Hallo M.O.,
Bachelorarbeit ist bestanden. :-)
In Absprache mit meiner Abteilung verfeinere ich das Tool im Moment noch, vor allem habe ich es auf 10 mögliche Angebote erweitert, sodass es künftig als template genutzt werden kann.
Jetzt stehe ich bei der Nachkalkulation vor folgendem Problem:
Über den von uns bisher gewählten Ansatz (Verweis und WVerweis) wird ja die Spalte bis zur letzten dem Kriterium entsprechenden Zeile durchlaufen.
Wenn ich jetzt 10 Eingabefelder für mögliche Angebote habe, wovon ich aber nur 3 wie in der bisherigen Datei nutze, wird ja trotzdem bis zur letzten Zeile durchgelaufen und entsprechend leere Felder ausgegeben, weil keine Daten eingetragen.
Wie bekomme ich es hin, dass die Formel nur bis zur letzten ausgefüllten Zeile läuft?
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Ansonsten kannst du einfach die zuletzt von dir hier hochgeladene Datei einfach mal öffnen, die Matrix von A48 bis E67 in Paket 1 kopieren und dahinter einfügen, die Inhalte rauslöschen, sodass du bei Bedarf neue Inhalte eingeben kannst (so habe ich auf 10 mögliche Angebote erweitert). Dann wirst du im Nachkalkulations-Tab oben genannte Problematik feststellen.
Danke & viele Grüße
Janik