7.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Habe opensuse 13.1 parallel zu win xp installiert.
Firefox ist bereits im Paket enthalten, bekomme aber keine Verbindung zum Internet.
Bei win xp funktioniert es.
Wer kann mir helfen?

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Susefreak,

bei so viel Information auf einmal ist es schwierig alles zu sortieren.

Mit welchem Router bist du ans Internet angebunden. hast du Kabelverbindung oder W-LAN?

Besteht eine Verbindung zwischen Suse-PC und Router, kannst du z.B. das die Weboberfläche des Routers öffnen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Bin mit Fritzbox im Internet mit Wlan-Verbindung. Was Du mit router öffnen verstehst weiß ich nicht
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich firefox anklicke erscheint zumindest ein Fenster, das besagt, "Seite opensuse" nicht gefunden
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Mit der Weboberfläche des Routers wollte ich testen ob du überhaupt Kontakt zum Router hast. Falls du die Adresse der Fritz!Box nicht geändert hast, sollte sich bei Eingabe von 192.168.178.1 (ohne www und ohne http ...) in der Adresszeile des Browsers die FritzBox melden.
Das würde zeigen, dass zumindestens die W-LAN Verbindung funktioniert.

Gib doch bei Suse in einem Terminal Fenster ein ifconfig und poste hier, was denn da für eine IP-Adresse (inet Adresse) zum W-LAN gezeigt wird.

Wenn du die Adresse der Fritz!Box nicht kennst, starte dein XP, öffne die Eingabeaufforderung und gib ein ipconfig.
Da sollte dann ein Standardgateway aufgelistet sein. Dahinter steht (mit großer Wahrscheinlichkeit) die IP-Adresse der Fritz!Box. Diese Adresse gibst du dann wie oben gesagt ggf. anstelle der 192.168.178.1 ein.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

war zwischenzeitlich am probieren in suse.
Danke vorerst schon mal für Deine Bemühungen.
Hatte eine falsche IP-Adresse aufgeschrieben. Werde erst mal die IP in suse eingeben

Beste Grüße
susefreak
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

habe leider keine Wlan Verbindung

Gute Nacht
susefreak
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Susefreak,
Dann prüfe mal, ob im Suse die Einstellungen für SSID und
Netzwerkschlüssel korrekt sind. Wenn das nichts hilft, hast du vielleicht
in der FritzBox eine Zugangssperre eingerichtet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

wo finde ich in suse SSID und Netzwerkschlüssel ?
Habe heute versucht Netzwerkeistellungen mit yast einzustellen und unter Globale Optionen auf Benutzergestaltung mit Networkmanager
umgestellt.
Unter Netzwerkschnittstelle kommt immer kabelgebundenes Ethernet, drahtlos kann man nicht anklicken.
Unter dsl habe ich 1+1 eingegeben.

Grüsse
susefreak
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo susefreak,

wenn du im yast kein W-LAN findest, ist vielleich schon das Problem entdeckt. Wenn dein W-Lan Adapter dort nicht auftaucht, ist er dem System nicht bekannt und kann natürlich auch nicht funktionieren.

Ich selbst habe kein Suse System, kann dir daher da auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich denke, hier im SN findet sich bestimmt jemand, der Tipps geben kann.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht wird Dein Wlan-Chip nicht untersützt. Welcher das ist, bekommst Du über diesen Terminalbefehl:

lspci | grep Net

Über Kabel solltest Du aber problemlos ins Netz kommen. Ich habe auch kein Suse.
...