10k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

habe einmal folgende Frage:
Bin bei Kabel BW als "Kabelmdodem" wird die Fritzbox 6340 eingesetzt. Daran ist eine Fritzbox 7330 angeschlossen, welches mir das Wlan zur Verfügung stellt.

Ich möchte nun gerne per Wlan auf das Konfig-Menu der Fritzbox6340 zugreifen, das geht aber nicht. Auf die Konfigseeite der Fritzbox7330 komme ich per Wlan.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit auf die Konfig der 6340 per Wlan zukommen oder muss ich tatsächlich meinen Lappi erst immer per LAN-Kabel mit der 6340 verbinden?
Per LAN-Kabel funktioniert es nämlich.

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@schladetsch:
Ja, ich bekomme die Konfig per Lan von der 6340.
Nein ich bekomme keine Wlan Verbindung übver die 6340, da man extra die Freischaltung bezahlen muss bei KabelBW.

@poldie-3:
Nein kann ich nicht, da die 6340 einen Koaxialkabel-Anschluss besitzt die für Kabel-DSL benötigt wird. Fie 7330 hat eben diesen Anschluss nicht!
0 Punkte
Beantwortet von
W-Lan bei der 6340 extra bezahlen?
ja, diese Frechheit gibt es tatsächlich. Man läßt sich die Aktivierung des WLANs in der Tat teuer bezahlen:
Für die Aktivierung der WLAN-Funktionalität wird eine Einmalgebühr in Höhe von 30 € erhoben.
Quelle

also eine Funktion die man absichtlich deaktviert, um dann vom Kunden Kohle zu verlangen damit man es wieder aktiviert. sowas unverschämtes hab ich auch noch nicht gesehen.
0 Punkte
Beantwortet von
ja voll unverschämt das ein provider geld für leistung verlangt.


ich finde es eher positiv, dass leute die kein wlan brauchen / wollen, sich hier 30 euro sparen können.
0 Punkte
Beantwortet von
ja voll unverschämt das ein provider geld für leistung verlangt.
für welche Leistung? Welche Leistung erbringt er denn wenn WLAN aktiv ist?
WLAN ist bei Fritzboxen von Hause aus aktiv, also war deren "Leistung" dies zu deaktivieren um dem Kunden dann Geld aus der Tasche ziehen zu können.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn KabelBW sich 30EUR für die Aktivierung des Wlans fragt, kannst du das Wlan denn nicht per Kabel auf der Box selber Aktivieren? Häkchen setzen, speichern ...

Wenn die Box allerdings technisch irgendwie so ausgestattet ist, dass du selber das nicht aktivieren kannst, kommst du halt ohne KabelBW nicht ohne Zusatzkosten zu Wlan über die Box.

Was möchtest du denn im Menü der Box bewirken? Einfach nur Wlan einschalten? Oder etwas anderes?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

wie has Du denn denn die FritzBox augerufen?

Falls ich es überflesen habe:
IP 192.168.178.19 in Adresszeile schon versucht?
Woher weisst Du denn das DAS die IP der 7330 ist?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
In Antwort 11 gibts du dir die Antwort auf deine Frage ja selbst,...

Du mußt die aktivierung bezahlen, sonst kommst du natürlich nicht per
WLAN drauf, auch nicht auf die Konfig-Seite,...
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

also ich bin Unitymedia Kunde, die ja mittlerweile mit Kabel BW fusioniert sind. Hatte einige Zeit von denen eine 6360, mussre aber für WLAN nichts extra abdrücken.

Das Proclem ist sicherlich die IP der 7330, diese musst du von Standard 192.168.178.1 auf eine Adresse zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.254 ändern, da eine Adresse in einem Netzwerk nur einmal vorkommen darf.

Darüberhinaus solltest du auf der 6340 DHCP deaktivieren, da es in einem Netzwerk nur einen DGCP-Server geben darf.

Wenn du dann du das AVM Browser-AddOn nutzt. solltest du die 6340 erreichen. Wenn du die 7330 erreichen willst, musst du die von dir doirt eingestellte IP in die Adressleiste deines Browsers eintragen.

Du kannst diese IP auch im AddOn als Standard hinterlegen, falls du überwiegend auf die Konfig der 7330 zugreifen willst. In dem Fall würdest du die 6340 über die IP 192.168.178.1 in der Adressleiste deines Browsers.

NfG
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
@ ch55...

Du hast aber schon gelesen, daß das WLAN beim Fragesteller
providerseitig deaktiviert ist, und erst kostenpflichtig aktiviert werden
muss... ???

Daher ist deine Lösung dann eher nicht zielführend...

Wenn WLAN aus, weil der Provider das gesperrt hat, dann ist das so.
Dann kommt man eben per WLAN nicht an die Konfiguration, bis man
die Aktivierungsgebühr bezahlt hat.
Dann muß man sich eben damit begnügen, das per LAN zu machen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Guest345,

hast du mal die Antwort von Kalle gelesen und den darin befindlichen Vorschlag umgesetzt? Auch ch66 hat letztlich die gleiche Lösung vorgeschlagen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du mit der FB 6340 den Netzzugang und ein likales Netzwerk rein auf Kabelverbindung basierend. Bid der FB 7330 hast du einen Accesspoint am Netzwerk, der drahtlosen Zugang in dein Netzwerk bietet. Die FB6330 kann nicht unterscheiden, ob du direkt per Kabel oder über den Accesspoint am Netz hängst, also muss der Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche der FB 6340 auch über den Accesspoint funktionieren. Voraussetzung ist eben, wie Kalle auch sagte, dass die beiden FritzBoxen unterschiedliche IP-Adressen haben. Auslieferungszustand der FB ab Werk ist immer die 192.168.178.1 für jede FB. Also musst du eine der beiden ändern. Andernfalls wirst du bei Angabe der IP-Adresse 192.168.178.1 immer auf die FP 7330 zugreifen, weil die sich selbst angesprochen fühlt und die Anfrage gar nicht erst nach aussen weitergibt.
Wichtig ist auchm, dass du nur einen DHCP-Server im Netz hast. ch55 schöägt vor, den der FB6340 auszuschalten, Es ist letztlich egal, welchen du ausschaltest, aber an die 6340 kommst du erst, wenn alles funktioniert. Den DHCP Server der 7330 kannst du jetzt schon ausschalten.

Gruß
computerschrat
...