4.1k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, für mich ist obiges Programm ganz neu. Wenn ich etwas bon Fotos wegscheiden möchte habe ich "Auschneiden- außerhalb Markierung" genommen. Ging auch gut, aber wenn ich mir die Bilder jetzt ansehe, sind die weggeschnittenen Teile des Bildes jetzt schwarz. Wie kann ich denn meine Fotos beschneiden ohne das das passiert? Danke Ines

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.5k Punkte)
Hallo Ines,

durch das Beschneiden ändert sich das Seitenverhältnis des Bildes. Wenn du worher ein Bild im 4:3 Seitenverhältnis hattest und du schneidest den oberen und unteren Rand ab, wird das Bild flacher.
Wenn dein Bildbetrachter aber ein Seitenverhältnis von 4:3 zeigt, dann bleibt dem nichts anderes übrig, als oben und unten einen schwarzen Rand anzuzeigen. Es ist ja kein Bildinhalt für diesen Bereich des Fensters mehr vorhanden.
Du kannst jetzt natürlich das Fenster von IrfanView auf die passende Größe ziehen. Die andere Variente, das Bild auf die volle Bildschirm/Fenstergröße anzupassen, führt zu einer Verzerrung.

Du kannst allenfalls beim IrfanView einstellen, dass die Hintergrundfarbe nicht schwarz, sondern eine andere wählbare Farbe ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, auch wenn Data Beckers Foto4ever veraltet war, das konnte man dort ganz bequem und einfach einstellen. Ein Mist, dass das nicht auf Windows 7 zu installieren geht....,

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.5k Punkte)
Nochmal Hallo,

um auf deine eigentliche Frage einzugehen. Wenn nach dem Beschneiden keine Ränder auftreten sollen, musst du dafür sorgen, dass das Seitenverhältnis im Ergebnis mit dem Original übereinstimmt. Oben in der Kopfzeile des Fensters wird die aktuelle Fenstergröße beim Zuschneiden angezeigt, Dann wird das "neue" Bild skaliert und passt auf den ganzen Bildschirm .

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.5k Punkte)
Hallo Ines,

hast du mal versucht, Foto4ever im Kompatibilitätsmodus zu installieren?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Du nimmst den falschen Befehl. Du brauchst wahrscheinlich:

Bearbeiten - Freistellen

mfg, Massaraksch
...