3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, kommt immer wieder vor, daß der SD-Kartenleser plötzlich 'rausspringt', heisst, daß die Programme, die auf dem Chip (4 GB SD-Card) installiert sind und andere Dateien (odt. xls etc) sich nicht öffnen lassen, weil der Chip eben schon längst 'draussen' ist....

Der Chip muss dann (mit dem Kartenleser zusammen) rausgezogen werden & neu angemeldet werden. Dann läuft es wieder. Auch hier scheint so als wenns die Treiber sind, aber: alle aktuellsten Treiber wurden von der HP seite heruntergeladen & installiert.

Kann da jemand helfen?
vielen Dank auch!

achja: HP 2540p Win 7 pro 64bit. alle updates & treiber aktuell!

PS: gibt es eventuell schon ein Servicepack ??

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
gibt es eventuell schon ein Servicepack ??


servicepack #1

www.microsoft.com/de-de/download/servicepack.aspx
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
ähm danke, nun seh ich gerade, daß das auf meiner Inst. CD schon mit drauf war! sollte wohl SP 2 sein!? hab aber nix gefunden....
0 Punkte
Beantwortet von
ollte wohl SP 2 sein!?
es gibt kein SP2.
Außerdem denke ich nicht dass ein Servicepack hier helfen würde. Klingt eher nach Hardwareproblem.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Der Chip muss dann (mit dem Kartenleser zusammen) rausgezogen werden

Also kein interner Card-Reader, sondern ein externer, der über USB angeschlossen ist?

Dann würde ich mal unter den USB-Treiberleichen etwas aufräumen, eventuell sind die das Problem. Beim Auffinden und Entfernen inzwischen überflüssiger USB-Treiber kann dir z.B. der -> USB-Troubleshooter helfen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo Kalle,

ja genau so ist es, es handelt sich um (immer d. gleichen!) USB-anschluss, an dem ich den reader angeschlossen habe.
ist ein micro-SD chip, der im blanken teil des readers steckt, nennt sich nano-reader oderso....

USB-Trobleshooting kenn ich noch zur genüge von XP, ich dachte, das wäre unter W7 history? Unter XP lief (auch) dieser reader eigtl recht problemlos (mit seltenen Ausnahmen)

@SP7: und meinst du eher den reader, oder den chip selber (ist grade ein 4 GB class 4 od. 6), oder den Rechner?

vielen Dank fü eure Rückmeldung!
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo das Problem hat sich leider nicht erledigt! Gibt es denn keine Hilfe???
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Pushy,

USB-Trobleshooting kenn ich noch zur genüge von XP, ich dachte, das wäre unter W7 history?

Dem entnehme ich leider nicht, dass du es wenigstens mal probiert hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedenfalls versichern, dass Microsoft das Problem mit den zu vielen USB-Treibern auch unter Win7 noch nicht gelöst hat und der alte USB-Trobleshooter deshalb auch unter Win7 noch durchaus nüttzlich ist.

Aber das ist ja nicht dein einziges Problem und ich werde das Gefühl nicht los, dass bei dir der Name auch irgendwie Programm ist. Nämlich jeden dir angebotenen OK-Button zur Verschönerung oder 'Optimierung' deines Systems erst einmal anzuklicken, bzw. irgendwelchen 'Tuning-Tipps' zu folgen, welche entweder schon immer Nonsens waren, oder auf Win7 nicht mehr anwendbar sind.

Mag sein, dass ich dir jetzt Unrecht tue, aber dein HP EliteBook 2540p mit vorinstalliertem Win7 Pro 64-bit hat diese Probleme von Haus aus eigentlich nicht. Da muss man schon irgendwie aktiv nachgeholfen haben.

Sofern du dieses aus meiner externen Sicht doch recht verhauene System so schon von einem Vorbesitzer dieses Elitebooks übernommen hast, würde ich jedenfalls zu einer kompletten Neuinstallation von Win7 raten. Das kostet zwar auch etliche Zeit, aber dann hättest du z.B. auch die Möglichkeit, von einem sauberen und aktuellem Win7 erst einmal eine Kopie (Systemabbild) extern zu sichern, bevor du damit beginnst es nach deinen ganz individuellen Vorstellungen einzurichten.

Bei deinen hier im SN gestellten Fragen bist du nie auf die Vorgeschichte deines Elitebooks eingegangen, aber eventuell ist die Ursache deiner diversen Probleme genau dort zu finden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo Kalle, leider ist es nicht ganz so, das BS war nicht vorinstalliert, ich habe es selber aufgesetzt, und die Treiber alle von der HP-seite geholt. Ansonsten stammt der Rechner von einem online Händler, der sich jetzt weigert mir ein Image (W7 64b.) zur Verfpgung zu stellen, aber das ist eine andere Baustelle....

Sorry, nein ich habe das T.shoot-prog. noch nichtr ausprobiert.
aber ich probiers noch mal aus.

Und um ehrlich zu sein, ich bin die Mutter des personifizierten Misstrauens, und mein Name bezieht sich eigtl auf den großen roten Knopf aus der kalten Ära, der vor dem alle in Ost und West so gezittert haben! Und tuningtips? was ist das schon wieder? (mein Vorbild hätte die Welt von so vielem überflüssigem befreien können!) mit diesen Dingen habe ich mir das System jedenfalls nicht versaut. PTBSync, was auf XP sauber & glatt gelaufen ist, habe ich von diesem BS wieder runtergeschmissen, weil es dauernd beim start nen weissen Bildschirm erzeugt hatte, das zumindest ist jetzt gelöst.

Wie und warum der chip öfters rausspringt, hatte ich eher mit chi-ju in verbindung gebracht , aber wie gesagt, werde den Troubleshooter mal herauskramen...

melde mich wieder!
love
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Ok, neuer Kartenleser, neues Glück:
ist zwar nicht die Lösung, aber seit ich jetzt nen nagelneuen SD-Reader dran hab, tauchen alle o. beschriebenen Brobleme nicht mehr auf....
ich vermute mal, ist der china-dreck, ders irgenswann eingfach nicht mehr mag... (ausgetrocknete Bauteile?)
lG
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
PS: und ja, der Trobleshooter hatte die Problematik leider nicht wesentlich verbessern können!
lG
...