5.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Abend,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt. Mittlerweile funktioniert fast alles recht schön. Ein paar Fragen sind aber noch offen. Vielleicht kann jemand sie klären?
Hier die erste:

Es gibt eine Onboard-Grafik. Die wäre für meine Belange (hauptsächlich Office + wenig einfache Bildbearbeitung) völlig ausreichend. Bei VGA soll sie bis zu 1920x1200 bringen. Leider passierte es 1 - 2x täglich, dass der Monitor (AOC W ... @1920x1080) plötzlich zu flackern anfing und nichts mehr ging. (Man konnte noch erkennen, dass der Rechner auf ALT+F4 nicht reagierte.

Ich fürchtete schon, ich müsste mir auch einen neuen Monitor zulegen. Stattdessen habe ich mir erst einmal eine billige Grafikkarte besorgt - und seit die eingebaut ist, tritt das Problem nicht mehr auf. Auch diese Karte, die mich keine 27 Euro gekostet hat, leistet für meine Belange genug. Aber ich finde es unbefriedigend, unnötig eine zusätzliche Karte im Rechner zu haben - zumal die Onboard-"Karte"in mancher Hinsicht besser zu sein scheint als die zusättzliche (DirectX 11 statt 10.1). Natürlich brauche ich jetzt keinen Hauptspeicher mehr für die Grafik - aber den wollte ich ohnehin gelegentlich auf 16GB aufrüsten.

Hat jemand eine Erklärung für das Geflacker mit der Onboard-Karte - und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das abzustellen?


NEU
Betriebssystem: Win7 Pro 64-bit
Mainboard: MSI B85-G43 (MS-7816)
Prozessor: i5 mit 4x 3,3 GHz
Speicher: 2x4GB DDR3 1600
Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce 210
Einfaches LG-Laufwerk

Aus Altbeständen:
C:\ 120GB SSD KINGSTON SV300S37A12
D:\ 500BB WDC WD5000AAKS-00UU3A0


[*]
[sup]Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/sup]

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

also wenn die separte Grafikkarte ein Bild liefert würde ich entweder auf einen falschen Treiber für dfen Onboard oder einen defekten Onboardchip tippeh.

In dem Fall kannst du nur das Board ausbauen und an den Händler zurück schicken. Oder du nutzt weiterhin die separat eingebaute Graka und gut ist es.

Guten Rutsch
0 Punkte
Beantwortet von
kannst du nur das Board ausbauen


schwachsinn. bei intel ist die grafik in der cpu
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
@CLEADIA
schwachsinn. bei intel ist die grafik in der cpu


Hirnriss !

Das Boiard hat einen eigene Grafikchip und eigene Grafikports.
Es nutzt bestenfalls einen Kern der CPU als zusätzliche GPU.
Also erst mal richtig hinsehen, bevor man andere des Schwachsinns bezichtigt, oder wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.
0 Punkte
Beantwortet von
der intel i5 hat eine integrierte GPU. paste. auf dem board ist KEIN grafikchip.

einfach nur peinlich wie sehr die alten herren hier auf ihrem wissen der 80er festhalten. krass.
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Der i5 hat eine integrierte Grafik, Intel HD Graphics 4600, ein Board
muss diese Fähigkeiten der CPU jedoch nicht zwangsläufig auch
nutzen. Bei den von diesem Board ausschließlich unterstützten Intel-
CPUs mit Sockel 1150 würde ein zusätzlich verlöteter Grafik-Chip
jedoch nicht viel Sinn machen, da selbst der älteste unterstützte i3
bereits mit mindestens Intel HD Graphics 4400 ausgestattet ist.
Wenn diese integrierte GraKa gelegentlich flackert, würde ich es erst
einmal mal mit einem Treiberupdate versuchen. Und dafür mal die
Treiberaktualisierung
von Intel
nutzen, da auch die automatischen Treiber-Updates von
Win7 die Ursache deines Problems sein könnten.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke für die Antworten.

Das mit der INTEL-Treiberaktualisierung werde ich mal probieren, wenn ich im Laufe des Januar ohnehin noch ein Teil einbauen muss. Ich gebe dann Bescheid.

Ein Zusatz noch zu meiner Vermutung, dass die interne "Karte" besser ist als die zusätzliche: Der Leistungsindex für die Zusatzkarte beträgt nur 5 - die interne erreichte 6,7.

(Über die automatische Aktualisierung hatte ich natürlich den neuesten Treiber geladen.)
...