8.7k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi Und Moin!
Mein bekannter hat einen neuen DSL Anschluss mit IP-Telefonie bekommen. Ich habe den Router angeschlossen und das Konfig-Prozedere durchgeführt.
Beim Test gab es keine Fehlermeldung, aber das Fax "klemmt" irgendwie. Telefon und Fax habe ich an die beiden Analogbuchsen angeschlossen. Telefon geht einwandfrei, aber beim Fax kommt nichts an. Heißt, wenn ich von meinem PC aus mit TOBIT Faxware DAVID ein Fax an diesen Anschluss sende, bekomme ich ein OK als Sendestatus. Aber trotzdem kommt dad nicht an!
Woran könnte das liegen?

Danke für die Tipps.
kromgi

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo kromgi,

was steht denn eigentlich im Fax-Journal bzgl. dieser angeblich angekommenen Nachricht?

Und ist das Gerät eventuell auf manuellen Empfang eingestellt? Dann müsste man die Annahme des Faxes mit Druck auf die Start-Taste bestätigen, sonst passiert gar nichts.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Kalle!
Also im Speedport kann ich lesen, dass der "Anruf verpasst" wurde.
Der Absender erhält aber ein Sendebericht mit "OK".

Ob das Gerät auf manuellen empfang gestellt ist, kann ich nicht sagen, weil davon auch nichts in der Bedienungsanleitung steht, wie man es auf " automatischen Empfang und sofort ausdrucken" stellt... wenn du weißt, was ich meine.

das Fax kommt jedenfalls an, Das Telefon und das Fax klingeln, wenn man am Telefon abnimmt, kommt dieses Faxgekreische. dann legt man am Telefon auf just in desem Moment ist die komplette Verbindung getrennt & das Fax zeigt an: "neue Nachricht" Das war´s.

Das gleiche passiert auch, wenn man das Telefon NICHT abnimmt. Beides klingelt, dann springt das Fax an und nach ca. 40 sec. wird die Verbindung automatisch getrennt und es leuchtet auf dem Display "1 neue Nachricht" ... übrigens auch am Telefon. Und egal, wie Telefon und Fax am Router eingestuft sind, ob als Tel. oder Kombi, oder Faxgerät.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo kromgi,

zumindest in der Bedienungsanleitung unter deinem Link in #10, ist auf Seite 13 von manuellem Faxempfung die Rede.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

es wunderts mich einfach , das trotz InterNet und E-Mail immer noch diese "Uralt Technik" Fax am wirken ist.

Es entscheidet ja jeder selber , aber wenn ich mal den "rechtlichen Fakt" mutig beiseite lasse , stelle ich mir vor das eine Lösung mit Bluetooth über USB und dem druck über Handy an einen USB-Drucker "smarter" leichter sein sollte .
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit!
Es entscheidet ja jeder selber , aber wenn ich mal den "rechtlichen Fakt" mutig beiseite lasse , stelle ich mir vor das eine Lösung mit Bluetooth über USB und dem druck über Handy an einen USB-Drucker "smarter" leichter sein sollte .
schon beim Lesen bekomme ich Kopfschmerzen... Rom, Paris, Erkner.... Trotzdem danke für deinen gedanklichen Ansatz, aber viel zu kompliziert.

Ich hatte gestern noch an die Philips-Helpline geschrieben, und die antworteten: "Das Fax braucht auf einen Voipezugang eine analoge Schnittstelle und auf der Anschlussdose wo das Fax an der Anlage angesteckt wird, muss das T 30 Protokoll aufgespielt werden damit es funktioniert. "
- analoge Schnittestelle? Ja am Router
- das Fax an der Anlage angesteckt wird, muss das T 30 Protokoll aufgespielt werden? Keine Ahnung, ob das bei dem Speedport überhaupt geht.

Also rufe ich die Magenta-Leute mal an!!! "Alles aus einer Hand" (außer Fax halt, ne! :-)
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!
Kurze Endmeldung: Nach einem Telefonat mit "Magenta 1", habe ich dem Fax eine andere Nummer als dem Telefon zugewiesen und das Faxgeräte resetet und alles war schick & alles funktioniert, wie es soll.

Eigentlich sollten weiterhin Telefon u Fax die selbe Nummer haben, wie in der Vergangenheit eben auch, aber scheint nicht zu funktionieren. Danke euch allen für die Tipps & die Hilfe. Problem gelöst.

kromgi
...