53.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen, habe leider starke Probleme damit, Windows 7 auf einen Acer Laptop zu installieren.

Zunächst war ich etwas perplex, dass irgend ne Linux Light Version installiert ist, weil es hies dass der PC ohne Betriebssystem kommt aber nun gut. Nachdem ich herausgefunden habe wie man ins Bios kommt habe ich wie gewohnt das CD Laufwerk auf Start Priorität 1 gestellt und neu gestartet.

Die Windows Installation startete auch wie gewohnt, allerdings hies es, dass Windows auf die Partitionen nicht installiert werden kann, da sie nicht dem notwendigen Standard entsprechen.

Nachdem löschen und neu einrichten der Partionen nichts brachte, habe ich mich "schlau" gelesen und herausgefunden, dass man hierfür wohl ein extra Programm braucht .

Also habe ich parted magic mittels "ISO to USB" auf einen USB Stick übertragen und versucht von diesem zu starten.

Ergebnis - Meldung des Laptops: " Datenträger entfernen zum Neustarten Taste drücken"

Ich dachte ich versuche nunmal ein anderes Dateisystem und habe es nochmal mit NTFS anstatt FAT32 versucht.

Ergebnis - Meldung des Laptops "Bootmanager fehlt"

Natürlich habe ich es nun mit einem anderen Stick versucht und auch geprüft ob das Boot Verzeichnis vorhanden ist - alles ohne Erfolg.

Nachdem das alles scheiterte habe ich das Gleiche nochmal mit Knoppix versucht - was mit genau denselben Meldungen wie bei parted Magic belohnt wurde.

Ich finde es ehrlich gesagt eine Zumutung, dass man heutzutage scheinbar entweder seinen PC /Laptop mit Betriebssytem kaufen muss oder einen zweiten braucht um den anderen zum laufen zu kriegen (denn sonst käme man ja nicht an die ganzen Programme).

Hilfe !

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Warum soll ich den HP Support kontaktieren, wenn ich nen ACER Laptop habe ?
Wie komme ich auf HP...?
Nein und es ist nicht dasselbe...
Aber auf der richtigen Supportseite:Aspire E5-511 war ich schon drauf.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da reklamiere den Acer beim Händler mit der Begründung, dass sich bei diesem gerät ja noch nicht einmal das Linpus Linus Lite-Image auf der Platte mit dem Hinweis "File not Found" als Live-System starten, bzw. auf einen USB-Stick installieren lässt. Dass du vorher mit einem Partitionierungs-Tool an der Platte rumgemacht hast, solltest du allerdings besser nicht erzählen.

Mit etwas Glück bekommst du das Notebook ausgetauscht und die Installation funktioniert dann auch so, wie in #1 beschrieben.

Mit den Treibern von Acer sehen ich nicht allzu schwarz. Der Chipsatztreiber als Kernstück ist nämlich durchaus für Win7 (64) geeignet und die übrigen erforderlichen Intel-Treiber könnte man z.B. im Download-Center von Intel automatisch ermitteln lassen. Die anderen Treiber habe ich mir nicht näher angesehen, aber es ist durchaus möglich, dass diese auch für Win7 verwendet werden können, oder per Windows-Update automatisch installiert werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Über drei Ecken haben wir das Problem nun noch einem IT´ler geschildert und der hat uns mitgeteilt, dass der Laptop schlichtweg nicht für Windows 7 gedacht ist und es sich daher auch nicht ordentlich installieren lässt (darauf weisen ja auch die Treiber auf der Acer Seite hin).

Davon gäbe es wohl einige von Acer.

Und wie gesagt, habe ich ähnliche Erfahrungen mit nem Laptop von HP gemacht (Meine Frau hatte sich den gekauft und ein halbes Jahr mit Vista genutzt, dann wollten wir XP drauf machen, da das erfahrungsgemäß flüssiger lief) – Pustekuchen, drei viertel der Treiber gabs nicht, somit ein Fehlschlag.

Diese Form der Beformundung mancher Hersteller kann ich wirklich nicht gut finden – dann kann man wirklich sagen „früher war alles besser „ ;)


Also geht das Ding zurück an den Absender und Papa guckt jetzt mal nach was ordentlichem fürs Kindele.

Falls jemand ne Empfehlung hat ( Das Teil soll sich vor allem zum surfen und für Schularbeiten eignen - bin ich hierfür offen ).

Ansonsten würde ich mal nach nem Samsung Laptop gucken, da ich mit dem Handling meines Samsung Laptops und dem Kundenservice bisher sehr zufrieden sind (Nur siehts Angebotstechnisch Online bei Alternate & Co. da scheinbar gerade etwas Mau aus – dafür sprießen Lenovo und Acer wie Pilze aus dem Boden ….. seltsam….. )
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
kann es sein das dein angeblicher IT´ler dein Problem nicht wirklich verstanden hat?
Über drei Ecken haben wir das Problem nun noch einem IT´ler geschildert und der hat uns mitgeteilt, dass der Laptop schlichtweg nicht für Windows 7 gedacht ist und es sich daher auch nicht ordentlich installieren lässt

Was ist denn nicht ordentlich für eine Aussage?
2. Wird er von Notebooksbilliger.de u.a. auch mit win7 vertrieben

Bedeutet diese Aussage im Umkehrschluss das Notebooksbilliger mehr weiß wie dein IT´ler?

[sub]Gruß msoceu[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Legacy BIOS-Mode einstellen und die Windows 64 Bit Treiber z.B. vom Aspire E5-571 nehmen, zum Teil auch die Windows 8.1-Treiber
Bei meinem Aspire E5-511-P7AT hat es funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von
Hammer was man so lesen darf ,

ich bin zwar Hardwaretechinsch nicht auf diesem Nivaue , aber wenn ich , nur um die Problematik nachzuvollziehen , mich auch mal auf "TreiberJagd" begeben habe , bin ich auf Trieber.de schon ins schleudern gekommen , die dei E5er Variante garnicht listen , und wo ich bei @7 lgaubte es wäre ne gute Antwort , bekam ich über die suchfunktion obenr rechts garkeine Antwort , erst als ich die drei Felder "füllte" und da laß ich halt Win8 64Bit .

Und der Schluß mit @15: Krass , das nenne ich "frickeln" und bin froh mich nicht darauf einlassen zu müssen.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Lösung des Problems ist - wenn mans weiß - recht einfach. Musste dazu allerdings auch erst den support kontaktieren.

Das Laptop ist auf win 8 ausgerichtet. Deshalb muss man im Bios einstellen, über den Legacy modus zu starten und nicht über den voreingestellten uefi. dann booten von cd einstellen und über win7 cd booten.

jetzt müssen nur noch die vorhandenen festplattenpartitionen gelöscht werden (win7 akzeptiert sie nicht) und neu zugewiesen/formatiert werden. Im Anschluss installiert er ohne zu murren.

Grüße.
0 Punkte
Beantwortet von
Moin@

wie einige meiner Vorschreiber schon erwähnt haben.
Legacy Modus> enabelt
Securemodus>Disabelt.
Wenn man dann irgendwie dadrauf kommt.
Mit so einem Teil hatte ich auch so meine Schwierigkeiten.
Win 7 hatte alle notwendigen Treiber gefunden
bis auf den W-Lan Adapter.Den habe ich nach installiert
und fertig.Acer und Micorosoft sind sich wohl da einig
nach Möglichkeit nur win 8.1 installieren und das BS kann
man getrost inner Pfeife rauchen.
Good Luck
Wiessauchnix:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Moinsen,

ich hatte dasselbe Problem wie Rattennarr1981 und eure Lösungen haben mir leider aus folgendem Grund überhaupt nicht weitergeholfen: Im Legacy Modus den Secure Modus zu disablen ist überhaupt nicht möglich. Dies geht nur im UEFI-Modus. Da der Acer Aspire E5-511-P7AT aber im UEFI-Modus nicht von CD-Rom startet, kann das nicht funktionieren. Und so lange man versucht Windows 7 o.ä. im Legacy Modus zu installieren kommt immer folgende Fehlermeldung: “Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.”

Ich habe allerdings nach langem Suchen eine alternative Lösung gefunden, die auch FUNKTIONIERT!
Ihr braucht dazu eine funktionierende Windows CD (keine Ahnung ob es mit allen Versionen funktioniert, ich habe es mit Vista Ultimate gemacht). Startet im Legacy Modus ganz normal Windows von der CD. Sobald ihr an dem Punkt "Windows jetzt installieren" seid gibt es laut Internet diese Lösung:

SHIFT + F10, es öffnet sich nun die Konsole (diese Lösung hat bei mir nicht funktioniert!). Stattdessen konnte ich manuell die Eingabeaufforderung auswählen.
Anschließend gebt ihr nacheinander folgende Befehle in die Konsole ein:

diskpart
select disk 0
clean
exit

Anschließend den PC neu starten. Jetzt dürfte die Fehlermeldung “Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil" nicht mehr auftauchen!

Good Luck!
0 Punkte
Beantwortet von
das ändert doch nichts daran dass viele windows 7 treiber für dieses gerät fehlen. also kann man sich das sparen. installiere win8.1 und gut ist.

omg
...