5.6k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Guten Abend,
ich möchte neben der farbigen Seite auch ein Hintergrundbild einfügen. Bei phase5 sehe ich das Bild, habe das Bild und auch steyle.css hochgeladen. Der Hintergrund ist weiss.
Folgenden Text habe ich geschrieben:

body
{ background: #FFF url( bilder/hintergrund2.jpg) repeat;
background-attachment: fixed;
font-size: 14px;
font-family: Verdana, sans-serif;
}

Was mache ich falsch?

35 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
An Stelle des hier Hilfe suchenden Webseitenbetreibers wäre ich derzeit auch etwas vorsichtiger, was den Umgang mit eingehenden Emails angeht, über die der hiesige Übeltäter auch versuchen könnte, nachträglich zu schädigen.

Schade. Aber solche Typen gibt's halt auch.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

ich verstehe es nicht ganz, aber mit einem gelöschten Leerzeichen funktioniert es:-)

In deinem css steht:
background: url ("Bilder/hintergrund2.jpg");

Nimm mal das Leerzeichen zwischen url und ( raus, also
background: url("Bilder/hintergrund2.jpg");

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Ich habe ja eigentlich Null-Ahnung von modernem HTML, aber die style.css sieht mir nicht korrekt aus...

Bezüglich des Hintergrundbilds fällt mir als erstes auf, daß es doch sicherlich

body {
background-image: url("Bilder/hintergrund2.jpg");
usw.

lauten sollte?

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Massaraksch

das mit background-image hatte ich anfangs auch gedacht, aber mittlerweile habe ich gesehen, dass es zwischen beiden Schreibweisen keinen funktionalen Unterschied gibt. In diesem Fall ist tatsächlich das Leerzeichen der Schlüssel. Ich habe die css und html Dateien so weit abgespeckt, dass nur noch dieses eine css-Statement und die aufrufende Struktur im html-File übrig blieb und dann das Leerzeichen gelöscht und wieder eingefügt. Es hängt tatsächlich daran.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hi computerschrat,

das mit dem Leerzeichen hab ich gar nicht so gesehen. Scheint aber durchaus logisch, da durch ein Leerzeichen ja verschiedene Parameter getrennt werden.

mfg, Massaraksch
...