4.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich komplette PC’s sichern kann, so dass ich bei einem Ausfall eines PC’s, bzw. durch erneuern einer Festplatte, das komplette System wieder herstellen kann. Allerdings muss das Programm es zulassen, dass es nicht auf dem PC, der gesichert werden soll, installiert werden muss, sondern auf einem Notebook, mit dem ich mich dann an den zu sichernden PC via Nullmodenkabel oder ähnlicher Verbindung andocken kann.

Hintergrund ist, dass ich zwecks Wartung von Leitsystemrechnern von jedem Rechner ein Imgae oder ähnliches ziehen möchte, so dass in dem Fall eines Ausfalls des PC’s der komplette Rechner wieder aufgespielt werden kann und somit alle Einstellungen nicht mühsam händisch unternommen werden müssen.
Früher habe ich dazu Norton Ghost verwendet, da das Programm es zulässt, dass es auf dem zu sichernden Rechner nicht installiert sein muss und eine Datensicherung auf einem externen Rechner oder sogar über ein Netzwerk möglich ist. Das Programm wird aber scheinbar nicht weiter von Symantec gepflegt.

Daher meine Frage ob jemand ein Programm kennt, mit dem ich von meinem Notebook aus eine Datensicherung bzw. eine Image-Datei oder ähnliches von einem anderen Rechner durchführen kann. Es geht mir hier auch nicht vorrangig darum, das das Programm kostenlos sein muss.

Danke Euch schon mal für Eure Antworten,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin,
schau dir mal Acronis TrueImage an.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Sry, Frage nicht vollständig gelesen. Für Fernwartung ist Acronis TI wohl eher nicht geeignet und kostenlos ist es auch nicht.
Vielleicht findest du hier etwas.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von fritz-oehr Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Oliver,

ähnliche Leistung wie Norton ghost bietet CloneZilla
Einfach mal testen ;-)

Gruß

Fritz
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Symantec hat nur das "Norton" weggelassen. Ghost heißt jetzt
Symantec
Ghost
.
Meine Empfehlung wäre auch True Image gewesen. Das lässt sich von
einem Bootmedium ausführen. Bei der aktuellen Version 2015 ist auch
die Funktion des hardwareunabhängigen Backup/Restore mit dabei.
Clonezilla hat mir von der Bedienerführung überhaupt nicht gefallen.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo an Alle!

Danke Euch für die Vorschläge. Kann ich denn mit Acronis True Image Daten eines PC’s sichern bzw. ein Image erzeugen, obwohl True Image nicht auf diesem PC installiert ist?

MfG,
Oliver
[sub] Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit…[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
ja, über ein Boot Medium (CD/DVD/USB)
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo an Alle!

Danke Euch für die Lösungsvorschläge. Ich werde mich dann mal mit True Image beschäftigen. Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder.

MfG,
Oliver
[sub]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit…[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hallo,
als kostenlose Alternative könntest du dir auch mal Easeu Backup Free anschauen. Auch hier kannst du mit einem externen Medium starten (USB, CD) und dann sichern. Falls du das installierst lass die Sprache besser auf englisch, das deutsch ist schrecklich!
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Sorry falscher Link: Klick
0 Punkte
Beantwortet von
auch sehr gut und kostenlos: macrium reflect

da richtest du dir einen usbstick ein und startest damit
...