Hallo Kismo!
Wenn dein geschätztes, jedoch unter Windows-7 nicht mehr nutzbares Programm, kein opulentes Spiel (mit 3D = DirectX-Treiber-Support) sein sollte, so kannst Du dir den Stress mit einer dualen Systemintegration auf separaten(?) Partitionen ersparen, indem Du den sog. XP-Mode (=> Optional unter Win-7-Prof. & höher) nutzt, oder des weiteren eine sog. VM-Systemoberfläche, mit dem kostenlosen "VMWare-Player" / "VirtualBox", in relativ kurzer Zeit einrichtest und damit ebenfalls von Windows-7-Desktop startest!
Mit dem XP-Mode erhältst Du, mitsamt mind. Windows-7-Prof. eine vollständige Windows-XP-Pro-Version für Lau, direkt von Microsoft! (Achtung! Unbedingt Installationsanleitung beachten!)
Mit etwas ´gefrickel´ lässt sich diese 2. integr. Systemoberfläche auch in der geläufigeren Windows-7-HP-Version einrichten, dazu mußt Du lediglich div. (Video-)Tutorials auf "YouTube" & Co. studieren, oder noch einfacher und bei Bedarf schnell wieder entfernt, eine bereits erwähnte VM-Maschine einrichten, die allerdings schon deutlichere Leistungseinbußen mit sich bringen kann, da ja der RAM vom sog. Host-System-(Win-7) zusätzlich belastet wird und die Grafiklösung, eine eher schwachbrüstige Emulation, welche für leistungshungrige, aktuelle 3D-Spiele nicht taugt, darstellt!
Ich würde dir die komfortable VM-Oberfläche empfehlen, sofern Du keine ressourcenfressende Programme / 3D-Spiele installieren willst! :)