8.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Guten Tag.

Ich habe niemals an die GEZ gezahlt. Ich schaue auch seit etwa 15 Jahren kein Fernsehen mehr, weil ich laengst andere Medien fuer mich entdeckt habe und das Medium Fernsehen und Rundfunk seither ablehne.
Nun, wie die meisten wissen werden, hat sich die Institution des oeffentlichen Fernsehens in Deutschland einer neuen Art bedient, GEZ einzutreiben.Es nunmehr nicht mehr laenger abhaengig zu machen, ob jemand es nutzt, sondern einfach mal generell. Jeder muss fuer ein Produkt zahlen, selbst wenn er es nicht hat.
Nun, das ist undemokratisch und antisozial. Daher finde ich es erstmal gut.

Da wir hier in Deutschland sind, wo sowieso jeder alles tut was die Obrigkeit einem sagt, waere es an der Pflicht auch diese Sache einfach zu schlucken.
Ich mache es mal nicht und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Ich habe nun eine Zahlungsaufforderung bekommen, ueber knapp 300€ fuer eine Leistung ab Anfang 2013, die ich weder bestellt noch jemals erhalten hatte. Schon sehr dreist von diesem Pack.
Andererseits haben die ja angeblich gesetzlichen Anspruch darauf. Schon bloed jetzt. Ich will ja nicht gegen die heiligen Gesetze des deutschen Fernsehens verstossen. Hmm, was mach ich denn jetzt?

Oh ich weiss es schon. Die Frage ist aber, was macht ihr Schafe denn so?

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

die Frage ist doch eher was machst du mit einer Rechnung der GEZ von 300 Euro, nachfolgenden Mahnschreiben und vor der Tür stehenden Gerichtsvollzieher der auch bezahlt werden will und zwar von dir.

Wie siehts den mit Radio aus hörst du Radio? Bezahlst du dafür?

Ich bin selber kein Freund der GEZ, habe keinen Fernseher höre aber Radio mittlerweile sogar digital und somit zahle ich meine GEZ für das Radio.
0 Punkte
Beantwortet von
Nun, das ist undemokratisch und antisozial. Daher finde ich es erstmal gut.
[...]
Die Frage ist aber, was macht ihr Schafe denn so?

Und DU erwartest hier wirklich eine Antwort?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Tatsächlich ist diese allgemeine Zahlungspflicht eine bodenlose Sauerei. Ich spreche nicht pro domo - ich zahle seit jahrzehnten brav meine Gebühren. Aber ich habe zwei gute Bekannte, die (ebenfalls seit Jahrzehnten) ganz bewusst auf Fernsehen und Internet verzichten, und die zudem finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet sind. Aber gerade von solchen Leuten holt unser Staat sich ja besonders gerne das fehlende Geld. Wo kämen wir schliesslich hin, wenn Multimillionäre und Milliardäre mehr zahlen müssten?
0 Punkte
Beantwortet von
Die Wortwahl mit den Schafen war keine Beleidigung. "Schafe" ist ein uebliches Wort in bestimmten Bereichen des Unternehmertums und damit werden tatsaechlich Kunden bezeichnet. Das gilt also fuer mich (als ein Kunde, der ich bin) genauso wie fuer alle anderen Schafe bzw. Kunden. :)

Ich fuer meinen Teil, empfange auch kein Radio! Kein Fernsehen, kein garnichts. Ausser Internet natuerlich, aber das ist keine Sache der GEZ! Es war dermassen abartig, Gebuehren fuer die Nutzung des Internets zu fordern, wie es im Moment abartig ist, Gebuehren zu fordern fuer...ahm...ja was eigentlich. Dafuer dass ich eine Wohnung habe. Also sorry, dafuer zahle ich schon Gebuehren, mein Vermieter nennt es Miete.

Ein Gerichtsvollzieher wird auf Dauer keinen Erfolg haben, denn seine Aufgabe besteht darin eine Schuld einzutreiben. Dh. sollte tatsaechlich der Gerichtsvollzieher eintreiben, dann waere die Schuld damit beglichen. Aber die Zahlungsaufforderungen sind nach der momentanen Auslegung der GEZ damit nicht beglichen. Also selbst wenn man alle seine "Schulden" begleicht, kommen weitere "Schulden" hinzu. Unabhaengig ob man es will oder nicht.
Und unabhaengig davon, ob man das Produkt hat oder nicht, fuer das man bezahlen soll.
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt weitere Aspekte die wichtig sind: Zum einen, ist dieser Versuch der GEZ als Prinzip innerhalb der Geschichte nicht neu. In den 20er Jahren war es recht populaer so etwas anzuwenden. Man nannte es "Schutzgelderpressung". Leute musste einen Betrag entrichten um eine Leistung zu erhalten, die sie nicht wollten. Man sagte ihnen, es muesse sein, da sie sonst Probleme bekommen wuerden.

Dieses Prinzip wird seither erfolgreich angewendet in Drittweltlaendern, in Laendern wo Gewaltherrschafft besteht und in Regimes wo das Volk wenig bis kein Mitspracherecht hat. In Demokratien bestand diese Gewaltherrschaft bisher nicht. Die einzige Moeglichkeit das Volk zu solchen Abgaben zu zwingen, ist Steuern zu verhaengen.
Nun, die GEZ kann keine Steuern verhaengen, da sie nicht staatlich ist. Sie kann sehr wohl ein Produkt anbieten, fuer das sie einen Preis verlangt. Sehr gerne.
Ich bin absolut dafuer, dass die GEZ dafuer bezahlt wird, dem Konsumenten eine Leistung zu bieten. Jeder der Fernsehen konsumiert oder Rundfunk, sollte dafuer etwas bezahlen. Auch wenn dies in anderen Laendern besser geregelt ist. Es finanziert sich dort ueber Werbeeinnahmen, die es auch hierzulande gibt.

Es wird nicht passieren, dass ein Individuum gezwungen wird ein Produkt zu bezahlen, das es nicht erhalten hat oder erhalten will.
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Nun, das ist undemokratisch und antisozial. Daher finde ich es erstmal gut.

Nun, da Du das gut findest, hast Du schon mal A gesagt und wer A sagt, muss auch B sagen, nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen picken und nicht nur eine Meinung haben, sondern sie auch leben, alles andere wäre inkonsequent.
Z.B. kann ich nicht lauthals für Anarchie sein und dann jammern, wenn mir jemand ohne Grund auf die Fresse kloppt.
Also, früher oder später steht jemand mit Gerichtsbeschluss vor Deiner Tür, dann kannste ja als antwort6 schreiben, wie die Sache ausgegangen ist....
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Tschonn, Du bist schon der Zweite, der diesen Satz nicht kapiert hat. Das war ironisch ueberspitzt und bedeutete, dass jemand der demokratisch und sozial denkt, diese Massnahmen auf keinen Fall gut finden kann.

Ich muss sagen, es ist beschaemend wie wenig Zivilcourage und Unterstuetzung zu diesem Thema kommt. Jemand, der antidemokratisches Verhalten in Deutschland kritisiert und sich dagegen stellt, wird als..hm ja Feind behandelt oder ignoriert..
Denn die Antworten waren zumeist: "Zahl doch einfach" oder "Wenn man nichts zahlt muss man halt die Konsequenzen tragen".
Darf man in Deutschland garnicht mehr aufbegehren? Klar darf man, aber es wird nicht unterstuetzt, denn der Poebel wird immer das tun was ihm gesagt wird.
Ich tue das nicht und werde es nicht tun. Und ich hoffe instaendig, dass ich damit nicht allein bin.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

du bekommst hier so wenig Zustimmung weil gerade diese Aussage:

Nun, das ist undemokratisch und antisozial. Daher finde ich es erstmal gut.
nicht stimmt.

Gerade in einer Demokratie ist es fast immer so, dass es eineige wenige trifft aber die Mehrheit hat einen Vorteil, das ist das Wesen der Demokratie.

Und solche Beispiele, wo jemand im Staat für etwas bezahlen muss was er gar nicht benutzt gibt es tausende.

Wenn du Autobahnen nicht benutzt zahlst du trotzdem mit den Steuern dafür.

Wenn du Öffentliche Verkehrsmittel nicht benutzt ...
Wenn du nicht fliegst ...
Wenn du selber keine Straftaten begehst oder von ihnen betroffen bist...
Wenn du selber keine Bildungsmaßnahmen nutzt...

Das kann man beliebig so weitermachen.

Bei der Umgestaltung der GEZ Gebühren sollte ja der riesige Aufwand des Eintreibens der Gebühr wegfallen, das ist leider nicht passiert aber undemokratisch und asozial ist das nicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Doch, dieser Satz stimmt! Es ist undemokratisch, denn es sind keine Steuern, werden aber trotzdem zwangsweise "verhaengt". Es ist ein Produkt, das konsumiert werden kann aber nicht muss.
Leute ziehen immer wieder den Vergleich mit Steuern heran, weil sie denken, wenn etwas zwangsweise geschieht muss es ja eine Steuer sein...
Ist es aber nicht, denn die GEZ kann wie gesagt keine Steuern verhaengen, da sie nicht staatlich ist.
Ich bin deutscher Staatsbuerger und zahle meine Steuern. Ich zahle KfzSteuern, Einkommenssteuer und viele andere.
Hat alles nix mit der GEZ zutun.

Zur Info: Ich selber biete tatsaechlich ein eigenes Produkt an. Wie viele andere Leute und Firmen auch. Dieses wird ueber das Internet vertrieben, dh jeder kann es potentiell erwerben. Leider laeuft der Verkauf nicht sehr gut und es kaufen nicht viele. Ich kann deshalb nicht Leuten einfach Rechnungen schicken und sie zwangsweise dazu bringen mein Produkt zu bezahlen auch wenn sie weder haben wollen, noch besitzen, noch je gekauft haben.
Sollte es mir gelingen so ein absurdes Vorhaben rechtlich durchzusetzen, waere es zutiefst undemokratisch. Natuerlich wuerde dies nie gelingen, denn ich kann niemanden mein Produkt aufzwingen. Nicht in einer freien Marktwirtschaft und in einer Demokratie.
Die GEZ versucht das jedoch, nachdem sie auch versucht hat Gebuehren fuer das Internet zu kassieren...Wie abgedreht war das denn!
Die haetten sich damals vllt an die DENIC oder ICANN wenden sollen. Nach dem Motto: "Mensch, das Internet is ja so toll, da will Zwergstaat Deutschland doch mal ne Gebuehr erheben... Vollkommen absurd!
Hat natuerlich nicht funktioniert udn die GEZ wie auch die Rundfunk und Fernsehanstalten sehen ihre Felle davonschwimmen, schon seit Jahren.
Dann soll doch das Fernsehen privatisiert werden, wie in anderen Laendern auch schon seit langem. Die Situation im Moment ist vergleichbar mit der, als Telefon in Deutschland komplett staatlich war. Es war ein Hinderniss fuer neue Technologien und vor allem die Etablierung des Internets.
Es gab keinen Fortschritt in der Telekommunikation und die Deutsche Post hatte ihr Monopol, hat eifrig Gebuehren kassiert und sich die Leitungen hundertfach vergolden lassen.

Wir sollten auch das Wort Gebuehr bedenken! Die GEZ hat deshalb das Wort seitdem nicht mehr oder nur selten benutzt, weil fuer die Leistung die sie anbietet eben keine Gebuehren moeglich sind:
Es gibt Verwaltungsgebuehren und Nutzungsgebuehren. Letztere sind abhaengig von der Inanspruchnahme einer Einrichtung oder Leistung.
Alles andere sind privatrechtliche Rechnungsbetraege, die keinesfalls wie eine Steuer zu sehen sind.
Die GEZ kann genauso wie ich selber und alles anderen, die ein Produkt verkaufen, keine Steuern erheben! Das war noch nie anders und deshalb zahlen wir in Deutschland seit 40 Jahren, oder laenger fuer die Inanspruchnahme! einer Leistung, aber nicht fuer die Nichtinanspruchnahme derselben.

Nochmal, ich sage jeder der Fernsehen und Rundfunk konsumiert soll dafuer zahlen. Wer dies nicht tut, sollte nicht dafuer zahlen muessen. Es sei denn es waeren Steuern, was es aber nicht sind.

Es ist undemokratisch und antisozial und in hoechstem Masse bedenklich, sollten solche Aktionen in diesem Land dauerhaft geduldet werden.

Danke fuers Lesen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Habs jetzt nicht ganz durchgelesen und vielleicht bin ich da auch ungerecht, aber ist das nicht Haarspalterei, nennen wir es Steuer und dann ist es ok für dich?

Gruß Fabian
...