4.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich bin Windows 7 Neuling. Bisher hatte ich zur Fotobearbeitung DATA Beckers Foto4ever, womit ich gut klar kam. Auf Windows 7 läßt sich das aber nicht bearbeiten. Nun habe ich mir GIMP2 installiert und bin erstmal von der Flut der Bearbeitungsmöglichkeiten überfordert. Vor allem habe ich ein riesen Problem. Meine Tochter hatte Jugendweihe, ein unwiederbringlicher Moment. Durch irgendein Versehen kam ich wohl selber an der Rädchen mit der Belichtungseinstellung und habe im Eifer des Gefechts nciht bemerkt, dass ALLE Bilder zu hell sind. Kann ich die irgendwie in GIMP oder einem anderen Programm bearbeiten? DANKE Ines

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich arbeite seit Jahren mit GIMP und kenne es ganz gut. In Antwort 4 habe ich geschrieben, wie man so ein Problem lösen kann. Wie man "einen Bildausschnitt auf neuer Leinwand aufziehen" kann, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, was diese Wortkette bedeuten soll.

Bei GIMP ist es, wie ach bei den meisten anderen Programmen auch, meistens hilfreich, wenn man das Manual liest. Wenn du das Handbuch nicht mit installiert hast, findest du es auch docs.gimp.org/de/. Da man mit GIMP ziemlich viel machen kann, steht da natürlich auch ziemlich viel drin. (Wie man "einen Bildausschnitt auf neuer Leinwand aufziehen" kann oder wie man einen gerundeten Absatz unterlegt, steht da allerdings auch nicht, weil diese Wortfolgen keinen Sinn ergeben.)
0 Punkte
Beantwortet von
Wie kann ich einen Bildauschnitt auf neuer Leinwand aufziehen

Bildausschnitt in der Zwischenablage z.B. durch markieren und kopieren.
-Menü: Datei
-Erstellen
-Aus Zwischenablage (Umschalt+Strg+V)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi @rrrrrrr - cooler nick ;-)
das hat schon mal sehr geholfen, tja ist ganz einfach wenn mans weiß.

@Friedel: In PhotoImpact hieß dieser Vorgang eben "Neue Leinwand erstellen" für eine neue, leere Bearbeitungsfläche (in Word z.B. "Neues Dokument") auf die man mit Kopierwerkzeugen eigene Ausschnitte aus Originalfotos erstellen konnte.
Und das hab ich für Gimp gesucht.
Das Handbuch hab ich mir runtergeladen, aber ohne die speziellen Begriffe zu kennen, sucht man sich ganz schön dämlich (oder bin ichs vielleicht wirklich?)

Nichts für Ungut und
noch nen schönen, Gewitterfreien Abend.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Ursprung
Auf Youtube gibt es für Gimp jede menge Tutorials zu jeder erdenklichen Aufgabenstellung.

Und die Ursprungsfrage lautet
Kann ich die irgendwie in GIMP oder einem anderen Programm bearbeiten?

Gimp ist super aber ohne längere Einarbeitungszeit kaum zu bedienen und darum mein Vorschlag, sich mal Fotor anzuschauen.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer einfachen Bildbearbeitung, nachdem meine gute alte „MGI-PhotoSuite“ Software unter späteren Windows-Versionen nach XP nicht mehr läuft.

Habe mir versuchsweise von den hier genannten Vorschlägen FOTOR und PHOTOSCAPE heruntergeladen. Soweit, so gut. Beide Programme funktionieren, arbeiten aber auffällig langsamer als meine alte PhotoSuite, zur Not könnte ich aber damit leben.

Aber bei PhotoScape sehe ich einen gravierenden Nachteil: Wenn ich eine ganz bestimmte Datei aus einem ganz bestimmten Ordner laden möchte, bekomme ich zwar zunächst die Liste der Ordner angezeigt und kann daraus einen wählen. Statt einer von mir gewünschten Liste der Dateien bekomme ich aber nun nur eine Anzeige der Dateien als ThumbNails. Die sind meines Erachtens zunächst überflüssig, ich möchte ja einfach eine Liste der Dateien im Ordner. Kann man das irgendwo im Programm einstellen? Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden.

Danke im voraus für hilfreiche Tipps.

Gruss,
Snoopie.
...