3.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

ich möchte im Sommer mit meinen 3 Kindern (6, 11 und 14 Jahre alt) und meiner Frau von Weingarten (Pfalz) nach Harlesiel und zurück in Urlaub fahren. Wir fahren mit dem Pkw und Gepäckanhänger. Für Hin- und Rückreise haben wir jeweils maximal 7 Tage Zeit. Während der Hin- und Rückreise wird im Zelt übernachtet. (Ich denke, daran merkt man schon, dass ich nicht vorhabe, mir die Autobahn an zu sehen.) Wenn wir in Urlaub fahren, fahren wir normalerweise Landstraßen und sehen uns unterwegs an, was interessant sein könnte. Auf https://www.google.com/maps/d/edit?mid=ztgwNzaT5HYQ.kryb4Ut5CpmA habe ich mal ein paar erste Orte eingetragen, die wir uns ansehen wollen. Wenn jemand weitere sehenswerte Orte kennt, die halbwegs am Weg liegen, bitte ich um entsprechende Tipps ;-)

Vielen Dank schon mal.
Friedel

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Rüdesheim mit Germania ist natürlich auch einen Stop wert. Ich hoffe es gibt die Gondelbahn zur Germania noch.
0 Punkte
Beantwortet von
.......weil von Harlesiel die Fähren nach Wangerooge und auch Spiekeroog fahren dachte, ich dass ihr auf eine Insel wollt...............
0 Punkte
Beantwortet von
...................und weil man auf den Inseln, nicht so oft dem Wasser hinterher laufen muss :-)

@ Krabbelkiste !
Nachdem der Publikumsmagnet " Heino`s Cafe´" ( weiss nicht mehr welchen Namen das hatte ) nicht mehr existiert, mussten die sich was einfallen lassen. Nicht die schlechteste Lösung für eine Gemeinde. ( siehe factory-outlet Mössingen)
Die Leute wurden in Bussen rangekarrt, und haben den Ortskern von
BME überflutet, immer in der Hoffnung Heino zu sehen.
ein Besuch in der Confiserie , die dem Cafe angegliedert war, gehörte zu Pflichtprogramm. :-)
Davon hat die ganze Stadt provitiert.
0 Punkte
Beantwortet von
na, dann doch lieber ein sehr gutes Out-let Konzept, das sich zu 100% in das Stadtbild eingliedert, als ein unsinniger Heino Hype.
0 Punkte
Beantwortet von
Anschlußfrage:
Weiß jemand, ob man im Juli/August noch kurzfristig ein Zimmer (mit Frühstück) in den Top-Urlaubsregionen bekommt, wie zB Nordsee, Ostsee, Bodensee, Ijsselmeer ? Also ohne vorher zu buchen, sondern erst vor Ort aussuchen. Hauptsache man findet nicht erst spät in der Nacht eine Übernachtungsmöglichkeit.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Erdbeere

ist vielleicht besser, dafür einen eigenen thread zu öffnen....aber.....!

Grundsätzlich kannst du in der Hochsaison an der Nordsee spontan ein Zimmer bekommen zB . Bahnhofshotel Bremerhaven oder so etwas. In Emden und Aurich bestimmt auch. Wenn du allerdings in den ausgewiesenen Feriengebieten etwas haben möchtest wird es schwer, bis beinahe unmöglich sein.
An der Ostsee, egal ob Schleswig Holstein oder Meckpom ist es noch schwieriger. Wenn du kein Problem damit hast 20-30 KM von der Küste entfernt zu wohnen, kann ich Mecklenburg empfehlen, da findest du einige Pensionen, aber keine Hotels im 4****-Bereich.
Am Bodensee sind die klassischen Ferienorte wie zB. Meersburg komplett ausgebucht. Allerdings kannst du in Konstanz Glück haben.
Auch auf der schweizer Seite geht etwas. Allerdings ist da absolut nichts los. Das liegt daran, dass für die Eidgenossen der See keinen sehr hohen Stellenwert hat. Nach deren Meinung haben sie in ihrem Land schönere Seen, womit sie auch nicht ganz unrecht haben.
In Friedrichshafen könnte auch " etwas gehen "da die Gastronomie durch die Orstansässige Industrie auch auf Geschäftsreisende eingerichtet ist
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich habe Jahrzehnte lang Fernmontage im In- und Ausland gemacht. Ich konnte meine Übernachtungsmöglichkeiten fast immer erst vor Ort suchen und natürlich bin ich fast immer erst nachmittags oder abends angekommen. Das geht also. Allerdings geht das oft nur, wenn man alleine reist und mobil ist. Und man darf sich nicht zu ungeschickt anstellen. Man braucht etwas Erfahrung, um schnell brauchbare Ergebnisse bei der Zimmersuche zu haben. Ein schlechter Ort, um nach einem Zimmer zu fragen, ist z.B. die Touristinfo einer Stadt. Eine gute Quelle ist eine Dorfkneipe. Ein Wirt, der nicht weiß wo in seiner Umgebung Zimmer frei sind, solle seinen Laden dicht machen. Wirte wissen ALLES! Nebenbei kosten die so gefundenen Zimmer meist nur ein Bruchteil des Preises, der für die Zimmer verlangt wird, sie von offiziellen Stellen angepriesen werden. In vielen Gegenden sind findet man auch leicht Zimmer, wenn man nach Monteurszimmern googelt. Fast immer findet man Werbezettel für billige (oder oft nicht gute) Zimmer an den Anlaufstellen für Monteure in großen Firmen (Autowerke, Kraftwerke, Großbaustellen, Werften usw.). Allerdings sehen Monteurszimmer meist nicht wie Hotelzimmer aus. Ich fühle mich da wohler, aber das nicht natürlich Geschmacksache. In der unmittelbaren Umgebung von Touristenfallen muss man aber manchmal ein paar Kilometer fahren. Im Sommer kann man in vielen Orten auch auf Campingplätzen einen Wohnwagen mieten. Darin wohnt man meist sehr komfortabel.
0 Punkte
Beantwortet von
fehlt nur noch, dass Du Bushaltestellen als Übernachtungsmöglichkeiten anpreist.
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin Friedel,
leider schreibst du nicht, wann du fahren möchtest. Solltest du im August fahren, würde ich dir die Sail in Bremerhaven empfehlen. Garnicht weit weg, in Spaden (Schiffdorf-Spaden) ist ein Campingplatz an einem See (Spadener See).

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@ Roxysoft: Danke für den Tipp, aber er Termin passt leider nicht. Wir fahren am 25. oder 26.07. in Weingarten (Pfalz) los und wollen am 01.08. in Carolinensiel bzw. Harlesiel sein. Dort bleiben wir bis 08.08. und fahren dann bis spätestens 16.08. wieder zurück. Am 12.08., wenn die Sail anfängt, werden wir also nicht mehr im Raum Bremen sein.

mfg Friedel
...