7.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo liebe Forengemeinde,

könnte mir jemand sagen, wieviel Platz sollte Windows 7 auf seiner Partition haben damit sie (es) bequehm arbeiten kann?
habe momentan ein BS mit ca 50 GB auf einer ca 60 GB-Partition, und das Dingen gibt sich so manchmal etw käsig.
(Verdacht: Partition zu klein?)
Was braucht so ein Dingen (BS) ?
Rechner ist ein Elitebook 2540p W7 SP1

vielen Dank
Pushy

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo Kalle, vielen Dank für eure Rückmeldung!
Also die derzeitige Größe von Part. C und D sind 60 bzw 77 GB.
Belegt sind im Moment C: 49 GB und D: knapp 9 GB....

Das ausmisten hat ca 1,0 GB gebracht. was mir eben auffällt, ist ,daß der Rechner trotz Neuinstallation teilweise ganz schön lahmt. (gerade beim FF browser bemerkbar)
Die Auslagerungsdatei scheint ca knapp 4 GB groß zu sein (der Rechner hatte v.anf.an 4 GB RAM) - die habe ich jetzt noch nicht verändert.

Ich vermute, daß diese verbleibenden ca 10 Gigs irgendswie dafür verantwortlich sein könnten.

Werde dieses We mal den Inhalt von Part. D auf ext. HDD auslagern/verschieben, damit ich D nochmal löschen kann, und dann Part. C etw vergrößern (anders scheints nicht zu gehen?)

Die Frage, ob ein BS von zB 50 GB Größe auch eine genausogroße Partition braucht, oder ob etwas 'Luft' im Kofferraum sinnvoll ist, ist mir immer noch nicht ganz klar?? Und wenn die Part. größer sein soll/darf, wie viel 'Luft' ist sinnvoll??
ich dachte so an 20 GB - sodaß bei einem 50 GB großem BS die entspr. Part. ca 70 GB groß ist?

(hab von XP noch soetwas ähnliches in Erinnerung?!)
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
PS: verwenden SSD laufwerke gleiche Speichergrößen wie normale HDDs (2,5" / 1,8"), oder benötigen die weniger Speicherplatz (warum auch immer?)?
0 Punkte
Beantwortet von
PS: verwenden SSD laufwerke gleiche Speichergrößen wie normale HDDs (2,5" / 1,8"), oder benötigen die weniger Speicherplatz (warum auch immer?)?
Hallo, 1GB ist 1GB oder wie meinst du die Frage?
Na OK, der Hersteller/Händler rechnet mit 1000, der User mit 1024 und plötzlich ist die HDD viel kleiner aus vorher, egal ob es eine HDD, SSD ist:-)
Der Unterschied ist hier nur im Speichermedium, also die Art des Speicherns.
Warum liest du nicht hier, "Alles über SSDs" aus TOP THEMEN nach?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Pushy,

dass du mit der von die bisher vermutlich noch nie ausgeführten Datenträgerbereinigung incl. Systemdateien nur 1GB freischaufeln konntest, wundert mich etwas, hast du da eventuell irgend so ein ominöses 'Tuning-Tool' laufen? Das könnte nämlich u.U. nicht nur für dein etwas lahmes System verantwortlich sein, sondern auch für seine eigenen Bedürfnisse erheblichen Patz auf deiner ohnehin nicht gerade üppigen Systempartition belegen.

Eigentlich sollte es nämlich mit den 60GB keine größeren Probleme geben, sofern man nicht die gesamte Update-Geschichte von Win7 für eine eventuelle Rückabwicklung mit sich herumschleppt. Nach 'Systemdateien bereinigen' wäre das dann allerdings momentan nicht mehr der Fall, den selbst die ursprünglch gesicherten Wiederherstellungspunkte wären dann nattürlich weg. Und diese würden ohne Bereinigung bei dir standardmäßig nur 4% von C: belegen, bei dir also maximal rd. 2,4GB.

Der Speicherort der Wiederherstellungenpunkte, die 'System Volume Information' des Laufwerks, wird im Explorer aufgrund von Zugriffsbeschränkungen allerdings immer mit 0 Bytes angezeigt, obwohl das natürlich absoluter Nonsens ist. In die Belegungsrechnung des Laufwerks insgesamt fließt der aktuell dafür beanspruchte Speicherplatz dann aber doch ein.

Ein von allem Update-Ballast (s.o.) befreites Win7 sollte nach meiner Erfahrung auf der Systempartition nur irgendwas um die 20 GB belegen. Ein weiterer, relativ großer Posten wären dann die von dir installierten Programme. Wie groß sind denn bei dir die Programm-Ordner?

Welche Größe hat denn bei dir der Ordner 'Benutzer', bzw. haben bei dir die entsprechenden Unterordner der von dir ggf. angelegten einzelnen Benutzer?

Und welche Programme wurden von dir eigentlich installiert und werden vonj dir tatsächlich auch genutzt?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo Kalle,

also ob da irgso ein tuning-tool sein unwesen treibt kann ich kaum sagen, allerdings hab ich ne Inst.-CD, die Treiber alle von der HP-Seite, und dann so einiges an SW selbst-installliert: zb Digitale Bibliothek, dann Geogrid Viewer, und Austria-maps (das nimmt sicherlich schon einigen Platz!) - und dann noch so einiges an Video & TV-SW und das übliche (PDF, FF, Filzip, Sicherungs-SW, etc pp). also was da zusammenkommt, könnte die knapp 20 GBs schon ausmachen.
Hab das mal gelistet:

Benutzer = 5,24
Programme = 1,65
Programme x86 = 17,3
Windows = 17,6
GESAMT = ca 42,0
C: > (Eigenschaften) = ca 49,5 GB

Wie finde ich ein solches tuning-tool ?? bei allen Argus-Augen, die man beim inst. kreisen lassen muss, kann einem ja trotzdem was untergejubelt werden, was man gar nicht wollte!
PS: Benutzer gibt es nur mich! allerdings gibt es einen weiteren Programme-Ordner, der unter Eigenschaften nix angibt (File size)....

XP hat mir irgendswie bessergefallen, es gibt da so einiges was mir an W7 nicht so richtig taugt..... mein altes XP hatte glaub ich auch so die Größenordnung...

2. Hab gestern mal Part. C vergrössert, von vor her 60 auf jetzt 75 GB, bin noch am beobachten....


liebe sonntagsgrüsse
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Pushy,

diese Werte sehen eigentlich recht normal aus, nur der Ordner 'Programme x86' für die 32-bit Anwendungen in deinem 64-bit Win7 erscheint mir etwas zu groß.

Hier hast du u.U. Kartenmaterial für den Geogrid Viewer direkt im Programmverzeichnis auf C: speichern lassen, obwohl die Speicherung dieser Dateiein auch in einem gesonderten Verzeichnis auf D: möglich gewesen wäre. Eventuell trifft ähnliches auch noch für andere 32-bit-Programme zu, welche werden dir denn im Programmordner x86 mit einer besonders auffälligen Größe amgezeigt?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Das OS benötigt max. 20GB


das ist natürlich eine milchmädchenrechnung. bei einem pc mit 8gb ram sind alleine pagefile und hypernation file je 8gb groß.

da ist also nix mit "Das OS benötigt max. 20GB" ....
0 Punkte
Beantwortet von
OK , dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu . :-)

Mit heutiger Hardware würde ich keine Partition unter 200 GB
anlegen . Dabei gehe ich davon aus , daß die meisten hier
inzwischen 1 TB-Platten besitzen .
Ist die vorhandene Festplatte kleiner(z.B. bei Notebooks) ,
würde ich mindestens 60 GB für eine Partition nehmen .
Ich rede hier nicht von "Spar"-Systemen , sondern von
normalen Systemen mit vielen Anwendungen/Programmen .
Dass es kleiner geht weiß ich auch , ist aber wenig sinnvoll .
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, ich fürchte hier kommt noch mehr Senf von der unangemnehmen Sorte: habe gestern eine "KangoEngine.exe" (im Programm x86-Ordner) entdeckt, und weiss beim besten Willen nicht wie die da drauf gekommen ist, und wieso??? (so was will ich ganz bestimmt nicht!) ich kaufe mir demnächst noch ne 5 (FÜNF!) DIoptrien-Brille, aber der Sch**** hat auf meiner Platte nix verloren! Wie bekomm ich das wiedder weg??
(in der Systemsteuerung unter Programme ist es schion nicht mehr zu finden) ??
Kann da jemand nen Tip geben?

@Kalle:
ja, die beiden Progies Digitale Bibl. und Geogrid viewer sind auf der Part. C, bei ersterem ging kein anderer Speicher-Ort auszuwählen, bei Geogrid wars auch nicht 100%ig perfekt...
wirklich angezeigt wird eigtl nur ein OpenOffice ordner mit ca 150 MB,
& ein paar, bei denen ich 'reingeschaut' habe: Ashampoo = ca 108 MB, Avidemux = 67, Canon = 67, DVBViewer = 280, Hewlett-Packard = 77, Kompass = 7,44 GB (!), Langenscheidt = ca 21, (nochmal) OpenOffice = 345 MB um mal ein paar wichtige zu nennen....

Aber dieses Kango-Zeugs, könnte das den Rechner (v.a. den Browser!) so aufbremsen?
ich befürchte, da ist schon wieder zeugs auf der Platte gelandet, das da überhaupotnix verloren hat!?

@Unglaublich_1:
1TB Platten: das ist mir bei 1,8" im Moment noch zu teuer! die 'normalen' 1,8" mit 'nur' 250 GB sind schon hart genug (vom Preis!), & gibts im MOment anscheinend auch nur abroad!
Den größten Platz brauchen bei mir ansonsten die Videodateien... (daher hätte ich auch gerne mehr Platz für Part. D gehabt)
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

KangoEngine.exe einfach hinterlegen und rechte Maustaste und löschen.
CCleaner drüberlaufen lassen und schauen was passiert.

MfG
...