5.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
am 8.4..14 kommt ein Win 8.1 Update auf den Markt, meine Frage, ich arbeite noch mit Win 8 64bit, kann ich dieses Update nutzen, oder muss ich erst Win 8.1 updaten und dann erst das neue Update installieren?
Was geschieht dann mit meinen Daten, werden die gelöscht oder bleiben sie unberührt.

MfG Boeff

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

dieses Patch-Paket 'Update 1' ist ausdrücklich für Windows 8.1, du musst also erst ein Update von 8 auf 8.1 ausführen, damit es installiert werden kann.

Deine Daten und Einstellungen bleiben davon unberührt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke,
werde mal schauen was ich mache.

Ist es denn ratsam von 8 auf 8.1 zu wechseln, nur für die Paar Änderungen die Win 8.1 zu bieten hat?

Dieses Start Butten ( aus Win 7) habe ich mir schon seit einiger Zeit aus dem Internet gedownloadet u. Installiert.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

wie gesagt ist das 'Update 1' ein ganzes Patch-Paket und dieses enthält auch etliche funktionale Updates, welche du sonst nicht bekommen würdest.

So wird z.B. Win 8.1 besser für die Nutzung mit Maus und Tastatur, speziell bei den Kachel-Apps angepasst. Die Apps lassen sich dann z.B. wie Desktop-Programme auf der Taskleiste anheften und können dann auch wie 'normale Fenster' mit einer X-Schaltfläche beendet werden. Weiterhin erhalten die Kacheln auf dem Startbildschirm jetzt ein Kontext-Menü für verschiedene Aktionen.

Was du nun machst, ist natürlich dir überlassen, aber zumindest an Desktop-PCs sind diese Änderungen aus meiner Sicht doch recht hilfreich.

Ein richtiges Startmenü wird es allerdings lt. Microsoft erst in einem späteren Update geben, wobei man getrost davon ausgehen kann, dass dieses dann seinerseits das 'Update 1' vorausetzt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle,

danke für deine Information, hatte mich schon über die kommenden Neuerungen im Internet (gegoogelt) informiert.
Werde mir aber wie oben schon geschrieben, das ganze nochmal durch meinen älteren Kopf (ca. 72) gehen lassen.

Nochmals danke Boeff
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

das mit den Update auf 8.1. ist eigentlich keine große Sache und auch im etwas fortgeschrittenen Alter auch ohne besondere PC-Kenntnisse recht einfach zu bewältigen.

Klicke einfach auf die 'Store'-Kachel und wenn 8.1. noch nicht installiert ist, wird dir das normalerweise dort sofort angeboten. Du musst die Installation eigentlich nur bestätigen und ansonsten geduldig warten, bis der ganze Kram heruntergeladen und installiert wurde. Zumindest war das bei meinen Win8-Rechnern so und daran sollte sich auch nichts geändert haben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Ok

melde mich wenn`s soweit ist und geklappt hat.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
bin dabei win 8.1 zu Installieren, bei 72% bleubt die install... stehen mit dem Hinweis
Windows 8.1 Sammmeln von Infos 72% abgeschlossen,
dass dauert nu schon eine Stunde.

Meine Frage hat das seine Richtigkeit, oder muss ich hier mehr Geduld aufbringen?

MfG Boeff

Diese Mail geht vom XP Rechner aus.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

wenn ich mich recht entsinne, wurden da weit über 2 GB runtergeladen und das dauert schon etwas.

Eine Stunde die gleiche Anzeige ist trotzdem schon ziemlich lang, aber das kann mehrere Ursachen haben.

Einmal kann Win8 ein generelles Update-Problem haben, dann findest du z.B. -> HIER und Lösing -> Windows 8 -> Methode 2 ein 'Fix it' wleches du mal ausführen lassen könntest.

In einem mir bekannten Fall ist das Update etwa auch an dieser Stelle hängen geblieben, weil es über eine nicht sehr gute WLAN-Verbindung lief und die Bandbreite vermutlich für einen zügigen Download nicht ausreichte. Hier half es z.B. den Rechner für das Update per LAN mit dem Router zu verbinden.

Wenn die Anzeige noch länger so bleibt, beende Win8 und probiere es später nochmal.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke, werde mal versuchen der Sache auf die Spur zu kommen, habe gerade aber auch festgestellt, dass ich nicht mehr
telefonieren kann, sicherlich kann das auch eine Ursache haben,
da alles über Unitymedia läuft.
Nur komisch finde ich, dass ich hier ins Forum komme.
Werde nun das ganze mal abrechen und melde mich auf jeden Fall nochmal hier.

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Bin leider nicht viel weiter gekommen,
habe bestimmt 3 mal versucht das Update neu zu installieren, es beginnt verheißungsvoll, aber bei 72% bleibt alles stehen und das über längere Zeit.

Habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt, dann nochmal versucht nachdem sich Microsoft selber gemeldet hat und mir ein
kostenloses update über Store zu installieren mitgeteilt hat, nun ist es kurz vor Mitternacht, habe keinen Bock mehr denn es bleibt bei 72%
und es rührt sich nichts mehr.

MfG Boeff
...