36.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von hage Mitglied (844 Punkte)
Guten Morgen allerseits,

ich habe seit kurzem einen neuen (gebrauchten) PC mit Windows 7 Home Premium. Der Rechner ist ein DELL XPS 7100.
Ich war jetzt soweit, das ich die wichtigsten Programme installiert hatte und mich gefreut hatte, flott alles läuft (gegenüber meinem schleichend langsamen alten XP-Rechner).
Nun tritt aber seit gestern ein Problem auf und damit geht einiges gar nicht mehr, so u.a. mein WinTV, mit dem ich über einen DVB-C-USB-Stick am PC Radio hören und fernsehen kann.
Unter "Geräte und Drucker" steht ein gelb-schwarzes Ausrufezeichen neben dem PC-Symbol. Bei der Problembehandlung zeigt es an, dass der "Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter" nicht gestartet werden konnte (Code 10). Ein automatisches Treiber-Update dafür geht nicht.
Wie kann ich diesen Adapter wieder zum Laufen bringen?

Gruß, HaGe

PS:Die Tastatur hängt gerade auch ganz schön. Beim Tippen setzt sie immer wieder für ganze Stücke aus.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Da der PC von DELL ist probiere es erst auf deren Homepage.

Solltest du dort keinen Treiber für Windows 7 finden, dann nimm den für VISTA (soll auch funktionieren)


PS:

Das sogenannte automatische Treiberupdate kannst du vergessen...hat bei mir in 10 Jahren, noch nie ein Ergebniss gebracht.

....................................................................................................................

Code 10 = Treiber defekt oder fehlt

................................................................................................................

Hier ist noch ein Link zu einer Erklärung, was der Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter überhaupt ist und wie du den Fehler beseitigen kannst.

http://www.borncity.com/blog/2011/01/20/microsoft-teredo-tunneling-adapter-liefert-fehlercode-10/comment-page-1/
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo HaGe! :)

Bei Erkennungs &/ Performance-Problemen mit Peripherie-(USB)-Geräten kann es auch am veralteten / inkompatiblen Chipsatz-Treibern sowie einen fehlenden BIOS-Update liegen! Sofern deine div. Geräte per USB angeschlossen werden erledigt Windows-7 in der Regel den Rest, d.h. entweder das angeschlossene USB-Gerät ist völlig System-Konform-(=>WHQL-Geprüft) oder es wird aus einer großen Treiber-Datenbank, per Online-Zugriff, der passende Gerätetreiber gesucht und automatisch installiert! Das funzt unter Windows-7 schon deutlich besser als ehedem noch unter Windows-XP=>Nur Rudimentär!) Falls nicht musst Du die Geräte-Herstellerseite nach aktuellen Treibern, für Windows-7 (=>Teilweise funzen auch schon Windows-Vista-Treiber!) absuchen.


Zur eigenen Überprüfung und evtl. erforderlichen Treiber & BIOS-Aktualisierung kannst Du Dir unter dem
DELL-Treiber-Support alles weitere selbst herunterladen, optional auf CD abspeichern, und bei Bedarf aktualisieren!

Wünsche viel Erfolg bei deiner PC-Optimierung! ...Tschau!...:-)
0 Punkte
Beantwortet von
auf dieses "pseudo tunnel adapter" kannst du verzichten, der war mal für ipv6 gedacht und ist für zuhause lan unnötig. davon können deine probleme nicht herkommen.
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich melde mich noch einmal. VieleDank erstmal für die Tipps.
Der Link aus Antwort 1 von Georg war recht informativ, darin auch ein Tipp für eine Einstellung in der Registry. Da dachte ich schon, vielleicht war es das. Das Ausrufezeichen am PC-Symbol unter "Geräte und Drucker" ist jedenfalls weg. Aber mittlerweile klappt auch anderes nicht mehr, z.B. ist das aktive Fenster aller Nase lang mal inaktiv, was wohl die Ursache für Aussetzer beim Text tippen sein wird.
Ich stehe nun jedenfalls vor der Frage, ob ich nun schon zum dritten Mal bei Null anfange und das Betriebssystem noch einmal neu installiere. Na, mal sehen.
Vielleicht habe ich mir auch irgendeinen Schädling eingefangen? Im Moment lasse ich gerade meine "Norton Internet Security CBE" (CBE = Computerbild Edition) ausführlich das System danach durchsuchen.

Gruß, HaGe
...