3.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Gemeinde,

Also ich finde die Sommerzeit eine Spitzenmäßige Erfindung. Ist es nicht immer wieder schön, wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag noch die Sonne genießen und etwas unternehmen kann? Ein Energiespareffekt tritt ganz nebenbei auch noch ein.
Insofern verstehe ich das alljährliche Gejammer über Mini-Jetlag und Zeitverlegung der Nutzung elektrischen Lichts von Abends auf Morgens einfach nicht.
Wer morgens früher raus muss, geht abends früher ins Bett. Das war schon immer so. Egal ob gerade Zeitumstellung ist oder nicht. Hauptsache man schläft seine 7,5 Std. Fragt doch mal Schichtarbeiter wie die das machen.
Wenn's mal nicht so lang ist, wird's eben die nächste Nacht nachgeholt. Und elektrisches Licht am Morgen habe ich eh noch nie gehabt, da die gerade aufgehende Sonne oft ausreichend Licht bietet.
Nur die Tierwelt muss sich aus meiner Sicht tatsächlich umgewöhnen. Aber ich denke, auch die steckt das nach ein paar Tagen weg.

Wenn die Sommerzeit abgeschafft würde, fände ich das sehr traurig. Dass aber lt. Statistik 75% dafür sind kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte es längst einen Volkentscheid gegeben. Und dann hat auch noch die EU ein Wörtchen mitzureden.

Deshalb meine Frage an Euch. Was haltet Ihr von der Sommerzeit?
Bin gespannt auf Eure Antworten

L.G. Mr. K.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi All,

wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht. So viele Gegenstimmen. Bin ich wohl doch der einzige der das gut findet?

Natürlich kenne auch ich die vielen Medienberichte nach denen das nichts bringen soll. Aber meine persönliche Erfahrung ist eine andere: Die gesparte Stunde elektrischer Lichtnutzung am Abend schlägt sich direkt auf meine Geldbörse nieder. Dass der Ertrag in Zeiten von LED-Birnen nicht mehr so hoch ist, stimmt schon. Aber dennoch: Wenn ich spare, aber es im Durchschnitt nichts bringt, muss ein anderer im Sommer eine Stunde mehr Licht haben. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich vermute vielmehr, dass in den Berechnungen die Hochelektrifizierung der deutschen Haushalte nicht berücksichtigt wurde. Da läuft neben dem Fernseher ein Computer, ein Laptop, die Waschmaschine, wird das Smartphone aufgeladen usw. Das gab es in den 70ern so noch nicht. Vielleicht frisst das den Spareffekt ja auf - Keine Ahnung!

Jedenfalls, mir selbst bringt die Sommerzeit so einiges. Und ja, von mir aus könnte das ganze Jahr über Sommerzeit sein, aber dann wäre es im Winter morgens wirklich dunkel und man bräuchte dort das im Sommer gesparte Licht wieder auf - oder verwechsle ich da was?

Wie sind denn eure eigenen Erfahrungen damit?
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Mir persönlich kann die Sommerzeit gestohlen bleiben. Ich habe heute noch Probleme, da ich nun schon um 5 statt um 6 Uhr aufstehen muss und fühle mich die ganze Woche über müde.

Das scheint bei mir mit zunehmendem Alter schlimmer zu werden.

Es gibt aber vielleicht auch andere Gründe gegen die Sommerzeit:
Die Welt: Zeitumstellung erhöht Risiko für Herzinfarkt
0 Punkte
Beantwortet von
2 x im Jahr die Uhrzeit umzustellen ist natürlich Quatsch, aber was
spricht eigentlich dagegen, es einfach bei der Sommerzeit zu belassen?
Mir persönlich gefällt die "Sommerzeit" jedenfalls gut. Da kann ich mich
auf dem Heimweg nach der Arbeit erst nochmal ein Stündchen auf eine
Liegewiese packen, um meine Büroblässe zu bekämpfen, bevor ich in
den Biergarten gehe. Bei "Normalzeit" hätte ich dies Option nicht und
müsste dann als blasser Bürohengst direkt einen Biergarten ansteuern.
Mit einer "Sommerzeit" im Winter hätte ich keine Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von tumbawamba Einsteiger_in (59 Punkte)
Also meinetwegen könnte das Uhren Umstellen auch abgeschafft
werden..
0 Punkte
Beantwortet von
kein Politiker wird für etwas gewählt was er abschafft.


Wenn einer den "Soli" abschaffen würde, würde ich ihn wählen.

Seit Jahren habe ich schon keine Uhr mehr umgestellt; stört mich nur ein klein wenig im Zweitwagen.
0 Punkte
Beantwortet von
ich bin für Umstellen auf Sommerzeit und dann einfach so lassen.

Richtig lustig finde ich aber diesen Satz aus dem Eröffnungspost:
Nur die Tierwelt muss sich aus meiner Sicht tatsächlich umgewöhnen. Aber ich denke, auch die steckt das nach ein paar Tagen weg.
Ähm nur zur Erklärung: Die Uhr wird umgestellt, es wird nicht das Auf- und Untergehen der Sonne um eine Stunde verschoben.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin für das Abschaffen der Sommerzeit.
0 Punkte
Beantwortet von
Ähm nur zur Erklärung: Die Uhr wird umgestellt, es wird nicht das Auf- und Untergehen der Sonne um eine Stunde verschoben.


Ähm nur zur Richtigstellung: Die Sonne geht weder auf noch unter; sie wurde mal von Gott dort hingehängt. Nur die Erde dreht sich um sie und darauf auch du, der der du die Sommerzeit einstellst.

Quizfrage:

Stellt man die Sommerzeit eigentlich mit oder gegen den Uhrzeigersinn ein?

Und ob jemand die Sommerzeit ab- oder anschaffen will, interessiert die Sommerzeit auch nicht. Sie kommt und geht mit großer Regelmäßigkeit und lässt uns Sommerzeiteinsteller den Buckel runterrutschen.

Übrigens freu ich mich schon sehr auf die Sommerzeit. Nur schade, dass sie so schnell wieder weg ist.

Vielleicht erfindet Apple aber auch schon bald eine Watchn, mit der ich die Sommerzeit einfach wieder backstreamen kann. Google ist auch schon am Start.

Waybackmachine
0 Punkte
Beantwortet von
ja, Du kleines, kluges Kind
die Begriffe des Sonnenaufgangs und Untergangs sind durchaus gebräuchlich und werden z.B. auch in der Meteorologie genutzt.
Aber Hauptsache Du hast mal was geschrieben, was ohnehin alle wissen.

Aber das kann ich auch: Loser schreibt man mit einem O, nicht mit zwei....
...