1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi!

(1) Ich habe hier ein Excel Dokument, das der Dienstplanung bei uns dient und das Ihr Euch fogendermaßen vorstellen müsst:

In einer Zeile stehen Mitarbeiternamen: Müller, Schmidt, ...

Unter jedem Namen stehen in der zweiten Zeile 3 Spalten (!): Früh, Mittag, Spät.

In der Spalte A sind die Monatstage aufgelistet.

Jeder Mitarbeiter kann sich also eintragen, ob er an einem gewissen Tag jeweils in der Früh, Mittag, oder Spätschicht arbeiten möchte. Schematisch:

-------Müller------- ------Schmidt-------
Früh Mittag Spät Früh Mittag Spät
1.
2.
3.


Kann ich mir jetzt von diesem Arbeitsblatt jeweils nur die Früh oder nur die Mittag oder nur die Späteintragungen anzeigen lassen?

(2) Kann ich in einem Excel Datenblatt zählen, wieviel mal ein Wert vorkommt? Z.n. wieviele "ja" habe ich, wieviele "nein" habe ich?


Vielen Dank!!!
me.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ThaJoka,

um z.B. alle Frühschichten anzeigen zu lassen markiere alle Spalten mit Spät oder Nachtschichten, Klicke dann die Rechte Maustaste und Ausblenden (oder alternativ: Format -> Ausblenden und Einblenden -> Spalten Ausblenden)

Zu Frage2: Um alle Ja des ganzen Tages zu zählen schreibe in Zelle B34 =ZÄHLENWENN(B3:D33;"Ja")
Das kannst du dann unter alle Frühschichten kopieren.

Gruß Mr. K
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

schreibe z.B. in A1 die Schichtbezeichnung, dann kannst du mit folgendem Makro alle anderen Spalten ausblenden:

Sub AusEin()
Dim intSpalte As Integer
If Range("A1") = "Früh" Or Range("A1") = "Mittag" Or Range("A1") = "Spät" Then
For intSpalte = 2 To IIf(IsEmpty(Cells(2, Columns.Count)), _
Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
Cells(2, intSpalte).EntireColumn.Hidden = Cells(2, intSpalte) <> Range("A1").Value
Next intSpalte
End If
End Sub


Mit folgendem Makro kannst du dann alle Spalten wieder einblenden:

Sub AlleEin()
ActiveSheet.UsedRange.Columns.Hidden = False
End Sub


Bis später,
Karin
...