5.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Zusammen,

ich beiß mir gerade mal wieder die Zähne an einer Formel aus. Diese sieht im "einfachen" Zustand so aus:

=SUMMENPRODUKT(N(VERGLEICH(""&A1:A99;""&A1:A99;)=ZEILE(1:99));E1:E99)

(Nach dem Vergleich in Spalte A, ob Doppelte Werte vorhanden sind, wird nur noch die Summe der übriggebliebenen Zahlen in Spalte E gebildet.)

Nun möchte ich, dass bei der Aktivierung des Autofilters nur noch die Sichtbaren summiert. Habe es schon mit Teilergebnis versucht, bin aber nicht auf die richtige Formel gekommen.

Ein Zusätzliches Problem, das ich noch überhaupt nicht lösen konnte, ist, dass in der Spalte E nicht in jeder Zeile ein Wert steht. Damit ergbit sich bislang das Problem, dass wenn die erste Zeile in Spalte E leer ist, diese aber gleichzeitig auch die erste Zeile eines doppelten Wertes in Spalte A ist, sich das Ergebnis verfälscht. Denn damit fehlt dieser Wert letztendlich in der Summenberechnung in Spalte E.

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.

Danke.

VG Florian

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

die Summierung trotz Filter funktioniert einwandfrei.

Das Problem mit der 0 lässt sich aber mit einer Formel scheinbar nicht lösen. Die Formel müsste im endefekt folgendes machen:

Wenn in aktueller Zeile die Spalte E leer ist, suche in Spalte A nach der identischen Nummer und kopiere die Zahl aus Spalte E in die leere Zelle.

(Als Beispiel in Zeile A2 = 40001 und E2 = 2000. Nun wird allerdings gefiltert und es steht nur noch Zeile 3 da. In A3 steht nun 40001 und in Spalte E nichts. Nun soll die Formel in Spalte A nach 40001 suchen. In Zeile 2 wird Excel fündig. Dort ist ein Wert in Spalte E eingetragen. Diesen Wert soll Excel nun in die leere Zelle übernehmen. Sollte jedoch in Zeile 2 auch kein Wert in Spalte E stehen, muss Excel weiter suchen.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

das Vorhaben in meine bestehende Formel einzubauen ist nicht möglich.

Wenn Du auf einer Formellösung bestehst, dann wahrscheinlich nur mit einer oder mehreren Hilfsspalten.
Habe aber im Moment keine Zeit das zu testen.

Gruß
Rainer
...