1.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Folgendes hab ich auf der Internetseite meines Providers gefunden:


...sollten Sie zu den Kunden gehören, bei denen aktuell über den eigenen W-Lan-Router kein Internetzugang möglich ist, bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten der Unterstützung an:
1. Wir konfigurieren Ihren W-LAN-Router neu. Nach der Konfiguration sollte dann der Interzugang problemlos funktionieren. Für diesen Service berechnen wir Ihnen einmalig 27 Euro. Sollten Sie diese Unterstützung benötigen, bitten wir Sie, einen Termin zur Konfiguration mit unserem Kundenservice-Team unter der Telefonnummer(...) abzustimmen. Bitte bringen Sie dann zum vereinbarten Termin Ihr Gerät mit in unser Kundenbüro(....). Die Konfiguration dauert ca. 15 Minuten.
oder
2. Wir stellen Ihnen unser (...)Kabelmodem mit integriertem W-LAN-Router zur Verfügung. Die Kosten für das Gerät betragen einmalig 25 Euro. Diese Router stehen in beiden Kundenbüros(...) ab sofort zur Verfügung.
Die Ursache der bestehenden Schwierigkeiten beim Internetzugang liegen an einem fehlenden Update Ihres Gerätes durch den Gerätehersteller. Daher ist es natürlich auch jederzeit möglich, Ihren Gerätehersteller persönlich zu kontaktieren......


Ich hab mir extra meine Lesebrille aufgesetzt und alles noch mal gelesen .
Außer ein "Hä? Is schon wieder 1.April " ist mir allerdings dazu nicht eingefallen.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Man konfiguriert dir deinen W-LAN-Router für 27€.

Oder du bekommst ein vorkonfiguriertes Kabelmodem mit W-LAN für 25€.

Was versteht du da nicht? Dass ein neuer Router günstiger ist?

Arbeitszeit kostet nunmal Geld. Bei dem Neugerät wurde einmal die Konfiguration gemacht und auf alle Geräte kopiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Warum Aprilscherz?
27 € für die Konfig ist doch günstig...

Und das die Konfig eines neuen Routers günstiger ist, da einfach Standardeinstellungen vorgenommen werden sollte auch klar sein?!
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Doch,doch so wie Klein Fritzchen die Welt erklärt versteh ich das schon und ich hätte auch nicht übel Lust mit meinem Router und der installierten DD-WRT- Software in das Kundenbüro zu gehn.Nur um zu sehen was die ehemaligen Robotronpförtner da konfigurien würden.
Es geht mir garnicht um die Preise, seit ich die Menschen kenne bin ich mir sicher, daß die auch jeden Preis für Unfug bezahlen.
Nur: Das Internet kommt seit Jahr und Tag aus der Antennendose flitzt in ein Kabelmodem und von da saust es nochmal über ein Stück Kabel in einen Router. Ob der Router W oder nur Lan hat, ist Wurst an dem Ende vom Router gibts nicht soviel zu konfigurieren, zumindest nicht wenn es schon immer konfiguriert war und funktioniert hat.
Abends, wenn alle irgendwo rumdaddeln .......kann man die Leute aber doch mal denken lassen, daß das Internet aber langsam geworden ist in letzter Zeit , wenn man dann noch so ein günstiges Angebot bekommt? 27Euro bezahle ich doch gerne zumal der Router das Doppelte gekostet hat und erst ein halbes Jahr alt ist.
Ich glaube ich gehe doch mal zum Kundenbüro einfach nur so , die sollen das Teil mal überprüfen bevor das Internet noch ganz kaputt geht ..........
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hallogen,

wenn ich den Text richtig interpretiere, dann hat dein Provider seinerseits irgendwelche Änderungen vorgenommen, welche bei einigen WLAN-Kabelmodems mit älterer Firmware dazu führen, dass per WLAN die Internetverbindung des Modems ohne Firmware-Update nicht mehr genutzt werden kann. Dafür gab es bestimmt gute Gründe geben, aber dann ist das o.a. Angebot in der falschen Reihenfolge aufgebaut.

Der Hinweis auf die Notwendigkeit der Ausführung eines Firmware-Updates hätte an erster Stelle stehen müssen und nicht erst im letzten Absatz als Alternative erwähnt werden dürfen.

Nur dem, der damit nicht selbst klar kommt, dürfte als nächste Möglichkeit angeboten werden, das Update in der angegebenen Geschäftsstelle ausführen zu lassen. In diesem Zusammenhang jedoch von einer 'Konfiguration' des WLAN-Modems zur Behebung von WLAN-Verbindungsproblemen zu reden, ist in meinen Augen unseriöse Wichtigtuerei, da ja eigentlich nichts an der bereits vorhandenen WLAN-Konfiguration des Routers geändert würde. Wie könnte man auch einen WLAN-Router neu konfiguriere, wenn nicht auch noch mindestens einen WLAN-Client mit in die Geschäfststelle gebracht werden muss?

Dass es einen ehemaligen Robotronpförtner in die Stadtwerke deines Heimatorts verschlagen haben könnte, ist schwer vorstellbar. Da dürfte wohl eher die Urlaubsbekanntschaft eines ehemaligen Robotronpförtners Chef der Internet-Sparte geworden sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallo Kalle

welche bei einigen WLAN-Kabelmodems mit älterer Firmware dazu führen, dass per WLAN die Internetverbindung des Modems ohne Firmware-Update nicht mehr genutzt werden kann.


Ich sehe Du beherscht deren Sprache.
Das hast Du mir voraus.
Danke
...