Hallo hallogen,
wenn ich den Text richtig interpretiere, dann hat dein Provider seinerseits irgendwelche Änderungen vorgenommen, welche bei einigen WLAN-Kabelmodems mit älterer Firmware dazu führen, dass per WLAN die Internetverbindung des Modems ohne Firmware-Update nicht mehr genutzt werden kann. Dafür gab es bestimmt gute Gründe geben, aber dann ist das o.a. Angebot in der falschen Reihenfolge aufgebaut.
Der Hinweis auf die Notwendigkeit der Ausführung eines Firmware-Updates hätte an erster Stelle stehen müssen und nicht erst im letzten Absatz als Alternative erwähnt werden dürfen.
Nur dem, der damit nicht selbst klar kommt, dürfte als nächste Möglichkeit angeboten werden, das Update in der angegebenen Geschäftsstelle ausführen zu lassen. In diesem Zusammenhang jedoch von einer 'Konfiguration' des WLAN-Modems zur Behebung von WLAN-Verbindungsproblemen zu reden, ist in meinen Augen unseriöse Wichtigtuerei, da ja eigentlich nichts an der bereits vorhandenen WLAN-Konfiguration des Routers geändert würde. Wie könnte man auch einen WLAN-Router neu konfiguriere, wenn nicht auch noch mindestens einen WLAN-Client mit in die Geschäfststelle gebracht werden muss?
Dass es einen ehemaligen Robotronpförtner in die Stadtwerke deines Heimatorts verschlagen haben könnte, ist schwer vorstellbar. Da dürfte wohl eher die Urlaubsbekanntschaft eines ehemaligen Robotronpförtners Chef der Internet-Sparte geworden sein.
Gruß
Kalle