6.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Hallo,
wieder ein Problem mit dem Laptop "Compaq nx5000".

Hatte vor, Win XP runter zu schmeissen und Win7 64 Bit drauf zu spielen, aber das Laptop ist nicht dafür ausgelegt.

Habe dann die XP wieder neu einspielen wollen, das geht nicht mehr, weil verschiedene dll Dateien fehlen würden, obwohl ich hier schon eine Version mit SP3 hab, aber es geht trotzdem nicht.

Was könnte ich machen, um es wieder zum laufen zu bekommen?

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie soll ich die Platte löschen, mit einem Durchgang mit Nullen oder den doppelten Durchlauf mit Zufallszahlen?
mit einem Durchgang mit Nullen

Schade aber, ich beschrieb ganz ausführlich die ganze "Löschsache" und bin nicht wirklich masochistisch veranlagt um hier weiter zu machen.
Und schon gar nicht habe ich eine Lust auf irgendwelche Selbstgespräche.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

die Lösungsmöglichkeiten wurden hier ja schon mehrfach genannt. Einige ältere Semester der Notebook-Reihe haben nach ein paar Jahren größere Probleme mit den Laufwerken. Zuerst werden gebrannte CDs +DVDs nicht mehr einwandfrei gelesen, danach funktionieren auch die Originalen irgendwann nicht mehr. Leider hilft bei diesen Laufwerken auch eine Zerlegung und der Einsatz von einem Gleitmittel auf den Laserträgerschienen meistens nicht mehr.

Auch die Festplatte kann nach einer unvollständigen Win7 Installation eine Fehlerquelle sein, daher wurde hier die Löschung empfohlen. Allerdings ist sie in diesem Fall nicht unbedingt notwendig, da man die diese auch mittels der XP CD, am Anfang der Installation, durch die Löschung der vorliegenden Partitionen, der Neuerstellung, und die anschließend "langsame Formatierung" mit NTFS auf fehlerhafte Sektoren überprüfen lassen kann. Diese Art der Formatierung sollte auch nach der Löschung mit Nullen ausgeführt werden. Sollte bei dir die Löschung ohne Probleme durchgelaufen sein und die Installation wieder hängen bleiben, gilt es zuerst, wie es auch bereits geschrieben wurde, die beiden anderen Möglichkeiten zu eleminieren. Also besorge dir in diesem Fall eine andere XP CD und probiere es damit. Das Ergebnis zeigt dir dann die Fehlerquelle.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Aufgrund der Beschreibung des TE ist vermutlich/wahrscheinlich die WindowsXP-CD defekt, insofern bringen die genannten Vorschläge nicht unbedingt etwas. Da Windows XP quasi ausgelaufen ist, würde ich gleich ein neues BS installieren. Falls Windows7 auf dem alten Notebook nicht läuft, tut es auch eine Linux-Distri wie xubuntu o.ä.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo..

Was ein Hick..Hack..

Du klickst das Laufwerk mit der rechten Maustaste an, und klickst dann auf Formatieren. Alles andere läuft von allein.

Wenn das Laufwerk Formatiert ist, legst du die original CD von Windows ein und installierst sie.

Gruß...A.
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Hallo,
die CD mit WinXP ist ok, habe ich bisher immer verwendet und auch nochmal auf einer anderen Festplatte ausprobiert.

Werde jetzt nochmal mit der Computer Bild Notfall DVD die Festplatte löschen und auch den Speichertest machen.

Gehe wie folgt mit der Notfall DVD vor.

1. Bei der Auswahl starte ich Computerbild Notfall-DVD 5.0 Free
2.Auf dem Desktop gehe ich auf "Sicher löschen" wähle da meine Festplatte aus
3. Merkwürdig ist, das er 2 zur Auswahl anzeigt

Auswahl 1: Gesamte Festplatte - (S)ATA/SCSI - /dev/sda - ATA WDC WD800BEVE- (75GB)

Auswahl 2: Partition - /dev/sda1 (75GB) ntfs

4. Lösche somit Auswahl 1, die Partition dann später wenn ich dazu komme über XP
5. Arbeitsspeichertest mit Memtest86+ v1.70, weil hier nichts auf der DVD von Computer Bild zu finden ist, so einen Test durch zuführen
6. Keine Fehler fest gestellt, lief über 12 Std.
7. Warte nun mal ab, bis ich den Adapter erhalte, dann werde ich die Festplatte mal an meinem Rechner dran hängen und dann weiter sehen
0 Punkte
Beantwortet von
He...

Festplatte Formatieren: Mit der rechten Maustaste das Laufwerk anklicken, auf Formatieren klicken, den Rest macht der PC.

Wenn die Formatierung beendet ist, PC neu starten.

Die ORIGINAL CD einlegen und Windows XP installieren.

Die Computer Bild DVD ist nur zum Reparieren geeignet!!!

Gruß...A
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn die WinXP-CD defekt sein sollte beschreibe ich mal wie ich vorgehen würde um sie vielleicht noch zu retten.

Falls vorhanden, ein anderes ROM-Laufwerk verwenden. Laufwerke reagieren sehr unterschiedlich auf defekte Scheiben (Fehlerkorrektur).

Versuchen eine 1-1Kopie mit Nero oder einem anderen Brennprog. zu erstellen. Wenn dort keine Fehlermeldung erscheint dürfte die Kopie in Ordnung sein.
Sollte das nicht funktionieren gibt es noch den Tipp die CD vorher mit Spülmittel o. Zahnpasta zu reinigen. Ich persönlich habe jedoch mit Chrom-Politur bessere Ergebnisse erzielt. Die (Musik-)CDs, mit denen ich das gemacht habe waren allerdings nur noch einmal zu gebrauchen und darum sollte man direkt danach wieder versuchen eine 1-1Kopie zu erstellen.

Der Tipp mit der Politur ist die letzte Wahl der Mittel. Danach kannst du die CD wegschmeißen. (War bei mir zumindest so)

Hier gibts noch mehr Tipps zum Reinigen/Reparieren.
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Heute den USB IDE/SATA/Slim Adapter bekommen und die Festplatte dann per USB an meinem Rechner dran gehabt und dann überprüfen lassen mit "Data Lifeguard Diagnostic for Windows"und auch alles ok.

Dann formatiert.

Hiernach aber weiterhin der Fehler, hm.

Dann mal nach dem Arbeitsspeicher gesucht, fand die Wlan Karte, die war mal nicht mehr so richtig in der Halterung, die dann wieder korrekt rein gesetzt.

Dann umständehalber die Tastatur gelöst, dahinter sitzt der Arbeitsspeicher, 1x 1GB + 1 x 512 MB.
Habe den 512 MB raus genommen, nun fand er nicht mal eine Festplatte, kam Bluescreem Fehler.
Setze den Speicher wieder ein und siehe da, es gab keinen Fehler mehr beim installieren.

Vermute nun mal, das vielleicht ein Speicher nicht mehr korrekt eingesetzt war. Waren beim ansehen schon etwas raus, aber wie passiert das, das die sich von alleine raus bewegen?

Alles gut, werde aber nochmal die Arbeitsspeicher überprüfen, wenn alles installiert ist.
...