Hallo,
das Sperren eines Absenders hilft in solchen Fällen meistens nichts. Der echte Absender solcher Mails wird üblicherweise verschleiert und es wird immer wieder ein anderer Absender vorgetäuscht. Demzufolge erhältst du vermutlich keine zwei Mails vom gleichen Absender und dann hilft die Sperre nichts.
Da hilft nur, den Betreff anzusehen und auszusortieren. Je größer die Wichtigkeit im Betreff gemacht wird, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dahinter Spam verbirgt. Spam liegt auch fast immer vor, wenn dich dir unbekannte Leute in der Mail als "dear friend" anreden und dich um Rückmeldung bitten um etwas zu besprechen. Warum sollte jemand, den du nicht kennst dir so wichtige Angebote machen.
Es muss nicht immer Schadsoftware direkt in der Mail liegen. Allerdings reicht oft schon alleine das Öffnen, um dem Absender zu zeigen, dass die Mailadresse tatsächlich aktiv ist. Eine Rückmeldung ist nicht immer erforderlich, weil viele Mailprogramme so eingestellt sind, dass angeforderte Lesebestätigungen versendet werden. Das Versenden von Leseanforderungen sollte in jeder Mailsoftware deaktiviert werden.
Gruß
computerschrat