2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!

Nachdem bei einem Laptop der Deckel etwas fester geschlossen wurde, konnte das Gerät nicht mehr booten und es kam der Fehler "Check Media" (FALL).

Die Festplatte wurde von mir ausgebaut und extern angeschlossen. Die Festplatte bekommt einen Laufwerksbuchstaben. Ein Zugriff ist jedoch nicht möglich. Weiters wird das System dabei in die Knie gezwungen. Es läuft alles sehr langsam. In der Datenträgerverwaltung kommen auch die anderen Festplatte nicht. Das Fenster bleibt leer.

Mit Diskpart wird die Festplatte gelistet. Sie kann aber mit Select Disk nicht augewählt werden.

Unter Linux angeschlossen wird sie erst gar nicht eingehängt.

Was könnte ich machen? Es sind leider sehr viele Bilder auf der HDD und alle wären verloren...

Wer weiß noch einen Rat?

Danke!

Lg HDDDefekt

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das hört sich für mich jedenfalls nach einem s.g. Headcrash der Festplatte an und jeder weitere Versuch diese Platte zum Laufen zu bringen, kann dann den Schaden nur noch vergrößern.

Zum Auslesen und Sichern der Daten müsste in so einem Fall ein neuer Lesekopf unter Reinraumbedingungen eingebaut und justiert werden und das kann nur durch einen dafür eingerichteten Fachbetrieb erfolgen. Je nach Art der Beschädigung, Größe der Platte und Umfang der zu sichernden Daten können dafür schon mal locker 400 bis über 1000 € fällig werden.

Wenn dir deine Bilder das eventuell wert wären, könntest du die Platte durch einen solchen Fachbetrieb erst einmal prüfen und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Aber selbst das kann dich schon so um die 50 € kosten, sofern du das Angebot dann lieber doch nicht annimmst.

Die regelmäßige Sicherung wichtiger Daten auf einem anderen physikalischen Speicher ist nun mal die beste und speziell in so einem Fall auch die bei Weitem preiswerteste Lösung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
deine festplatte ist wohl KAPUTT. das kommt leider häufiger vor als man denkt.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort - ich gehe nun auch davon aus, dass die Platte einen Headcrash hat. Das Geld werde ich wohl nicht investieren.

Lg HDDDefekt
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe die Festplatte noch immer nicht aufgegeben. Ich habe sie einmal an einen anderen Adapter USB 2.0 angeschlossen. Dort erscheint sich in der Datenträgerübersicht als GPT Schutzpartition. Es wird die richtige Größe angezeigt und sie wird auch als fehlerfrei bezeichnet. Ansprechen kann ich sie leider trotzdem nicht.

Mit Testdisk wird nur die EFI Partition angezeigt. Die anderen Partitionen werden auch nicht gefunden. Wird die HDD mit einem Programm ins System gemountet, wird auch nur die EFI Partition anzeigt. Ein Zugriff auf diese wäre aber möglich.

Jetzt zweifle ich, ob die Platte tatsächlich verloren ist. Ich könnte ja mit Diskpart die GPT Schutzpartition mit dem Befehl Clear entfernen. Dann sollte eine Schnellformatierung möglich sein. Mit einem Datenrettungsprogramm wäre evt der Zugriff auf die Daten möglich.

Hat jemand eine bessere Idee?

Danke HDDDefekt
0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
halte die dinge auseinander:

eine platte wiederherstellen so dass windows / linux darauf zugreifen kann, ist eine sache. geht meist nur wenn man den mbr, gpt, partitionstable oder sonst was kaputt gemacht hat, zb durch ausschalten während noch geschrieben wurde.

in deinem fall aber hat die platte einen hardware schaden, da solltest du nichts mehr reparieren sondern nur noch datenrettung versuchen.

geht auch mit testdisk, linux livecd und dd und ddrescue ( welches glaub ich auch von testdisk verwendet wird )

viel glück
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hat jemand eine bessere Idee?


Bevor du was machst, hättest du mit
dd
die Festplatte klonen sollen.
Ich habe diese Übung mit einer SD-Karte gemacht und testdisk konnte auf dem Image die Daten wiederherstellen können!

Wichtig ist die gesamte Festplatte zu klonen. Zielfestplatte muss grösser sein als zu rettende Festplatte.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, falls da noch was zu retten war, dann hast du womöglich durch die nachfolgenden Rettungsversuche deine Chancen auf das Minimum reduziert.

Jetzt kannst du nur noch zwischen:
[*] noch einen Versuch starten
[*] machen lassen, also Datenrettungsfirma
wählen.

Hehe, wer hat Stern gesehen..
Die Preisspanne für eine bestimmte Zahl (die weiß ich nicht mehr) an Bildern die zu Retten waren, müsste der Tester zwischen 56€ und ~3500€ zahlen:-D
Eine Zuschauerin hat mit einer bereitgestellten Anleitung und einem Rettungstool es in wenigen Minuten geschafft.
Die Tools, glaube ich zwei gibt es beim Stern.


Das ging so einfach, da die Vorgeschichte einfach war.
Aber bei dir ist der Fall anders, da möglicherweise ein Hardwarefehler vorliegt.
Daher wäre schon angebracht wie schon erwähnt die HDD erst mal zu klonen.
Mit dd oder ddrescue, wobei ddrescue eine Weiterentwicklung von dd ist.
Und bei ddrescue mittels Optionen kann bei Fehlern die besagte Stellen mit Nullen schreiben lassen ohne zu unterbrechen, dd sagt dabei "Es geht nicht.."

Ebenfalls bedingt der Vorgeschichte sollte man die Art wie die betroffene HDD am System hängt, angepasst sein.
dd und andere können schon über einem USB IDE/SATA Adapter zugreifen.
Aber es kann genauso gut Probleme geben, wo nicht alle Werte/Signale von der HDD an das Tool ankommen.
Kurz, so eine HDD kann sich schon anders verhalten als wäre sie direkt angeschlossen, somit andere Ergebnisse als erwartet bringen.
Da du keine Angaben zum Laptop, der HDD gemacht hast, zwei Möglichkeiten:
[*] 3,5 zu 2,5 IDE Adapter
[*] SATA
direkt am einen Rechner dranzuhängen.
Natürlich es bedarf einen Rechner, also ein größeres Aufwand als per USB, aber dafür eine Fehlerquelle weniger.
Und bei solcher Vorgeschichte kann das schon eine wichtige Rolle spielen.

Gruß
...