2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich bräuchte da ein wenig Starthilfe.

Ich habe in einem Tabellenblatt("Fertig B") eine Tabelle die täglich länger wird. Einzelne Zeilen, also immer nur von einer, möchte ich Teile in eine zweites Tabellenblatt("Ausdruck") einfügen. "Ausdruck" fühle ich bisher per Hand mit den entsprechenden Daten. "Ausdruck" ist so was wie ein Formular, mal wird hier was eingetragen, beim nächsten mal wieder nicht. Verschiedene Dinge werden immer eingetragen.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit dies nicht immer von Hand zu machen.
1. Idee, ich sage der gewünschten Zeile in "Fertig B" sie soll in "Ausdruck" erscheinen. Vielleicht klappt so was mit einem Steuerelement.
2. Idee, ich kann in "Ausdruck" auswählen welche Zeile ich von "Fertig B" ausgefüllt haben will.
So und hier klemmt es dann gewaltig, den ich habe keinen Schimmer wo ich wie ansetzen soll.
Ach ja, ich nutze Excel 2010 und habe bei dem Umfang was Excel mitbringt doch nur geringe Vorkenntnisse. Mit sverweis und Steuerelementen habe ich vor einiger Zeit gearbeitet. Tabellen berechnen, wenn dann sonst und so Kleinkram bekomme ich hin. Bin also kein Excel Neuling.
Da das alles auf Arbeit passiert , ist es mir leider nicht möglich mich Stundenlang durch Foren zu lesen. Hab zwar hier und da was gefunden, aber das schneitet mein Problem nur geringfügig an. Sollte jemand von euch mein Problem bekannt sein inkl. Lösung so würde ich mich riesig über einen Link oder eine Erklärung freuen.
Sollte ich etwas vergessen haben oder ihr einfach eine Frage habt, versuche ich diese nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten bzw. hinzu zufügen.

euer schluepper

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo,

soweit ich das verstanden habe, könnte dir INDIREKT helfen.
Beispiel:
Du willst in deine Tabelle Ausdruck den Inhalt einer Zelle aus Spalte A übernehmen. In B1 deiner Tabelle Ausdruck schreibst du die Zeilennumer und in die betreffende Zelle die folgende Formel:

=INDIREKT("Fertig B!A"&B1)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

viele Dank, hat super geklappt. Anfangs nicht, stand immer #Bezug! da. Hab dann eine neue Mappe aufgemacht und da ging es. Fehler war das Leerzeichen im Name des Tabellenblattes.
Um die Zeile auszuwählen, habe ich auf "Fertig" ein Bereich geschaffen, wo ich die Zeilennummer eintragen kann. Habe das Tabellenblatt "Fertig" geteilt, zur besseren Übersicht. 3 Spalten sind noch hinzugekommen, wo aber nur immer in einer ein X steht. Den daraus resultierenden Fehler (wenn ein Feld leer ist)auf "Ausdruck" lasse ich mit der wenn-Funktion verschwinden.
Auch das Blatt "Ausdruck" ist jetzt in zwei verschieden Versionen vorhanden, da ich es in unterschiedlichen Farben ausdrucken muss.
Was aber noch nicht klappt ist das verschmelzen der beiden "Fertig" Blätter mit einem "Ausdruck". Also wenn ich einer Zelle sage:

Wenn
...."Fertig1" = leer
dann
....wenn
........"Fertig2" <> leer
....dann
.......der entsprechende wert
sonst
....der entsprechende wert

Aber bei "Fertig1" wird entweder ein Wert oder #Bezug! zurückgegeben. Wenn #Bezug! kommt ist die Abfrage mit Fehler zu Ende und läuft nicht zur Abfrage von "Fertig2".
=WENN(INDIREKT("Fertig1!L"&Fertig1!K1)=#BEZUG!;WENN(INDIREKT("Fertig2!L"&Fertig2!K1)=0;"";"X");"X") <-- sieht ein bissel anders aus also oben beschrieben.

Oder auf deutsch, wenn in "Fertig1" oder "Fertig2" etwas zurückgegeben wird, zeige es in der Zelle an, sonst bleib leer. Aber das klappt noch nicht. Kannst du mir sagen wo mein Fehler liegt oder kann es sein, das das so eh nicht geht?

Das dick geschriebene "Bezug" war dann aus Frust darein gewandert, weil ("Fertig1!L"&Fertig1!K1) immer einen Fehler aufweist und #Bezug! ausgibt.

Ich glaube es liegt daran, das indirekt bei mir mit unter gar keine Wert hat. Aber sollte es nicht möglich sein, auch mit diesem Fehler zu einem nutzbaren Ergebnis zu kommen?

Seit ca. 7:00 Uhr schreibe ich an den paar Zeilen hier, liest sich bestimmt sehr holprig.

schluepper
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo,

ich rate mal: Der Fehler #Bezug kommt immer dann, wenn in Fertig1 oder Fertig2 in Zelle K1 nichts steht.
Dann wäre die mit INIDIREKT zusammengesetzte Zelle L0 und die gibt es natürlich nicht.

Versuch es mal so:

=WENNFEHLER(WENN(INDIREKT("Fertig1!L"&Fertig1!K1)=0;WENN(INDIREKT("Fertig2!L"&Fertig2!K1)=0;"";"in Fertig 1 steht nichts, aber in Fertig2");"in Fertig1 steht was");"")

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

Danke für die Hilfe.
Deine Formel hat bei mir nicht richtig funktioniert, aber mit etwas umschreiben geht sie jetzt. Ohne dich wäre ich aber nicht drauf gekommen.

Hier mein Ergebnis:
=WENNFEHLER(WENN(INDIREKT("Fertig1!L"&Fertig1!N1)="x";"X";"");WENNFEHLER(WENN(INDIREKT("Fertig2!L"&Fertig2!K1)="x";"X";"");""))

Es wird hier auf "Fertig1" geschaut ob ein Wert vorhanden ist oder nicht und im Falle eines Fehlers (nix ausgewählt) wird das gleiche noch mal auf "Fertig2" gemacht.
Was noch nicht ausgeschlossen ist, wenn in beiden "Fertig" was eingetragen wird. "Fertig1" hat Vorrang, ist da was eingetragen ist "Fertig2" uninteressant. Diese Problem werde ich aber jetzt nicht angehen.

Ich bedanke mich bei dir nochmal ganz herzlich, ohne dich würde ich noch ewig nach den richtigen Funktionen suchen.

Danke Danke Danke

schluepper
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Was noch nicht ausgeschlossen ist, wenn in beiden "Fertig" was eingetragen wird. "Fertig1" hat Vorrang, ist da was eingetragen ist "Fertig2" uninteressant. Diese Problem werde ich aber jetzt nicht angehen.


Da du in deiner Formel nur "X" verwendest, siehst du natürlich nicht, dass wenn in beiden Fertig-Tabellen etwas steht, die Prüfung nach der ersten Wenn-Abfrage endet, falls in Fertig 1 etwas steht.

Ersetze doch mal zu Testzwecken in Fertig2 das X durch Y ;-).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo,

vergiß meine Antwort 5 ! Ich hatte deine Formel nicht richtig gelesen :-(.

Aber du kannst es ja mal so versuchen:

=WENN(Fertig1!N1<>0;WENN(INDIREKT("Fertig1!L"&Fertig1!N1)="x";"X";"");WENN(Fertig2!K1<>0;"Y";WENN(INDIREKT("Fertig2!L"&Fertig2!K1)="y";"Y";"")))

oder vereinfacht:

=WENN(Fertig1!N1<>0;GROSS(INDIREKT("Fertig1!L"&Fertig1!N1));WENN(Fertig2!K1<>0;GROSS(INDIREKT("Fertig2!L"&Fertig2!K1));""))

Ich habe bei der ersten Formel Fertig2 die X durch Y ersetzt, damit du mal testen kannst ;-).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hab mal die Änderungen ausprobiert, Also das Erste geht bei mir nicht richtig, das Zweite läuft. Ergebnis ist irgendwie das selbe wie bei meinem. Bei dem Ersten gibt es einen Fehler wenn gar nix eingetragen wurde, bei dem Zweiten ist es dann leer. Aber das X bleibt von "Fertig1" stehen, wenn ich in beiden was eingebe.
Aber wie gesagt, momentan reicht mir das Ergebnis völlig aus.

Viele Dank noch Mal

schluepper
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

beim ersten Vorführen bin ich tierisch auf die Fresse geflogen. Ich hab meine Formel
=WENNFEHLER(WENN(INDIREKT("Fertig1!L"&Fertig1!N1)="x";"X";"");WENNFEHLER(WENN(INDIREKT("Fertig2!L"&Fertig2!K1)="x";"X";"");""))
entsprechen der Spalte wo die Daten herkommen angepasst und fertig. Ich hätte es erst noch mal ausprobieren sollen. Es ging nichts mehr, nur die x standen da. Kurz überlegt warum, Lösung: es konnten keine Zahlen übertragen werden wenn ich nach X frage. Also habe ich den Teil mit dem X raus genommen und siehe da, "die Formel enthält einen Fehler". Mist, auch nicht besser. 2 - 3 mal hin und her probiert, ging aber immer noch nicht. Dann habe ich die Formel genommen.
=WENN(Fertig1!N1<>0;GROSS(INDIREKT("Fertig1!L"&Fertig1!N1));WENN(Fertig2!K1<>0;GROSS(INDIREKT("Fertig2!L"&Fertig2!K1));""))
Wieder an die Spalten angepasst und schon stehen überall Zahlen drin. Somit nehme ich meine Formel für die schönen X und deine da wo überall Zahlen rein müssen.

Vielen Dank noch mal, du warst eine große Hilfe und bist meine persönliche Held des heutigen Tages. Na gestern auch schon.
Danke

schluepper
...