1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo Excel-Spezialisten!

Ich habe auf meinem neuen Rechner MS Office 2003 installiert. Läuft alles gut, nur kann ich eine neue Arbeitsmappe nicht speichern. Unter "Speichern unter" wird kein Menue angezeigt. Wenn ich die Datei schließen will und die Frage "Mappe 1 speichern?" bestätige, wiederholt sich diese Frage dauernd ohne dass die Datei irgendwo gespeichert wird. (Betriebssystem Windows 8.1)

Wer kann mir dazu was sagen?

Gruß benyzz

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
MS Office 2003


oder eher 2013?

mach einfach mal die office reparatur, dann sehen wir weiter
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo LKWFRANZ;

du hast richtig gelesen, es handelt sich um Office 2003. Es gab keine Probleme beim Vorgänger-PC mit Windows 7.

Gruß bernyzz
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo bernyzz,

Microsoft selbst sagt, Office 2003 sei mit Win 8 nicht kompatibel, ohne
aber die Inkompatibilitäten zu beschreiben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo Computerschrat,

ja davon wusste ich und war zufrieden, dass es sich installieren ließ und bisher alles problemlos funktionierte.

Gruß bernyzz
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo bernyzz,

auf meinem Laptop läuft MS Office Prof.-Edition 2003 SP1 problemlos, auch Arbeitsmappen lassen sich wie gewohnt speichern.

Mein BS ist Windows 8.1 64-Bit

Hast Du sowohl vom BS als auch vom Office 2003 alle Updates installiert?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo Rainer,

mein BS ist auch 8.1, 64 bit. Die Betriebssystem-Updates werden automatisch installiert. Für Office 2003 stellt Microsoft meines Wissens keine Updates mehr zur Verfügung. Es können sämtliche xlt-Vorlagen nicht gespeichert werden. Eine Reparaturinstallation hat auch nichts geändert.
Ich hab mir nun damit geholfen, dass ich eine vorhandene Datei so bearbeitet habe, wie ich eine neue Mappe haben möchte und sie als "Vorlage" im "xlstart"-Ordner abgespeichert habe. Somit steht sie bei jedem Excel-Sart zur Verfügung.

Ein Dankeschön an alle Helfer

Bernhard
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo bernyzz,

Nur mal so als Idee: Hast du mal überprüft was in deinen Excel-Optionen als Standardspeicherort hinterlegt ist? Vielleicht ist das ein Pfad der nicht existiert oder fehlerhaft eingetragen ist? Wenn das nicht der Grund ist, tippe ich auf fehlerhafte Einträge in der Systemregristrierung. Du schreibst alle XLT-Vorlagen lassen sich nicht speichern. Für diese gibt es einen speziellen Pfad der sich für Excel2010 unter C:\Benutzer\Name\Appdata\Roaming\Microsoft\Templates befindet.
Einen ähnlichen Pfad gab es auch bei Excel 2003. Da dieser Pfad allerdings von Windows gestellt wird, kann ich mir vorstellen, dass er unter Windows 8 (Ich habe noch Win 7) nicht mehr vorhanden ist.

Ich sehe daher 2 Möglichkeiten. Entweder du legst die Pfade, die Excel benötigt, von Hand im Explorer an. Oder du änderst die Pfade.
Da ich kein Office 2003 mehr habe, kann ich es leider nicht prüfen, meine aber, dass der Pfad für die Vorlagen in den Optionen von Word geändert werden konnte, da es sich um einen gemeinsamen Pfad handelte. (Vielleicht liege ich mit der Erinnerung aber auch völlig falsch - Probier's einfach mal aus.)

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo ExcelKing,

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Ja, ich hab in meiner Ordnerstruktur für Word und für Excel je einen speziellen Ordner als Speicherort angelegt. Die XLT-Vorlagen befinden sich im Ordner C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Templates\1013\ . Seltsam ist, dass es dieses Problem bei Word nicht gibt. Dort geht bei "Speichern unter" das gewohnte Untermenue auf.
Da ich für meine Arbeit die fertigen Microsoft-Vorlagen nicht benötige, komme ich mit der beschriebenen Lösung gut klar.

Gruß

Bernhard
...