2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo

Die Telekom will im November die Anschlüsse ins Internet auf Digital umstellen, Habe noch einen alten Analogen DSL LAN Router.

Was für einen Router brauch ich dann (Er müßte auch einen Telefon - Anschluss haben.

Gruß
B.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Welchen Router hast du denn genau?
0 Punkte
Beantwortet von
He

Mein Router: T Teledat 331 LAN

Gruß
B.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Birte,

die T-Com wird dir rechtzeitig zur Vertragsumstellung passende Router (Speedport xxx) anbieten, unter denen du dann entsprechend deiner Anforderungen auswählen kannst. Den ausgewählten Router kannst du dann gegen eine monatliche Gebühr mieten, aber auch von der T-Com kaufen.

Die Summe der Miet-Raten könnte zwar irgenwann mal den Kaufpreis übersteigen, aber andererseits würde ein Miet-Router bei Problemen durch die T-Com für dich kostenlos ersetzt. Ich persönlich halte deshalb die Miet-Option für durchaus sinnvoll, aber das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Ansonsten musst du nicht auf diese 'Umstellung auf Digital' eingehen, auch wenn die T-Com eventuell so tut, als ob es keine andere Wahl gäbe und ggf. mit höheren Übertragungsraten zum (fast) alten Preis lockt. Letztendlich läuft das Angebot auf die Umstellung deiner bisherigen Festnetz-Nummer auf 'Telefonie über das Internet' hinaus, was dann aber leider auch bedeutet: Internetverbindung weg = Telefonverbindung weg. Egal ob es nun an einer unterbrochenen DSL-Verbindung liegt, am ggf. defekten Router oder an einer unterbrochenen Stromversorgung des Routers.

Aber auch die Akzeptanz dieses Telefonie-Nachteils muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich selbst habe z.B. kein Problem damit, da alle, die meine von der Internetverbindung abhängige 'Festnetz'-Nummer kennen, auch meine Handy-Nummer haben und ich selbst im Fall der Fälle natürlich immer noch dieses Handy für Anrufe nutzen kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, was hat dies mit Windows XP zu tun?

Du musst damit rechnen, dass du dir einen neuen Modem/Router zulegen musst- mieten/kaufen siehe @A3.
Telekom will modernisieren? und auf Kupferleitungen gibt es bei den aktuell VDSL, dann kannst du mit dem alten Teledat 331 (ADSL G.dmt Annex B, ADSL over ISDN) nicht viel anfangen.

Wie du schon beschrieben hast, geht es hier um einen kompletten Standardwechsel, was zu Folge hat, ein neuer Vertrag kommt.
Da du ja weißt, wann die Umstellung stattfindet, denke ich mir die vorangehende Information seitens Telekom und die Bedenkzeit deinerseits, inzwischen einen leichten Staubfilm gebildet haben.
Jetzt hast du nur zwei Möglichkeiten:
[*] darauf eingehen
[*] einen anderen Anbieter suchen

Die andere Sache was @KJG17 erwähnt, glaube ich hier solltest du dich besser direkt an die Telekom wenden.
Denn würdest du darauf (samt VoIP) nicht eingehen, hättest du zwar Internet, aber das Telefon würde still sein.
Obwohl, es sowieso als eins gedacht ist ...
Die wollen langsam (schnell haben die ja nicht geschafft) sich aus POTS, ISDN zurückziehen, also nicht mehr fahren.

Ein Beispiel: Telefonie

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@lan_lan_,

Denn würdest du darauf (samt VoIP) nicht eingehen, hättest du zwar Internet, aber das Telefon würde still sein.

Da würde mich jetzt doch mal ein konkretes Beispiel interessieren, wo die T-Com den analogen oder auch ISDN-Festnetzanschluss einfach mal so abgeschaltet hat.

Die Wortwahl dieser 'Angebote' ist freilich darauf ausgerichtet, dass der angeschriebe T-Com-Kunde beim ersten Lesen annehmen muss, dass sein alter Telefonanschluss künftig nicht mehr funktionieren wird. Allerdings ist mir ist noch kein konkreter Fall bekannt, wo ein herkömmlicher Festnetzanschluss durch die T-Com einfach abgeschaltet wurde, nur weil sich ein Kunde erst einmal über die Konsequenz dieses angeblich besseren Angebotes etwas informiert und dann lieber nicht darauf eingelassen hat.

Die Telekom ist hierzulande der einzige 'Grundversorger' bzgl. der Telefonie und kann als solcher nicht einfach mal so einen bestehenden Telefonanschluss kappen, nur weil er ihm aus Gründen einer Kostenersparnis nicht mehr in den Kram passt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
In der aktuellen c't steht ein Artikel zu genau der Problematik.
Bis 2018 will die Telekom von den alten Anschlüssen komplett weg sein und alles auf VOIP umgestellt haben. Der Grund ist ganz einfach: aktuell hat man drei Technologien am Laufen: analog., ISDN und DSL. Das wird auf Dauer zu Wartungsintensiv.
Die Telekom kam den vorhandenen Vertrag kündigen wie der Benutzer auch.
Ähnliches hat man ja auch beim terrstrischen TV gemacht und beim SAT-TV. Da wurden die analogen Sender abgeschaltet und alles durch digitale Übertragung ersetzt. Jeder Nutzer eines alten Röhren TV-Gerätes braucht nun einen entsprechenden Receiver. Die alten analogen Sat-Receiver sind zu zig Millionen im Müll gelandet.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo @KJG17,

Denn würdest du darauf (samt VoIP) nicht eingehen, hättest du zwar Internet, aber das Telefon würde still sein.
Obwohl, es sowieso als eins gedacht ist ...

Ich zitiere mich mal selbst...

Hier im diesen Fall muss noch nichts abgeschaltet werden, wozu auch.
Man gibt nur eine Sache zur Auswahl und es wird sich von selber erledigen.
Oder falls das analoge Anschluss weiter bestehen soll, dann wird es extra berechnet.
(Sollte das technisch überhaupt noch vertretbar sein, Stand von 2002, wie sein Teledat.)
Was zu einem teuer werden kann und zu anderem nur für eine begrenzte Zeit gültig wäre.
Denn wie ich schon schrieb, der Ausstieg aus POTS, ISDN ist eine beschlossene Sache und sollte bis 2016 durch sein.
OK, wie jetzt der @Doc-Jay erwähnte, eher 2018 sollten die damit fertig sein.

Was vielleicht als eine Testphase anfing, also den Analoganschluss durch VoiP zu ersetzen, konnte man noch ohne weiteres "will ich nicht, mache ich nicht..." sagen.
Da hauptsächlich durch Technische und Vertragsrechtliche Probleme die Telekom zu bewältigen hatte, noch zu vermeiden war.
Ob sie damit zufriedenstellend durch ist, ist schon eine andere Frage.
ISDN ist sogar ein Sonderfall, da sie erst mal massig Verträge nicht nur mit den Businesskunden abgeschlossen haben, jetzt damit zu kämpfen haben.
Tatsache ist aber, der Zug fährt langsam in den Bahnhof ein und man muss aussteigen, da es die Endstation ist.

Mag sein, dass Telekom zur Grundversorgung verpflichtet ist, für das Bereitstellen eines Telefonanschlusses.
Aber keiner kann den vorschreiben in welcher Form sie dieser Verpflichtung nachgehen.
Und solange die es nicht einfach so abschalten, was du irgendwie zu suggerieren versucht hast, dann wird auch keiner den was dazu sagen können.
Internet, egal ob es noch A-Modem oder LTE ist, gehört nicht zur Grundversorgung.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Mag sein, dass Telekom zur Grundversorgung verpflichtet ist, für das Bereitstellen eines Telefonanschlusses


Diese Tatsache ist überholt und auch nicht mehr gültig.
Die Telekom ist nicht mehr staatlich und hat diese Verpflichtung nicht mehr.

Die Umstellung auf IP-Anschlüsse hat den Hintergrund, das die "alte" Technik (ISDN, anlog) nicht mehr unbegrenzt von den Herstellern unterstützt wird.

Ich hatte deswegen schon mehrmals mit dem Support telefoniert.
Es gibt auch keinen "einfachen" Weg mehr einen normalen Telefonanschluß zu bekommen.
Man muss da schon andere Wege suchen.

Ein befreundeter Pizza Lieferdienstbetreiber hatte längere Zeit das Problem, das sein Lieferdienst mit IP Telefonie nicht erreichbar war.

Wir mussten dann ein Schreiben aufsetzen (mit Ausfalltagen und Zeiten, die wir mit Screenshot vom Routeraufzeichnungen belegen konnten) um dieses dann direkt noch Bonn zu schicken.
Danach wurde dann wahrscheinlich "zähneknirschend" wieder auf ISDN universal mit DSL umgestellt

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
He

Besten Dank für Eure Vorschläge.

Gruß
B.
...