3.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

habe mir einen neuen Zweitrechner (Laptop) zugelegt und habe jetzt ein kleines Kabelproblem, habe zwar nachgelesen, werde aber nicht schlau aus der Verbindungsanleitung... Folgendes :

Mein alter Laptop läuft überall OHNE Zusatzkabel, der neue an gleichen Plätzen nicht, da bekomme ich ohne absolut keinen Zugang zum Internet. Kann das daran liegen, daß beide über den Router laufen, oder was ist da die Ursache ? ( Win7)

Bitte um Nachsicht für diese simple Frage, bin Seniorin und kabelmäßig nicht sehr bewandert.

mfg Garvita

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.6k Punkte)
Hallo Garvita,

ich weiß nicht, warum du von einem Kabelproblem sprichst. Ich nehme an, es geht um eine W-LAN Verbindung, wenn der "alte" Laptop überall ohne Zusatzkabel funktioniert. Dass beide Laptops über den Router laufen, kann das Problem nicht verursachen, genau das ist ja die Aufgabe des Routers. Wahrscheinlich hast du bei dem neuen Laptop die W-LAN Verbindung noch nicht eingerichtet.

Auf dem Laptop findest du unten rechts im Systemtray ein Symbol für die Netzwerkverbundung. Falls nicht, musst du das W-LAN zunächst einschalten. Wie das geht, sagt die die Anleitung zum Laptop.

AUf das genannte Symbol klickst du drauf und klickst du in der Liste der verfügbaren W-LANs auf dein eigenes und wählst verbinden. Daraufhin fordert dich ein Dialog zur Eingabe des Sicherheitsschlüssels auf und nach der Eingabe und Bestätigung durch ok sollte die Verbindung da sein.

Falls nicht, musst du hier mal Angaben zum Laptop und dem Router machne, dann kann man hier eventuell etwas weitergehende Hilfestellung leisten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat.... erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Der Router ist von der Telecom Speetspot W723V Typ B
Der Laptop ist ein Acer Aspire E17 Full HD 1080

Habe die 5 od.6 verschiedenen W-LANs auf dem neuen PC schon entdeckt,, aber nicht gewusst, welches das Richtige ist und es dann eben mit dem Zusatzkabel versucht. Problem ist das natürlich keins, aber ich habe mich nur gewundert und das zusätzliche Kabel stört halt ein bisschen.

Ich versuch's noch mal......

Grüsse an Dich, Garvita
0 Punkte
Beantwortet von
Hinten auf deinem Router stehen die Zugangsdaten, u.A. den WLAN-Namen (SSID) und den WLAN-Schlüssel (Passphrase/Passwort).

Mach mit deinem Smartphone eine Aufnahme von dem Aufdruck.

Dann klickst du die angegebene SSID an und tippst den passenden Schlüssel ein.
0 Punkte
Beantwortet von
PS: Bei Netzwerk steht noch... mit Ethernet verbunden,
Flugzeugmodus und Wifi...beide aus.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hilfslooser, Du wirst es nicht glauben: Ich habe weder ein Handy, noch ein Smartphone, bisher nicht gebraucht :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Frau kann's auch abschreiben.
0 Punkte
Beantwortet von
Beides gefunden... umständlich mit Brille und Taschenlampe !
0 Punkte
Beantwortet von
Beides eingegeben, nach wie vor kein Empfang ! Netzwerkicon in der Taskleiste hat Kreuzchen mit...'begrenzte Verbindung' !
0 Punkte
Beantwortet von
Ist Windows 7 auf dem neuesten Stand?
Ist die Firmware des Routers auf dem neuesten Stand?

Und jetzt kommt:

Im Netz gibt es mehrere Hinweise darauf, dass unter gewissen Konstellationen, die in ACER-Laptops verbauten WLAN-Controller genau das von dir genannte Problem aufweisen.
Als wäre zumindest auch eine Treiberaktualisierung angesagt.
0 Punkte
Beantwortet von
ENDLICH GESCHAFFT, nach nochmaligem eingeben....eine schwere Geburt !!! :)

Danke nochmals und angenehmen Abend noch, Garvita
...