867 Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo
Ich habe folgendes Problem ich habe ein Asus F55a Laptop der bei einer Akukapazität vo 43 Prozent ausgeht voher hatte er mich immer gewarnt jetz nicht mehr.
Ich Habe Virenscans gemacht Anti Malvare scans gemacht ich habe die Ganzen energie einstellung rauf und runter ausprobiert es hilft alles nichts ich habe auch das gefühl das verstellt sich immer wieder von selbst villeicht habe ich auch unbewusst irgendwo was verstellt .
ich habe die einstellungen zurückgesetzt und Heute habe ich das system auf einen wiederherstellungspunkt zurückgesetzt hilt aber nichts der lapptop ist 1 Jahr alt
Ich möchte mein System nicht unbedingt auf Werkseinstellung zurücksetzen deswegen frage ich mal hier nach
Grüße
Tom1

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tom1!

Wenn dein Asus-Läppi einfach willkürlich abschaltet liegt das Problem, in der Regel bei der Hardware,...d.h. mögliche Verursacher => Am häufigsten Mainboard (z.b. spez. Akku-Lade-Controller), Netzteil (=>Wackelkontakt / marode E-Bauteile?!), Arbeitsspeicher (=>Defektes RAM-Modul!?), oder last but not least, die Grafikkarte (VRAM-Modul!?), oder dem temperaturregulierenden Notebook-Lüfter, der bei einem etwaigen Ausfall auch dein Notebook in sekundenschnelle abschalten läßt weil z.b. ein zuständiger (CPU-)Temperaturfühler über dem zuständigen BIOS eine (zumeist)schützende Notabschaltung initiiert! Hast du schon ´mal das betr. Lüfterauslaßgitter nebst Mainboard, auf schädliche Staubablagerungen / Luftdurchlässigkeit geprüft und evtl. von Innen & Aussen, mit z.b. Druckluft aus der Spraydose, komplett gereinigt?!?

Da dein Noti sich noch hoffentlich im Gewährleitungszeitraum befindet musst du entweder den Verkäufer &/ Hersteller (siehe Asus-Kundenservice) umgehend informieren oder besser den Schaden reklamieren! Im Garantiefall zahlt dann der Hersteller die gesamten Kosten, und Du bist fein raus!

Sollte allerdings nach dem Einschalten ein sog. "Bluescreen" erscheinen ist in der Regel dein System / Treibersupport beschädigt, abhilfe gibt´s z.b durch eine Systemreparatur, vom Original-CD-Träger, oder die dringend notwendige Aktualisierung der betr. Hardware-Treiber! (=> z.b häufig Grafik- / Soundtreiber)....Tschau! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Pc- Sani
Vielen Dank vür die schnelle Antwort
Leider habe ich mich Verschrieben das sollte 2 Jahre heissen also keine Garantie mehr
Was kann mann machen wen die Hardware schuld ist ?
Die Lüftung werde ich mir Morgen mal vornehmen habe keine passenden Schraubendreher
Ich wollte auch schon Treiber updates machen aber auf der Seite zeigt mann mir 20 Treiber für mein Lapptop an und ich habe keine ahnung welche ich nehmen soll.geht ich dachte das geht automatisch
Im Netzbetrieb habe ich die Probleme Übrigens nicht
mir ist nur aufgefallen das das Problem erst ist zeit dem ich das Fehlerhafte Windowsupdate Installiert hatte ich habe es aber wieder entfernt,ach ab und zu wennder Pc im Ruhe Modus war oder ausgegangen ist und Neu gestartet ist erscheint kurz ein Schwarzes Fenster konnte nur Windows exe Lesen das war forher auch nicht so
vielen Dank
Tom1
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi.
Klingt für mich nach einer defekten Akku Zelle. Notebook Akkus bestehen aus mehreren kleineren Akku Zellen. Wenn eine/mehrere davon einen Schlag weg hat und Ihre Spannung nicht hält, glaubt das Gerät es hat noch volle Spannung. Sobald die Zelle dann wirklich unter Last geht, bricht die Spannung ein und das Notebook geht aus.
Du kannst einen neuen Akku ausprobieren, allerdings ohne Gewähr. Es kann durchaus auch sein, dass das MoBo einen Schlag weg hat. Falls Du testen möchtest, ob es an Deinem Betriebssystem liegt, lade Dir doch einfach ein Live Betriebssystem wie Knoppix runter und probiere aus wann sich das Gerät abschaltet. Wenn der Akku auf 0 runter geht ist es ein Software Problem.

Beste Grüße.
...