen zu müssen! :-D
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Danke euch für die Antworten!
- sichern will ich Word-, Excel und andere Dateien von dem Stick auf die
Festplatte
- auf das gleiche Verzeichnis wird nicht zugegriffen, da achte ich drauf
- win7 ist immer auf dem aktuellsten Stand
- Alternativen zu TrayBackup: hatte ich einige getestet, aber dieses
Tools ist nach meiner Erfahrung die einfachste und schnellste Lösung
- Aus dem Taskmanager heraus abmelden: funktioniert auch nicht, weil
beide Programme (TrayBackup und Excel "hängen" und ein Abmelden
verhindern)
- Benutzerkontensteuerung werde ich gleich mal anschauend
Gruß
Bernd
...