Hallo.
Ich mache gerade etwas andere Erfahrungen mit den Telekomikern. Ich habe seit knapp 2 Jahren LTE, weil es bei uns kein DSL gibt. Von der Telekom habe ich einen Speedport LTE bekommen, für den ich seit dem jeden Monat Miete bezahle. Im Juli wolle ich erstmals das WLAN benutzen und musste feststellen, dass es gar nicht funktioniert. Nach einigen Anrufen in denen mir sinnlose Tipps gegeben wurden, habe ich ein neues Gerät bekommen. Ein Speedport LTE 2 ohne Zubehör und ohne Manual. OK, das Manual konnte ich ergooglen, denn mein LAN hat mit dem alten Speedport ja funktioniert. Also konnte ich auch das neue Teil recht schnell einrichten.
Letzten Donnerstag habe ich eine Mahnung bekommen, weil ich das alte, defekte Gerät noch nicht zurück geschickt habe. Bisher hatte mich niemand dazu aufgefordert. Zum Glück bin ich nicht sehr ordentlich und das defekte Gerät ist noch nicht entsorgt. Also habe ich es eingepackt und in den Flur gelegt. Wenn ich in den nächsten Tagen nach Speyer oder Landau komme, wo es Postfilialen gibt, werde ich es verschicken. Natürlich unfrei, denn ich bezahle nicht das Porto für deren Gerät. Gesten, also 2 Werktage nach der ersten "Mahnung", kam jetzt die zweite Mahnung!
Diese Kundenfreundlichkeit ist wirklich kaum zu überbieten.
Ich bin davon überzeugt, dass ich das gerät nicht mal zurückschicken muss. Für den Austausch sind die verantwortlich. Wenn die das unfreie Paket nicht annehmen, bleibe ich auf den Kosten sitzen. Die sollten eigentlich zumindest einen Rücksendeschein oder eine Paketmarke schicken. Eigentlich sollten sie es auch abholen, denn es ist auch nicht mein Job, das Teil auf meine Kosten in die nächste Stadt zur Post zu bringen.
Zum Glück endet mein Vertrag bei denen bald.