3.7k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
mein Faxgerät hat den Geist aufgegeben. Gibt es eine Möglichkeit Fax sowohl Ein- als auch Ausgänge mit dem PC abzuwickeln?
Danke
Viele Grüße
Bri

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
manche Router wie diverse Fritz-Boxen können das

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Bri,

wenn es dein Router nicht kann, dann gibt es noch online Dienste wie z.B. diesen hier:

https://fax.pdf24.org/prices da sind 5 ausgehende Faxe pro Monat kostenlos, eingehende sowieso.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
alles auf englisch?
0 Punkte
Beantwortet von
kannst bestimmt über deinen Telefonabieter einrichten habe meins über die T-com.
leider greift da meine telf.flat nicht.
Aber soviel faxe ich auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin,
besorg' dir ein günstiges 56k Analogmodem. Damit kannst du ganz normal über deinen Festnetzanschluss faxen.

Nur als Beispiel:

www.conrad.de/ce/de/product/955662/56k-Analog-Modem-USB-20-Conrad?ref=list

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
mit einen Fax-Modem kannst du mit jedem Windows-System faxen. Lies dazu in der Windows-Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von
https://fax.pdf24.org/prices da sind 5 ausgehende Faxe pro Monat kostenlos, eingehende sowieso.
stimmt nicht. Faxempfang geht nur bei der Bezahlvariante von 5€/Monat, also nicht kostenlos
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Rox
Das Analoge Modem schaut ja ganz simpel aus. Und würde mich natürlich sofort interessieren.
So ein Modem habe ich ja noch nie gesehen. Jetzt habe ich mich erst mal etwas schlau gemacht, wie das funktioniert. Dazu habe ich noch eine Frage:

An meinem Schreibtisch habe ich auch einen Telefonsteckdose mit drei Steckplätzen. Der mittlere ist für das Telefon belegt. Links und rechts ist noch frei. Kann ich da ein Telefonkabel einstecken und damit das Modem verbinden?
Ich bin techn. leider eine Laie.
www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0603061.htm
Aber das macht keinen schlechten Eindruck.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

die Telefonsteckdose, die du beschreibts ist vermutlich eine TAE-Dose. Die Steckplätze sind für Telefone und Nebenstellen unterschiedlich codiert, so dass Telefonstecker und Modemstecker nur in den jeweils richtigen Steckplatz passen. Telefon in der Mitte, Nebenstellen links und rechts. Dann haben beide Geräte Zugang zur Telefonleitung, das Telefon hat aber Vorrang. Nimmst du also bei laufender Modemverbindung das Telefon auf, wird das Modem getrennt und du hast die Datenverbindung am Telefon.

Für demn Fall, dass das Modem am Kabel einen RJ45 Stecker hat, gibt es Adapter von RJ45 auf TAE-N. So ein Adapter gehört aber normalerweise zum Lieferumfangi.

Denke beim Faxen über PC aber daran, dass der Faxempfang natürlich nur bei eingeschaltetem PC funktioniert. Da wäre das Faxen über eine eventuell vorhandene Fritz!Box besser, denn die ist normalerweise immer an.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hallo Bri, das Modem schleift nicht durch. Es hat also nur 2 Kontakte. Das Telefon wird dadurch abgeschaltet. Stecke das Modem in eine eigene Enddose. Wählen kannst du über das Faxprogramm.

Gruß Rox
...