Hallo,
Ich suche eine Lösung für eine Kindersicherung. Dabei geht es mir in erster Linie darum, den (unbeabsichtigten) Zugriff auf 'einschlägige Seiten zwischenmenschlicher Interaktion' zu beschränken.
Mir ist klar, dass das in erster Linie eine Sache der Eziehung, der Kontrolle und auch des Vertrauens ist, aber ich möchte nicht, dass mein pubertierender Sohn (oder sein jüngerer Bruder) aus Versehen auf Seiten landen, die extremeren Spielarten frönen.
Ich bin zwar ziemlich auf Ballhöhe und weiß in etwa was die Jungs machen, aber sie haben auch immer wieder Kumpels da und ich will mich da etwas absichern.
Unsere Wohnung hat Zugriff auf das Internet über einen Netgear WLAN Router, der im
LAN hängt und über einen Switch an einer FritzBox Fon 5050 hängt, die für den Internet Zugang sorgt.
Da der Internetzugang nicht nur über den PC erfolgt, sondern auch über das Tablet, den TV, das Smartphone etc und Freunde auch noch eigene Gerät mitbringen und im WLAN einloggen suche ich eine Lösung, die nicht auf den Endgeräten installiert werden muss, sondern ingendwo im LAN.
Leider bietet die Fritzbox keine Kindersicherung.
Der Netgear
Router auch nicht, da gibt es eine Einstellung mit dem DNS, womit man zB auf OpenDNS verweisen kann, wo es entsprechende Listen für die Kindersicherung geben soll, aber das funktioniert nicht (wahrscheinlich müsste ich das DNS bei den Endgeräten überall eintragen, oder?)
Es gäbe noch einen Win2003 Server im LAN, den man nutzen könnte, notfalls würde ich auch eine neue Fritzbox kaufen...
Bevor ich weiter rumsuche wollte ich hier nach Ratschlägen fragen.
Danke und Gruss, Mikoop