Dein Bericht zeigt aber, dass diese offene Beziehung scheinbar auch nicht klappt.
Eine Beziehung kann scheitern, das ist nunmal so. Sex mit anderen haben zu dürfen ist zumindest kein Garant, dass das nicht passiert. Ebenso wenig wie der Wunsch nach einem anderen Sexualpartner zwingend zum Bruch führen muss. Es gibt weit mehr wichtige Beziehungsparameter und innerhalb fast eines Jahrzehnts können sich die jeweiligen Charaktere und langfristigen Lebenspläne durchaus konträr entwickeln.
Außerdem war sie wohl nur einseitig "offen".
Oh, no no. Das steht da nicht.
Ich weiß zwar nicht, was Du meinst mit "es gab für den Partner keinen normalen Sex"
Sorry, ich wollte ein bisschen das Niveau wahren, ich meinte Oralsex oder Handjob... ;-)
Es war halt manchmal schwierig, die sexuellen Bedürfnisse "aller" (klingt nach Rudelbumsen *lach*) unter einen Hut zu bekommen. Wenn ich mich bereits verabredet hatte und mein Partner dann signalisierte, Lust zu haben... naja, ich mag Sex, aber buchstäblich vom einen zum nächsten zu reiten muss irgendwie auch nicht sein.
es klingt, als hättest Du Dich in dieser offenen Beziehung auch nicht ganz wohl gefühlt.
Was du so alles interpretieren kannst... ;-)
Wenn ich die Zeit Revue passieren lasse... fällt es mir zumindest schwer, das dreckige Grinsen aus dem Gesicht zu kriegen. ;-)
Ich / wir haben sicherlich Fehler gemacht, mussten zB die Bedingungen immer wieder neu verhandeln, weil sich theoretische Vereinbarungen in der Praxis plötzlich nicht gut anfühlten. Letztlich waren alles immer nur Kompromisse, weil das Beziehungsmodell lange ein anderes war. Den Fehler werde ich eben nicht
nochmal machen, soll heißen bei der nächsten Beziehung (, deren Zustandekommen ich nicht anstrebe) werden die Voraussetzungen völlig andere sein. Aber das nicht nur in diesem Punkt, ich bin halt heute ein anderer Mensch als damals, denke anders, lege Wert auf andere Dinge.