4.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von uhrlange Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo,
hat jemand ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Norton Security?
Ich finde es unmöglich, dass heute solche Firmen kein Telefon, keine E-Mail Adressen haben man kann nur in Frankfurt bei einer neutralen Firma gegen hohe Gebühren Hilfe holen.
Nach einer Installation von einer CD kam nichts wie Fehlermeldungen,
z.B.3040, 400 28
in einem Chat wurde mir geraten, entfernen und neu Installieren. Der Erfolg: nichts!
Nur die Meldung: Gefährdet ROT / jetzt beheben / Scann nicht abgeschlossen!!!
Ich bin mir nicht sicher ob das Laptop nun gegen Viren gesichert ist oder nicht, denn eine Anzeige gibt es nicht, ich kann auch in kein anderes Fenster öffnen um den Zustand der Sicherheit irgendwie anzuzeigen.
Mir würden schon ein paar Worte von Leidensgenossen Trost geben.
Uhrlange

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leidensgenosse! :)

Tja, mit ´Norton-Virenschutz´-Software hatte ich auch schon vor Jahren sehr negative Erfahrungen gemacht, die Benutzeroberfläche sieht zwar ´schnicke´ aus, doch der eigentliche Malware-Scanner bremste mein damaliges Windows-XP so derbe aus das ich diesen Schrott umgehend mit einem "Avast"-Gratis-Pendant ersetzt habe! :)
Sogar die externe USB-Backup-Festplatte konnte man nicht in einer akzeptablen Dauer verwenden. Die ganze sog. Scan-Engine von Norton ist so scheint´s ein ziemlicher Mist, und deshalb mein Rat, bevor Du dich evtl. Datenverlust / sogar erforderlicher System-Neuinstallation schwarz ärgerst, nimm lieber eine kostenlose Alternative von "Avast" / "AVG" / "Comodo-Internet-Security", damit hast Du keinen Stress, und Du & deine Geldbörse freuen sich! :-)

Achte aber bei der Installation o.g. Gratis-Virenscanner immer darauf eine sog. Benutzerdefinierte Installation, mit der optionalen Abwahl, der ansonsten nervigen & zumeist kostenpflichtigen Zusatz-Tools auszuwählen, sonst könnte Du dich u.U. wieder schwarz ärgern! :-O
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Hilfe vom Norton-Support -> Fehler "3040,40028" wird für ein Norton -Produkt angezeigt

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
habe mein Norten auch wieder entfernt. Entferne dein Norton mit dem Tool "Norton Removal Tool". Es kann sonst passieren, dass sich ein anderer Virenscanner auch nicht installieren lässt.
Du hattest sicher vorher einen anderen Virenscanner installiert, der nicht sauber entfernt wurde. Dann können solch von dir beschriebenen Probleme auftreten.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!

ich habe seit Jahren Norton Internet Security auf PC und Notebook ...und bin begeistert.

Im Gegensatz zu früher, als es Rechenleistung und Speicher ohne Ende brauchte, ist das heute alles im grünen Bereich und kann es wirklich nur empfehlen.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Da kann ich mich kromgi nur anschliessen:
der Ressourcenhunger von Norton Internet Security, den ich noch von meinem alten XP-PC kenne, ist auf meinem (inzwischen auch nicht mehr aktuellen) Rechner nicht mehr spürbar. Mag am Prozessor liegen (jetzt: Intel QuadCore i5 2,67GH) oder an Norton selbst, das kann ich nicht beurteilen. Ist aber jedenfalls kein Problem mehr.

Einziges Manko:
es ist mal der Bundestrojaner durchgeschlüpft (zum Glück die eher harmlose Variante). Um diesen zu entfernen, musste ich mir Malwarebytes besorgen, Norton konnte dies nicht leisten.

War aber in den letzten mind. 5 Jahren das einzige Problem, sonst alles safe. Allerdings bin ich sowieso ein eher zurückhaltender surfer und klicke nicht auf jeden link (und schon gar nicht auf einen in emails...).

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

auch ich kann mich meinen beiden Vorpostern nur anschliessen
Die Story mit der Systembremse Norton ist nun mindestens 8 Jahre alt.
Habe damals zu Kaspersky gewechselt, dqww ich aber schnell wieder
in die Tonne getreten habe.
Vom Support kann ich nur gutes sagen. Ein problem wurde im Chat
komfortabel gelöst.

MfG
...