3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Liebe User,

Ich möchte die Funktion Datenüberprüfung nutzen, damit Excel eine Meldung anzeigt, sobald der eingetragene Messwert einen bestimmten Wert überschreitet. Eigentlich ist das ganze etwas komplizierter, aber ich gib hier mal eine vereinfachte Version zum besten, weil das Grundprinzip schon funktioniert.
Die Werte werden in Spalte G eingetragen und sollen deren eigenen Mittelwert nicht um das 1,8fache überschreiten. Die Meldung soll aber nur angezeigt werden wenn in Spalte E mindestens der Wert 10 steht. Habe bereits auch eine Formel bei der Datenüberprüfung eingegeben.

=oder(E1<10;(mittelwert(G:G)*1,8)>G1)

Eigentlich funktioniert das ganze auch ganz gut. Es tritt nur ein Problem auf: Wenn in Spalte E der Wert 1 eingetragen wird, wird die Meldung trotzdem angezeigt, obwohl sie das ja nicht soll.
Ich habe schon mehrere Sachen versucht, aber es ist immer das selbe. Ich bin sicher ihr könnt mir helfen! :)

LG Chris

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Chris,

wo ist Datenüberprüfung?
Reicht nicht bedingte Formatierung Färbung der Zelle?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
in Spalte G
bedingte Formatierung wäre doof weil bereits aus andern gründen die zellen bedingt formatiert sind. Ginge theoretisch zwar noch, wär aber sehr verwirrend. Lieber wär mir das über die Datenüberprüfung. Das Funktioniert ja im Prinzip auch schon. Ich versteh nur nicht warum die Meldung auch beim wert 1 erscheint.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ich bin dann raus, Du liest meinen Beitrag ja nicht komplett.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
hä? sorry, ich weiß grad nicht was du meinst??
0 Punkte
Beantwortet von
achso jetzt versteh ich....ich dacht du wolltest wissen in welcher spalte die datenüberprüfung stattfinden soll.
Datenüberprüfung ist unter Daten\Datentools
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Chris,

[...]Die Werte werden in Spalte G eingetragen und sollen deren eigenen Mittelwert nicht um das 1,8fache überschreiten. Die Meldung soll aber nur angezeigt werden wenn in Spalte E mindestens der Wert 10 steht.

=oder(E1<10;(mittelwert(G:G)*1,8)>G1)

da scheint mir ein Fehler in der Formel vorzuliegen. Sollte es dann nicht heißen:
=oder(E1>=10;(mittelwert(G:G)*1,8)>G1)

Gruß
Al Rinat
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Chris,

mit ODER wird es nicht gehen, hier muß UND angewendet werden, probiers mit folgender Formel in der Gültitkeitsprüfung:

=((E1<10)*(MITTELWERT(G:G)*1,8)>G1)

(die Doppelklammer in der Formel ersetzt das UND)

Sollte jetzt funktionieren.

Gruß

Paul1

getestet mit Excel 2003
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo nochmals,

Beim nochmaligen Testen, stellte ich fest, dass die Formel aus AW7 leider nicht so funktioniert wie sie soll (irgendein logischer Fehler!)

Schau es mir nochmals an, kann aber nichts versprechen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

mit UND hast Du Recht - hab' ich übersehen. Aber dass die Doppelklammer das UND ersetzt.... - nun, hab's auch ausprobiert und es funktioniert. Das war mir neu. By the way: Ich würde es nicht so machen, weil die Formel dadurch schwerer lesbar wird.
Der Zusammenhang, dass zwei Wahrheitswerte geprüft werden müssen, wird durch die Verwendung von UND einfach leichter zu erkennen. Und Deine tricky Formel muss man erstmal verstehen, um eine Chance zu haben, diesen Zusammenhang zu erkennen.

Wenn in Spalte G:G der Mittelwert * 1,8 > G1 ist UND der Wert in E1 >= 10 ist, soll eine Meldung ausgegeben werden, wenn ich Chris' Problemstellung richtig verstanden habe. Da er im rechten Ausdruck die eine Teilbedingung für die Ausgabe der Meldung formuliert, verstehe ich das so, dass die linken Ausdruck auch WAHR für die Meldung ergeben muss, also E1 >= 10.

VG Al Rinat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute...erst mal vielen Dank für die große Resonanz, aber leider denkt ihr glaub ich nicht daran, dass bei der Datenüberprüfung eingegeben werden muss, was zugelassen werden soll, d.h. wobei keine Meldung angezeigt werden soll. Deshalb auch das ODER und die umgekehrten Vorzeichen.

Wie ich bereits erwähnt habe, funktioniert meine oben angegebene Formel ja auch, d.h. wenn ich die oben angegebene Formel eingetragen habe, zeigt er die Meldung an, wenn der Wert in Spalte E größergleich 10 ist UND der eingetragene Wert in Spalte G größer als der Mittelwert*1,8 ist. Das ist soweit ok. er zeigt mir die Meldung NICHT an wenn der E-Wert kleiner Zehn ist und MW*1,8 überschritten wird. Das ist auch ok. Das einzige Problem liegt darin, dass er die Meldung anzeigt, wenn der Wert in Spalte E genau 1 ist, egal wie hoch der G-Wert ist. Und das versteh ich überhaupt nicht.

Wenn ihr mir grade erklärt, wie ich hier ein Dokument anhängen kann, könnte ich euch einen Ausschnitt aus der Datei zur Verfügung stellen.
...