3.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Moin zusammen,

ich brüte hier über einer Aufgabe und kann sie nicht lösen.
Ich habe zwei Arbeitsmappen.
In der ersten Arbeitsmappe habe ich in der Spalte A die Fahrgestellnummer von Autos und in Spalte B eine Jahreszahl. In der Arbeitsmappe 2 habe ich den gleichen Aufbau (also Fahrgestellnummer in Spalte A und eine Jahreszahl in Spalte B).

Die Jahreszahl der Fahrgestellnummer in Arbeitsmappe A weicht manchmal von der Jahreszahl der Fahrgestellnummer in Arbeitsmappe B ab. Diese Jahreszahlen der Fahrgestellnummern möchte ich gerne vergleichen und in der Spalte C der Arbeitsmappe A die zur selben Fahrgestellnummer gehörenden Jahreszahl aus Arbeitsmappe B angezeigt bekommen.

Ich habe versucht WENN und VERGLEICH zu kombinieren, aber komme nicht so recht zum Ziel.

Würde mich sehr über Anregungen freuen.

Vielen Dank vorab

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
benutze Sverweis(), da Fahrgestellnummer eineindeutig.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

- geht es wirklich um Arbeitsmappen (Dateien) oder um Arbeitsblätter (Tabellenblätter in derselben Arbeitsmappe)?
- wie lauten die relevanten Arbeitsmappen- und/oder Arbeitsblattnamen?
- Um welche Excelversion handelt es sich?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Es handelt sich um zwei Arbeitsblätter in derselben Datei. Die erste heißt Tabelle1 und die zweite Tabelle2. Version ist Excel 2010

Grüße
Marco
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Schlaumichel an

zur Info

Plural von Datum ist Daten

früher Data

Schlaumichel aus

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Info. Die bringt mich meinem Ziel leider nicht viel näher :-)
0 Punkte
warum benutzt Du nicht meinen Vorschlag?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich bekomme immer einen BEZUG Fehler. Ich kann nicht erkennen, wo ich einen Fehler gemacht haben sollte. Ich gebe die Formel genau nach Hilfe-Funktion ein und bekomme den BEZUG Fehler.

Selbst in einer blanken neuen Arbeitsmappe mit 10 Testeinträgen und nur 2 Spalten will das nicht hinhauen.

Keine Ahnung, warum das nicht klappen will.

Grüße
Marco
0 Punkte
Hallo Marco,

nur wenige sehen Deine Datei und können damit mitteilen was falsch ist.. Ich gehöre nicht dazu.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Marco,

warum postetst Du nicht einfach mal Deine Formel?

Nach meiner Vermutung müsste die Formel für Zelle C2 in Tabelle2 so lauten:

=WENFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle1!;A:B;2;0);"")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kitingmarco Einsteiger_in (13 Punkte)
Hi,

also hier meine Formel für die Zelle C2 in dem Arbeitsblatt "Tabelle1" entsprechend dem Tipp von Hajo

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:A14;TABELLE2!2;FALSCH)
Damit erhoffte ich mir, den Inhalt aus Zelle A2 in der zweiten Arbeitsmappe zu suchen und dann den entsprechenden Wert der zugehörigen Zelle der Spalte 2 (Spalte B) ausgeben zu lassen.

Danke und Grüße
Marco
...