2.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Funktion/Formel mit der ich folgende Auswertungen machen kann:

Summe von Spalte B (= Stunden)
wenn der Kunde in Spalte C (= Text) übereinstimmt
dann noch unterteilt nach Zeitraum (=Datum)

Ich bekomme die Formeln hin, in der ich nur den Zeitraum auswerte und auch eine Formel in dem ich die Stunden je Kunde summiere. Aber ich bekomme es nicht kombiniert.

Vielen Dank für die Hilfe

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

funktioniert mit Summenprodukt( ).

Da deine Angaben etwas mager sind, musst du die Formel selbst zusammenbauen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

alternativ zu Antwort 1 kann man auch eine Pivottabelle erstellen.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi all,

wenn du Excel 2007 oder 2010 hast und die Stunden als ganze Zahlen vorliegen ist auch folgendes Beispiel möglich:

=SUMMEWENNS(C:C;A:A;">="&DATWERT("01.01.15");A:A;"<="&DATWERT("30.04.15");B:B;"KundeX")

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an Alle,

Sorry für die späte Rückmeldung, ich hab erst heute Morgen gesehen, dass schon Antworten vorliegen. Ich hatte die Benachrichtigung aktiviert und keine Rückmeldung erhalten. Ich glaube ich muss mal meinen Spam Ordner überprüfen ;-).

Vielen Dank für die Tipps, ich kenne die Funktion Summenprodukt nicht. Meine Bemühungen die Formel zusammenzubekommen waren leider erfolglos. Bei der Pivottabelle fehlt mir leider der Ansatz, was ich auswerten soll. Die Summewenns Funktion habe ich umsetzen können, aber erhalte nur Fehlermeldungen. Sorry, ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch. Ich gebe jetzt noch mal mehr Infos, vielleicht könnt ihr den Knoten lösen.

Tabelle1
A I B | C
Datum | Stunden | Kunde
2015-02-02 | 5,00 | Kunde1
2015-02-04 | 6,25 | Kunde2
2015-02-05 | 5,00 | Kunde1
… | … | …
wird fortlaufend das ganze Jahr geführt

Tabelle 2 (Auswertung)
A | B | C | D | E...
2015 | Januar | Februar | März | bis Dez....
leer | 01.01.2015 | 01.02.2015 | 01.03.2015 | …
leer | 31.01.2015 | 28.02.2015 | 31.03.2015 | …
Kunde1 | SUMME | SUMME | SUMME | …
Kunde2 | SUMME | SUMME | SUMME | ...
… | … | … | ... | ...
wird fortlaufend ausgewertet (Kunde3, Kunde4 etc.)

(Sorry für die Formatierung, ich habe keine Tabellen einfügen können. Die "|" zeigt die Trennung der Spalten an.)

Ich möchte in Tabelle 2 wo "SUMME" steht folgende Auswertung erreichen:

-> Summe von Spalte B aus Tabelle 1 (= Stunden)
-> wenn der Kunde in Spalte C aus Tabelle 1(= Text) mit dem Kunden in Spalte A aus Tabelle 2 übereinstimmt
-> dann noch unterteilt nach Zeitraum (=Datum)
-> Ergebnis: also im Februar wurden für Kunde 1 "10 Stunden" aufgewendet und für Kunde 2 "6,25 Stunden"

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt habe, sonst bitte noch einmal treten.

Vielen lieben Dank an alle
taschup
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo taschup.

Hier die Variante für SummeWenns.

Gib in Zelle B4 (entspricht Kunde1 Summe Januar!) diese Formel ein:
=SUMMEWENNS(Tabelle1!$B:$B;Tabelle1!$A:$A;">="&DATWERT("1. "&B$1&" "&Tabelle2!$A$1);Tabelle1!$A:$A;"<="&MONATSENDE(DATWERT("1. "&B$1&" "&Tabelle2!$A$1);0);Tabelle1!$C:$C;$A4)

Dabei kannst du die beiden Leerzeilen mit den Datumsangaben sogar löschen.

Wie du das mit Summenprodukt hinbekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Da gibt aber sicher auch einen Weg.

für eine Pivot-Tabelle würdest du in Tabelle1 noch eine zusätzliche Spalte =Monat(A2) benötigen. um sinnvoll danach zu filtern.
- Lege dazu die Spalte Monat an.
- Klicke danach auf einen beliebigen Wert in Tabelle 1 und wähle Einfügen PivotTabelle.
- Ziehe das Feld Kunde in die Zeilenbeschriftung, das Feld Monat in die Spaltenbeschriftung und das Feld Stunden in die Werteliste.
- Fertig. Das Blatt Tabelle2, brauchst du dann nicht.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

die Formel für Summenprodukt sieht dann für die Zelle B4 so aus:

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$2:$A$100>=DATUM(JAHR(B$2);MONAT(B$2);TAG(B$2)))*(Tabelle1!$A$2:$A$100<=DATUM(JAHR(B$3);MONAT(B$3);TAG(B$3)))*(Tabelle1!$C$2:$C$100=$A4)*(Tabelle1!$B$2:$B$100))

Die Bereiche musst du entsprechend anpassen. Achte darauf, dass diese in der Formel übereinstimmen.
Die Formel kannst du soweit benötigt nach rechts und nach unten ziehen.

Ich hatte die Benachrichtigung aktiviert und keine Rückmeldung erhalten. Ich glaube ich muss mal meinen Spam Ordner überprüfen ;-).


Deinen Spam-Ordner brauchst du nicht zu überprüfen, da die E-Mail-Benachrichtigung schon einige Zeit nicht mehr funktioniert.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi taschup,

da Du sicherlich die Formelvariante nehmen wirst - nur so als Ergänzung zu Antwort 5 von ExcelKing:

Man benötigt keine Extraspalte für die Zusammenstellung als Monat.

Dazu benötigt man nur einen Rechts-Klick in der Pivottabelle auf das Datum - dann Gruppierung auswählen und es werden unterschiedliche Zeitebenen angezeigt - u.a. Monat.

Dann bekommt man anhand der vorhandenen Datuminformationen eine Zusammenstellung pro Monat.

Generell kann ich die Pivottabelle empfehlen und wenn man sich damit mal ein wenig beschäftigt hat, kann man in drei Minuten die ersten Erfolge vorweisen.

Allerdings habe ich in der Version Office 2013 auch schon ein paar mal erlebt, dass Änderungen zunächst einmal nicht mitgenommen wurden und erst nach dem - Öffnen und Schließen der Datei und dann aktualisieren - die Werte dann auch angepasst.

Weiß nicht, ob das nur bei mir hier so ist oder ein generelles Probs....

In diesem Sinne... nur mal so als allgemeiner Hinweis... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen an Alle,

vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe. Mit euren Hilfestellungen werde ich mich ausführlich am Wochenende befassen. Ich brauche etwas Zeit um die Formeln zu verstehen ;-). Ich gebe eine Rückmeldung, welcher Tipp letztendlich geholfen hat.

Nochmals ganz lieben DANK
taschup
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen lieben Dank noch einmal für die prompte Hilfe.

Ich habe mich heute mit meiner Tabelle beschäftigt und ich habe die Variante mit der Pivottabelle gewählt. Ich wusste nur das man mit einer Pivottabelle die Anzahl auswerten kann. Deshalb wäre ich von alleine nie auf die Idee gekommen. Hat super geklappt und war ganz einfach.

DANKE uns schönes Wochenende
taschup
...