7.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Vor ein paar Tagen war es wieder soweit. Die Meldung: 3 Millionen Email-Adressen plus zugehöriger Passwörter gestohlen. Im Januar hatten wir schon mal das Gleiche. Und wie im Januar gab es auch diesmal eine Webseite, wo man überprüfen konnte, ob man zu den Betroffenen gehört: https://www.sicherheitstest.bsi.de/
Und wie im Januar habe ich meine ca. 20 wichtigsten Email-Adressen gecheckt. Und wieder war erwartungsgemäß das Ergebnis: nein, keine meiner Email-Adressen ist betroffen.
Allmählich habe ich den Verdacht, dass da überhaupt nicht zufällig manche Emails-Adr. betroffen sind und andere nicht. Eher vermute ich mal, dass das irgendwelche Deppen sind, die Ihre Passwörter nie wechseln, überall das Gleiche benutzen, zu kurze Passwörter nutzen, oder irgendwelche Spielkinder sind, die Ihre Zeit auf Facebook verbringen.
Zusammengefasst: null Verständnis von meiner Seite! Anscheinend werden nur denen die Passwörter geklaut, die ein bißchen blöde sind. Und wer zu dumm ist, muss bestraft werden.
Werde das bei Gelegenheit auch mal den Medien verklickern.

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@planratlos: Erst LESEN, dann schreiben. Manu123 sprach davon, dass er gespannt ist, wann schlaui seine Ergüsse den Medien mitteilt (die Medien werden natürlich gerade DARAUF warten. *lach*).

@derkatholik:
Dachte immer die meisten bei supportnet wären
Insider und
Computerfachleute, die stets auf dem Laufenden
der Zeit sind.
Sind die auch - deshalb sind sie auch nicht betroffen. Und wenn sie hier posten, drücken sie am Ende einer Zeile auch nicht auf Return... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Was sind das eigentlich für Volltrottel, die
sich Ihre Passwörter stehlen lassen?
Habe gehört, die nennen sich gerne "schlaui"!
*prust*
0 Punkte
Beantwortet von
Dass viele hier von den Sicherheitswarnungen nix gehört haben (zb
Antwort 1) oder noch nicht mal das Bsi kennen (Antwort 8), ist schon
ein ziemlich schwaches Bild für ein Computerboard.
Und dass dann einigen überhaupt nichts sachliches einfällt und sie
nur herum albern wie Kinder (Antwort 10-12) ist ziemlich niveaulos.
Von einem Board wie supportnet hätte ich erwartet, dass es hier mal
ein paar sachliche Infos zu den Datendiebstählen gibt. Oder zumindest
ein paar kompetente Antworten.
Aber what shall´s
Es gibt ja noch andere computerforen im Web.
Spielt weiter, Kinder.
0 Punkte
Beantwortet von
@planratlos:
Dein Name scheint Programm.
Du verstehst wenig, nutzt aber diese Plattform, um gegen andere vorzugehen, die viel mehr vom Internet verstehen als Du.

Du musst selbst erstmal erwachsen werden, um mit Erwachsenen zu kommunizieren. Zu dem Problem selber hast Du NICHTS Sachliches beigetragen.

Wir freuen uns daher, dass Du demnächst auf anderen Plattformen Deinen Unfug postest und wünschen Dir viel Glück (denn Können fehlt Dir ja).

In diesem Sinne

Ciao.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo schlaui97,

ich oute mich jetzt einfach mal als Volltrottel.

In den letzten Wochen erreichte mich immer mal wieder eine Mail-Delviery-Meldung, auf welche ich mir absolut keinen Reim machen konnte. Schon allein deshalb nicht, weil ich den Account bei diesem Anbieter schon ewig nicht mehr genutzt hatte und weder auf meinem Rechner noch im Gesendet-Ordner des Accounts entsprechende Aktivitäten ausgewiesen wurden. Außerdem passte die angegebene Absender-Adresse auch nicht zu meinem Account bei diesem Anbieter.

Nach der dritten Mail-Delviery-Meldung habe ich dann doch mal etwas näher nachgesehen und festgestellt, dass es da noch einen Alias gab, welcher dem angeblichem Absender entsprach. Diese Alias-Adresse wurde von mir nach meiner Erinnerung jedoch nur einmal zu Testzwecken verwendet, wobei ich dabei auch noch selbst der Empfänger war.

Diese Mail-Adresse hat also eigentlich nie meinen eigenen Dunstkreis verlassen und falls sie auf meinem Rechner incl. PW ausgespäht worden sein sollte, dann hätten eigentlich auch noch mehr Mails-Accounts von mir davon betroffen sein müssen, dies ist aber nicht der Fall.

Diese Alias-Adresse habe ich dann einfach gelöscht und seitdem ist auch Ruhe.

Keine Ahnung, wie es möglich ist, dass eine von mir nie 'extern' genutzte Adresse missbraucht werden konnte. Mein eigener Rechner ist daran garantiert nicht beteiligt und Schwachstellen beim Mail-Dienst-Anbieter schließe ich eigentlich auch aus, da ja die eigentliche Stamm-Adresse nicht ebenfalls betroffen war.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Moin, Moin,

Troll mit Sockenpuppen,
die Haelfte der Posts sind von ein und derselben Person
0 Punkte
Beantwortet von
was schreibt den der schlaui son mist.
auch würde mich mal interessieren wie alt der typ ist.

wir als normalverbraucher nutzen das internet und nicht zum ausspähen anderer nutzer.

ich freue mich und schreibe meinen freunden und ehemaligen klassenkameraden.
nutze es zum einkaufen von literatur, auch ein gebrauchtes auto habe ich schon gekauft und es wahr gut so, was die "anderen" machen geht mir am hut vorbei.

schreibt doch mal etwas positives. meine mutter ist 83jahre alt und
nutzt das internet.

was ich mich immer frage, warum sollte mich jemand ausspähen?

bin glücklich verheiratet(30jahre) habe kinder u. enkel.
0 Punkte
Beantwortet von
@ alterzausel

Gebe Dir vollkommen Recht .
Selbst wenn jemand alle meine Mails lesen würde , könnte er nur den Müll sehen , den andere geschrieben haben . :-))
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Verdacht: die meisten von den 3 Millionen Trotteln (und einige
Ahnungslose in diesem Thread) wissen noch nicht mal, was unter
dem Stichwort "Web-Security" zu verstehen ist.
Die glauben doch. ein "Antiviren-Programm" könne man nur in der
Apotheke kaufen.
Bahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha!!
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat :
" ein "Antiviren-Programm" "

Was hat ein Anti-Viren-Programm mit dem Diebstahl
von Mail-Adressen zu tun ?
Kennst wohl deinen eigenen Thread nicht und die
ursprüngliche Frage ? :-))
...