4.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von kismo Mitglied (169 Punkte)
Hi all,

nach Umstieg auf einen neuen Rechner 64 bit System HP Compaq auf dem Win7 vorinstalliert war (ohne Cd's) habe ich mir dort nun mein geklontes altes XP 32 bit installiert. Alle Treiber nachinstalliert. XP läuft einwandfrei. Nun wollte ich Win 7 mit dem Wiederherstellungsmanager von Compaq, was zuvor auf einem Stick gesichert wurde wieder installieren. Problem der Wiederherstellungsmanager lässt nur eine Install auf C: zu, was mir dann mein XP überschreiben würde.

Partitionstabelle sieht so aus:
C: Win XP
D: Daten
G: Volume (leer, Größe ausreichend)
H: Volume (leer)

Meine Vorstellung wäre jetzt, dass ich mir eine Win7 Iso 64 bit runterlade und diese auf G: mit dem Registrierungscode den ich habe installiere.

Wird es so gehen oder was für Probleme werden kommen?

Gibt es einfachere Wege?

Gruß

Kismo

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kismo! :)

Du hast es genau richtig gemacht, zuerst das ältere XP-System und danach die aktuellere Windows-Version nachinstallieren, sodass der für die Systemauswahl relevante Bootloader, in der korrekte Version automatisch installiert wird! Der Windows-7-Installer erkennt nämlich eine bereits vorhandene, ältere Windows-Version und richtet dir dementsprechend den o.g. Bootloader mitsamt manueller Systemauswahl beim PC- / Notebook-Start ein. Ändern kannst Du später, diesen Bootloader, entweder über das integrierte "MSConfig"-Tool, oder noch umfangreicher und komfortabler mit dem kostenlosen "EasyBCD"-Tool.

Ein nutzbare, primäre System-Partition muss zudem aktiv gesetzt sein! (=>Änderungsoptionen & Kontrolle unter Datenträgerverwaltung)
0 Punkte
Beantwortet von
Win7 Iso 64 bit runterlade

die heruntergeladenen Win7 Versionen kannst du nicht mit deinem OEM key aktivieren, wirst also später eine telefonische aktivierung brauchen.
0 Punkte
Beantwortet von kismo Mitglied (169 Punkte)
Hi DidiTippse,

mir schwant schlimmes, wenn ich die Partition G: aktiv setze, weil ich vermute, dass dann mein xp nicht mehr starten wird.

Wie seht ihr dass??

Gruß

Kismo
0 Punkte
Hi MARKANTERPUNKT,

auch dir danke für die Antwort. Erstmal geht es ja um den Install in dieser Weise ob die Downloadversion von Win7 den Registrationscode akzeptieren wird, die Aktivierung wird wohl so sein wie du schhreibst.

Gruß
Kismo
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es einfachere Wege?

ja.

installier dein Win7 auf "C:" so wie das recovery es will und clone dein winxp auf den freien platz hinter der win7 partition. dann nimm das tool EASYBCD und trage unter win7 die winxp partition zum booten ein.

keine sorge, auch wenn aus sicht von win7 das xp auf "D:" liegt ( du kannst das umkonfigurieren ) , nach dem booten von WinXP wird diese partition zu "C:"
0 Punkte
Hi MARKANTERPUNKT,

genau das war mein 1. Versuch. Ich habe es danach auch mit Hilfe von easybcd nicht mehr geschafft XP zum starten zu bewegen. Auch nicht mit fixboot usw. Deswegen habe ich dann zuerst xp installiert, damit win7 die Installation erkennt und einen Bootmanager installieren sollte.

Gruß

Kismo
0 Punkte
Beantwortet von
ja es gibt leider ein paar fallstricke bei der sache. sind mir auch nicht alle bekannt, zb wenn die erste partition größer als 128gb ist oder die festplatte größer 2TB usw.

was du noch probieren kannst:

du brauchst eine win7 reparaturkonsole, entweder ein win7 iso auf usbstick oder dvd oder deine recovery cd hat diese option.

danninstallier dein win7 von recovery, mach ein image von der partition, installiere winxp an den anfang der festplatte und das win7 image in den freien platz nach winxp.

mit der win7 reparaturkonsole die verlegte win7 partition zum booten bringen. das sollte auf alle fälle klappen, kostet aber nerven bis es so weit ist :-)

LG
0 Punkte
Hi MARKANTERPUNKT,

so wie du in Antwort 7 schreibst hatte ich es mir auch gedacht, nur ist mir der Fehler unterlaufen, dass ich von win7 nur die Sicherung, die die Wiederherstellungsconsole von Compaq anbietet habe. Eine Win7 Wiederherstellung lässt sich (vielleicht) damit nur auf C: machen.

Der Versuch mit Testdisk die Partitionen wiederherzustellen hat mir die Installation von XP gekillt. Jetzt würde ich gerne über den Weg XP ist installiert und Win7 soll dazu kommen versuchen.

XP habe ich mit Hilfe von Acronis clonen und installieren können.
Deswegen die Fragen.

XP brauche ich weil dort ein Programm läuft, was teuer war und sich unter Win7 64 bit nur mit einem Neukauf erledigen lässt.

Gruß

Kismo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kismo!

Wenn dein geschätztes, jedoch unter Windows-7 nicht mehr nutzbares Programm, kein opulentes Spiel (mit 3D = DirectX-Treiber-Support) sein sollte, so kannst Du dir den Stress mit einer dualen Systemintegration auf separaten(?) Partitionen ersparen, indem Du den sog. XP-Mode (=> Optional unter Win-7-Prof. & höher) nutzt, oder des weiteren eine sog. VM-Systemoberfläche, mit dem kostenlosen "VMWare-Player" / "VirtualBox", in relativ kurzer Zeit einrichtest und damit ebenfalls von Windows-7-Desktop startest!

Mit dem XP-Mode erhältst Du, mitsamt mind. Windows-7-Prof. eine vollständige Windows-XP-Pro-Version für Lau, direkt von Microsoft! (Achtung! Unbedingt Installationsanleitung beachten!)
Mit etwas ´gefrickel´ lässt sich diese 2. integr. Systemoberfläche auch in der geläufigeren Windows-7-HP-Version einrichten, dazu mußt Du lediglich div. (Video-)Tutorials auf "YouTube" & Co. studieren, oder noch einfacher und bei Bedarf schnell wieder entfernt, eine bereits erwähnte VM-Maschine einrichten, die allerdings schon deutlichere Leistungseinbußen mit sich bringen kann, da ja der RAM vom sog. Host-System-(Win-7) zusätzlich belastet wird und die Grafiklösung, eine eher schwachbrüstige Emulation, welche für leistungshungrige, aktuelle 3D-Spiele nicht taugt, darstellt!

Ich würde dir die komfortable VM-Oberfläche empfehlen, sofern Du keine ressourcenfressende Programme / 3D-Spiele installieren willst! :)
0 Punkte
Hi all,

back to the roots please.

ich habe xp 32 bit auf diesem Rechner (64 bit) zum perfekten laufen gebracht und wie zuvor geschrieben, möchte ich win7 home 64 bit wieder installieren.Einen Produkt Key dafür habe ich-

Das von mir unbedingt benötigte Programm unter XP ist auch kein Spiel, brauche es aber unbedingt zum arbeiten. Eine VM will ich nicht, nur die Win7 wieder installieren, so dass beide Systeme laufen.

Gruß

Kismo.
...