1.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo Community,

eine einfache Frage, auf die ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.

Habe mir - bisher- einige zusätzliche Fonts installiert und wüsste nun gerne, ob ein anzahlmässiges Limit an Schriften besteht, damit das System nicht irgendwie beeinträchtigt wird, ich habe gelesen, daß der Rechner langsamer werden könnte, obwohl er in puncto hochfahren eh nicht mehr der flotteste ist, ca. 2 1/2 Jhr. alt... aber sonst gut drauf.

Es ist zu 'verführerisch', sich immer mehr Fonts zuzulegen, deshalb würde ich mir gerne einen Rat von Euch holen, um damit vorzeitig einen Riegel vorzuschieben :).

mfG
Sandrella

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe


Wärst du mit der Antwort "512" zufrieden?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

was willst du denn mit so vielen Fonts? Klar gibt es schicke Schriften, aber die meisten müssen schon eine seeehr große Schriftgröße haben um einen Unterschied zu anderen zu erkennen. Ich halte etwa 1000 Fonts für durchaus ausreichend. Da ist aus jeder Stilrichtung was dabei. Man will ja auch die Übersicht behalten.

Generell denke ich nicht, dass es eine offizielle Grenze gibt, da ein Font in erster Linie eine Datei ist, die von verschiedenen Programmen verwendet wird. Es könnte jedoch sein, dass die Auswahl-Steuerelemente der diversen Programme in ihrer Dropdownliste auf ein Maximum an Einträgen begrenzt sind. Das kannst du nur ausprobieren. Dieses Maximum ist meist aber so hoch (etwa 2 Milliarden) dass du davon nichts mitkriegst. Und JA bei so vielen Einträgen kann es eine Weile dauern, bis alles geladen ist. Ich persönlich glaube aber nicht, dass die von dir geplante Menge sich irgendwie negativ auswirkt.

PS: Generell kannst du in fast allen Fällen von binären Maximalbegrenzungen ausgehen Also z.B. 16, 64, 256, 1024, 16384, 65536, 16777216 usw. Wenn du einen überschritten hast dauert es oft lange bis mal wieder eine Grenze kommt.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Euch beiden !

Die Zahl *512* ist mir auch extrem symphatisch, aber soviele Fonts brauche ich bei Weitem nicht, wenigstens bin ich jetzt 'schlauer'....oder auch nicht :)

Grüsse
Sandrella
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
...ob ein anzahlmässiges Limit an Schriften besteht, damit das System nicht irgendwie beeinträchtigt wird, ich habe gelesen, daß der Rechner langsamer werden könnte,...


Das sind meist Empfehlungen aus der Win95/98-Steinzeit. Unter Win95/98 gab es auch ein ungefähres Limit an installierbaren TrueType-Schrifarten (rund 1000), was aber unter Vista/7/8 nicht mehr so gilt.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
@ Massaraksch

Danke auch Dir.... beruhigt mich ungemein, das sind so Dinge, die sich auftun, bei denen ich als Späteinsteiger doch etwas ratlos gegenüberstehe.

Gruß an Dich
...