2.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich suche eine Lösung für eine Kindersicherung. Dabei geht es mir in erster Linie darum, den (unbeabsichtigten) Zugriff auf 'einschlägige Seiten zwischenmenschlicher Interaktion' zu beschränken.

Mir ist klar, dass das in erster Linie eine Sache der Eziehung, der Kontrolle und auch des Vertrauens ist, aber ich möchte nicht, dass mein pubertierender Sohn (oder sein jüngerer Bruder) aus Versehen auf Seiten landen, die extremeren Spielarten frönen.
Ich bin zwar ziemlich auf Ballhöhe und weiß in etwa was die Jungs machen, aber sie haben auch immer wieder Kumpels da und ich will mich da etwas absichern.

Unsere Wohnung hat Zugriff auf das Internet über einen Netgear WLAN Router, der im LAN hängt und über einen Switch an einer FritzBox Fon 5050 hängt, die für den Internet Zugang sorgt.

Da der Internetzugang nicht nur über den PC erfolgt, sondern auch über das Tablet, den TV, das Smartphone etc und Freunde auch noch eigene Gerät mitbringen und im WLAN einloggen suche ich eine Lösung, die nicht auf den Endgeräten installiert werden muss, sondern ingendwo im LAN.

Leider bietet die Fritzbox keine Kindersicherung.
Der Netgear Router auch nicht, da gibt es eine Einstellung mit dem DNS, womit man zB auf OpenDNS verweisen kann, wo es entsprechende Listen für die Kindersicherung geben soll, aber das funktioniert nicht (wahrscheinlich müsste ich das DNS bei den Endgeräten überall eintragen, oder?)

Es gäbe noch einen Win2003 Server im LAN, den man nutzen könnte, notfalls würde ich auch eine neue Fritzbox kaufen...

Bevor ich weiter rumsuche wollte ich hier nach Ratschlägen fragen.


Danke und Gruss, Mikoop

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Hat keiner mir einen Tipp?

Danke und Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Also wen Kindersicherung dann was vernünftiges!

Hab so ziemlich alles durchprobiert und nur eine einzige konnte
überzeugen. - Die kostet zwar etwas ist aber definitiv das beste was ich
über Jahre gefunden habe.

http://salfeld.de/software/kindersicherung/?
gclid=Cj0KEQiA0aemBRC8p87zv_mc5qYBEiQAiEEMQbYe5WYLtUaZay
-eMegDXojBI00fGGi70uAha16hy7AaAqmz8P8HAQ
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn noch Tablets, TV, Handys oder mitgebrachte Geräte im Rennen
sind, macht eine Kindersicherung auf dem PC keinen Sinn.
Da hilft nur eine vernünftige Lösung am Router.
Meine FritzBox 7490 hat da tolle Möglichkeiten.
Jedes Gerät lässt sich einem Profil mit bestimmten Rechten zuordnen.
Bei der Profilerstellung kann z.B. auch auf die Blacklist der BPjM
zugegriffen werden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

möglicherweise hilft Parents Friend?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mikoop,

als mein Sohn noch jünger war, hatte ich selber einen Netgear WGR614 im Einsatz, der die übelsten Websites mittels einer selbst zu erstellenden Liste von Schlüsselwörtern herausfilterte. Hat (soviel ich weiß) ganz gut funktioniert, auch wenn das Erstellen einer solchen Blacklist einiges an Fantasie erfordert. ;-)

Falls dein Netgear-Router auch ein WGR614 ist, findest du die entsprechende Beschreibung im Kapitel 4 des Handbuchs "Zugriffsbeschränkungen".

Ob irgendwelche Kindersicherungen in einer Zeit, in der praktisch jeder Jugendliche jederzeit, an jedem Ort über das mobile Funknetz Zugriff auf das Internet hat, überhaupt noch Sinn haben, sei dahin gestellt. Um gegenüber den Eltern möglicher Gast-Kinder die eigenen Hände zumindest in Unschuld waschen zu können, könnte diese Funktion im Router aber ausreichen.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Mikoob,
eventuell könnte OpenDNS für dich interessant sein. Vorteil: Ist OpenDNS auf dem Router eingestellt wird jeder Client gefiltert (PC, Notebook, Handy, Tablet etc.).
Leider nur auf englisch...
Gruß Jürgen
...