3.9k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Ich habe den FastStone image viewer 5.1, arbeite seit Jahren mit diesem Programm und habe auch schon diverse Dia-shows erstellt, auch mit mehreren Musiktiteln. Jetzt habe ich eine Diashow erstellt mit über 500 Bildern, läuft auch soweit sehr gut, habe auch mehrere MP3 Verknüpfungen hergestellt, aber er bringt mir in Wiederholung immer wieder nur den ersten Titel und ignoriert einfach alle anderen, die in der Liste sind. Mache ich etwas falsch oder ist in der neuen Version ein Fehler?
Übringens: habe einen wertvollen Tipp gefunden (weiß leider nicht mehr wo), wie man die Sortierung hinkriegt: Umbenennen über das Symbol des Briefumschlags, funktioniert einwandfrei!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo voyages,

eigentlich hätte deine Frage ja in die Gruppe 'Bildbearbeitung' gehört. ;o)

Die Vertonung mit mehreren Titeln funktioniert eigentlich, aber der Image Viewer 5.1 verhält sich da tatsächlich etwas seltsam.

Lösche mal unter Werkzeuge -> Musik alle Verknüpfungen und starte FastStone neu. Dann Erzeugen -> Diashow erzeugen, bei Musik einen Haken setzen und nachschauen, dass da tatsächlich noch keine Verknüpfungen auf MP3-Files angezeigt werden. Anschließend 'Musik auswählen' aufrufen, die Verknüpfungen in einem Zug erstellen, auf OK klicken und darauf auchten, dass (Alle Lieder) eingestellt ist.

Du kannst natürlich auch vorher schon die Bilder hinzufügen, Stil und Übergänge bestimmen usw., wichtig ist nur, dass die Auswahl der Musik-Verknüpfungen für dieses Projekt vorher leer war. Es scheint mir nämlich so, dass diese Einstellungen projektbezogen gespeichert werden und z.B. Files, die schon vorab unter Werkzeuge -> Musik verknüpft waren zwar als Dateien in die Diashow.exe eingebunden, aber dort dann nicht abgespielt werden.

Zumindest glaube ich diesen Zusammenhang erkannt zu haben, probier es einfach mal aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von voyages Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo Kalle,
großen Dank, es hat geholfen und es tut alles!

" Es scheint mir nämlich so, dass diese Einstellungen projektbezogen gespeichert werden und z.B. Files, die schon vorab unter Werkzeuge -> Musik verknüpft waren zwar als Dateien in die Diashow.exe eingebunden, aber dort dann nicht abgespielt werden."

Goldrichtig, Volltreffer. Habe mir jetzt auch eine kleine Stoppuhr draufgeladen, um Musik und Bilder zeitlich aufeinander abzustimmen. Weil in der Diashow - wenn ich das richtig sehe - zählt er zwar die Bilder, zeigt aber nicht die Dauer an, oder?
Nachmal toll, herzlichen Dank! Und wie ich sehe, ist die Kommunikation jetzt auch in der richtigen Gruppe, bin ganz neu hier.
Gruß
Inge
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Inge,

die Gesamtdauer der Dia-Show musst du doch nicht durch Stoppen ermitteln. Beim Erstellen legst du ja die Sekunden für den Auto-Play Timer fest und diese musst du eigentlich nur mit der Anzahl der Bilder multiplizieren.

Bei 500 Bildern und dem voreingestellte Auto-Play-Wert 3 Sekunden ergibt das z.B. 25 Minuten als Mindest-Gesamtspieldauer deiner Musik, damit sich kein Titel wiederholt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von voyages Einsteiger_in (13 Punkte)
Ja schon, habe es jetzt durchgerechnet. Ich war mir nicht ganz sicher, ob er die Übergangseffekte in der Bildsequenzdauer mit einrechnet. Tut er. Mein Problem ist halt, dass ich die Bilder thematisch mit je einem schön gestalteten Intro (mittels dem neuen "Drucken und Gestalten") sortiert habe und ich zu jedem Thema, das unterschiedlich dauert, eine passende Musik brauche. Ich schneidere mir gerade etwas auf Audacity. FastStone hat halt keine Audio Bearbeitungsspur extra, wo man ein bißchen passender schieben kann. Gibt es denn die Möglichkeit, eine Vorschau zu bekommen über den aktuellen Stand der Bearbeitung, ohne gleich schon die Diashow erzeugen zu müssen, so dass man den Teil schon mal sieht, den man bisher bearbeitet hat?
Gruß
Inge
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Inge,

eine Vorschau innerhalb des Erstellen-Dialogs gibt es nicht, aber eine andere Möglichkeit.

Klicke einfach mal auf das Diaschau-Symbol in der Symbolleiste. Hier kannst du die gleichen Einstellungen zu Anzeigedauer, Effekten, Musik usw. vornehmen, wie bei der Erstellung einer Diaschau und dann testweise abspielen lassen. Der Image Viever merkt sich den letzten Stand dieser Einstellungen und wendet diese selbst bei einem 'Testlauf' mit einem anderen Bilderordner als 'Voreinstellung' an und sofern du unter Werkzeuge -> Musik inzwischen Verknüpfungen zu Musik-Filesgelöscht und neu hinzugefügt hast, werden bei der Einstellung (Alle Lieder) die aktuellen Files abgespielt.

Wenn alles passt, kannst du dann über Erzeugen -> Diaschau erzeugen an die Erstellung der *.exe gehen. Dabei werden die zuvor getesteten Einstellungen automatisch vorgetragen und es müssen nur noch die Bilder hinzugefügt werden.

Bei der ganzen Frickelei mit der Themen-Musik solltest du allerdings daran denken, dass die Musik während der Diaschau stur hintereinander weg abgespielt wird, unabhängig davon, ob ein Betrachter eventuell in den Bildern manuell herumblättert. Um Bilder und Musik über eine 'Zeitschiene' miteinander zu verbinden, müsste ein Video erstellt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von voyages Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo Kalle,
super, einfach nur super. Das ist die Lösung. Jetzt bin ich um zwei Tricks reicher, was dieses im wesentlichen klasse Programm angeht, einmal das Ding mit dem benutzerdefiniert sortiert umbenennen und in der richtigen Reihenfolge einfügen in die Diashow über das Briefumschlagssymbol, und jetzt das Ding mit der indirekten" Vorschau". Perfekt.
Das mit der Musik, die einfach weiterläuft, egal wo man in den Bildern rummacht, hab ich auch schon gemerkt - uuch!!! Also wenn FastStone da noch ein bißchen Hirnschmalz investieren würde für die nächste Ausgabe, wäre das Programm für den Hausgebrauch unschlagbar. Schön wäre eben eine richtige Vorschau und eine Verknüpfung Musik/Bilder...Und ein Timer, so dass nicht nur angezeigt wird, das wievielte Bild grad läuft, sondern auch die Zeit. Da wäre ich auch bereit, ein paar Euro hinzublättern. Na ja. Vielleicht kommt so was noch. Zumindest wenn man die Diashow komplett anhält, hält auch die Musik an. Also wenn man ein Bild länger angucken will, läuft einem die Musik nicht davon.
In Verbindung mit Audacity klappt das ansonsten ganz gut, da kann man sehr schöne saubere Ein- und Ausblendungen machen, man muss halt gucken, dass man sekundengenau arbeitet.
Also erst nochmal grooooßen Dank, Dein Wissen und Deine Tipps haben mir absolut weitergeholfen!
Gruß
Inge
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Inge,

dieser Image Viever ist eben von Haus aus lediglich ein 'Bildbetrachter', wenn auch mit einem Haufen netter Zusatzfunktionen. Die von dir vermisste Funktion wird er deshalb wohl auch in Zukunft nicht haben und wenn die Musik beim Vor- und Zurückblättern in der Diaschau auch entsprechend hin und her hüpfen würde, würde sich das vermutlich einfach nur grausam anhören.

Bei einer vertonten Diaschau als Video wäre das nicht ganz so krass, da man dort nicht springen, sondern 'spulen' würde. Dazu benötigst du allerdings eine andere Software, z.B. mit dem kostenlosem -> Movie Maker von Microsoft soll das wohl relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Eigene Erfahrung habe ich damit nicht, da ich für Video-Eigenkreationen die Kaufsoftware Camtasia Studio nutze.

Zum FastStone image Viever könntest du eventuell auch -> HIER noch die eine oder andere für dich neue Info finden. Die Anleitungen sind zwar schon etwas älter, aber so schrecklich viel hat sich seitdem doch nicht geändert.

Gruß
Kalle
...