1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-) community

mein Neffe möchte Excel lernen,da ich eher makros liebe als Formeln,dachte ich an vielleicht 5 gängige formeln die ich ihm erstmal zeige.
Summe und vielleicht noch 4 andere.
welche würdet ihr noch emphelen !!!

gruss nighty

p.s.
*den besten Neffen von allen in das bad einschliessen,ist bestimmt sinnvoller *g**

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Nighty,

immer gern genommen und auch nützlich:

SVERWEIS
SUMMEWENN(S)
WENN
UND & ODER

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Dem stimme ich zu,

ich empfinde aber vor allem noch SUMME() und vor Allem RUNDEN() als enorm wichtig.
Villeicht dann noch ein paar Datumsfunktionen wie HEUTE() und MONAT(). Das wär dann auch schon genug für den Anfang.
0 Punkte
Beantwortet von
Da hab ich mal wieder nicht richtig gelesen. Summe war ja schon dabei. Im Rahmen von Summe kann man noch auf Mittelwert(), Min() und Max() hinweisen.

Das Hauptaugenmerk sollte aber nicht nur den Formeln gelten. Makros sind natürlich das absolut Schönste aber auch schwerste. Faszinierender für Anfänger sind eher Sachen wie Relative und Absolute Bezüge, Auto-Ausfüllen (hier vor Allem Hochzählen), Diagramme, später noch Pivot-Tabellen.
Du musst das vielleicht nicht alles in der ersten Stunde schulen. Einfach mal Zeigen was Excel so drauf hat reicht schon um das Interesse zu wahren.

Gruß Mr. K
0 Punkte
Beantwortet von
hallo nighty,

hier steht das wichtigste:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=1

gruss jasper
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich bin der Meinung, dass man so allgemein das nicht sagen kann.

Es kommt drauf an für was er Excel braucht.


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

vielen dank für eure mühe

gruss nighty
...