4.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
mein USB-Stick mit gesicherten Daten drauf funktioniert nicht mehr.
Mein Explorer zeigt mir zwar LW "F" an, aber wenn ich dann drauf klicke fragt er , ob man formtieren will.
Weiß jemand, ob ich noch eine Chance habe an meine Daten zu kommen ?
(Habe Windows XP, USB-Stick hat 256 MB)
Gruß Andi

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, bei solchen Problemen nehme ich immer den Parted Magic (Live System).
Alternativ die Computer Bild Notfall CD (kann man als USB erstellen lassen).
In beiden Fällen geht das Anbinden (mount) am System per Mausklick.
Normalerweise sollte es vom Desktop aus alles zu erledigen sein, also ein Dateimanager etc...
Ansonsten gibt es da Tools wie: Testdisk und Photorec.
Damit dann versuchen die Daten zu retten.
Wie man den Testdisk bedient, findest du hier Datenrettung FAQ oder einfach im Netz danach suchen.
Wichtig dabei ist, beide Tools arbeiten im "lesend" Modus, somit keine Veränderungen am USB Stick und so weiter.
Natürlich können diese Tools nicht zaubern und eine unsachgemäße Handhabe kann zu einem Datenverlust führen.
Daher Augen auf und teste es mit einem anderen USB Stick, einer HDD aus.

Hast du den Stick woanders, anderer Rechner schon mal verwendet, so zwischendurch eingesteckt gehabt?
So was kenne ich von den Speicherkarten die in Kameras und ähnlichem verwendet wurden und nachher wollte XP beispielsweise diese formatieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Ich würde einen "echten" Dateimanager probieren, wie Q-Dir oder TotalCommander.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

sehe mal in der Datenträgerverwaltung nach was für ein Dateisystem der Stick hat.
Aus irgendeinem Grund, meist wenn der Stick an einem anderen PC genutzt wurde, ist es kein FAT-System mehr.

Sollte es so sein, dann vergebe den Laufwerksbuchstaben neu, hilft häufig.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
danke mal für die Antworten, hatte bisher nur wenig Zeit, aber werde jetzt mal ein paar gepostete Dinge probieren.
Ich habe den Stick vorher an keinem anderen Computer gehabt, nur jetzt zum Testen, aber bei allen kam zwar ein LW aber ich konnte nicht darauf zugreifen, immer sofort die Frage ob man formatieren will.

Weiß leider nicht wie ich bei der Datenträgerverwaltung nach dem Dateisystem schauen muß, ich kan nur lesen Partitionstyp MBR und ich kann keinen LW-Buchstaben ändern.

Werde mal ein paar Programme probieren, welche mir lanlan vorgeschlagen hat.

Melde mich dann wieder, wenn was passiert ist

Gruß Andi
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

unter "Start" "Systemsteuerung" "Verwaltung" "Computerverwaltung" "Datenträgerverwaltung" findest du bei eingestecktem Stick die Angaben.

Da ich mit WIN 7 arbeite, kann unter XP der weg geringfügig anders sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Hab ein paar Sachen ausprobiert, Testdisk brachte nichts, Recuva auch nicht, da kommt: kann Dateisystem nicht ermitteln.

Bei Datenträgerverwaltung kommt: Wechselmedium nicht lesbar,
darum kann ich auch keinen LW-Buchstaben vergeben.

Ich glaube der USB-Stick ist hinüber.

Ich habe noch gehört, daß ich ihn einfach mal formatieren soll und danach ein Datenrettungstool drüber laufen lassen.

Was haltet ihr davon, bevor ich das mache.

Gruß Andi
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Würde es noch mit diesem speziellen Rettungstool versuchen ...

Data Recovery Wizard Free (Freeware)
www.easeus.com/datarecoverywizard/free-data-recovery-software.htm

+ USB Drive Partition Recovery
www.easeus.com/data-recovery/partition-recovery-software/free-usb-drive-partition-recovery-software.htm
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:

" einfach mal formatieren soll und danach ein Datenrettungstool
drüber laufen lassen"

Glaube , umgekehrt wird ein Schuh draus , erst das
Datenrettungstool und dann formatieren .
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:

" einfach mal formatieren soll und danach ein Datenrettungstool
drüber laufen lassen"

Glaube , umgekehrt wird ein Schuh draus , erst das
Datenrettungstool und dann formatieren .

Nicht unbedingt. Photorec aus der Testdisk Suite ist es pupsegal ob der Stick formatiert wurde solange es sich um eine Schnellformatierung handelt (und manchmal auch bei einer totalen Formatierung). Das Tool arbeitet eigentlich sehr zuverlässig und erkennt auch Dateien nach der Formatierung. Einzig erneute Schreibzugriffe nach der Formatierung könnten problematisch sein.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
versuch mal mit einem Linux (Live)-System.
...