Hallo an Alle,
Sorry für die späte Rückmeldung, ich hab erst heute Morgen gesehen, dass schon Antworten vorliegen. Ich hatte die Benachrichtigung aktiviert und keine Rückmeldung erhalten. Ich glaube ich muss mal meinen Spam Ordner überprüfen ;-).
Vielen Dank für die Tipps, ich kenne die Funktion Summenprodukt nicht. Meine Bemühungen die Formel zusammenzubekommen waren leider erfolglos. Bei der Pivottabelle fehlt mir leider der Ansatz, was ich auswerten soll. Die Summewenns Funktion habe ich umsetzen können, aber erhalte nur Fehlermeldungen. Sorry, ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch. Ich gebe jetzt noch mal mehr Infos, vielleicht könnt ihr den Knoten lösen.
Tabelle1
A I B | C
Datum | Stunden | Kunde
2015-02-02 | 5,00 | Kunde1
2015-02-04 | 6,25 | Kunde2
2015-02-05 | 5,00 | Kunde1
… | … | …
wird fortlaufend das ganze Jahr geführt
Tabelle 2 (Auswertung)
A | B | C | D | E...
2015 | Januar | Februar | März | bis Dez....
leer | 01.01.2015 | 01.02.2015 | 01.03.2015 | …
leer | 31.01.2015 | 28.02.2015 | 31.03.2015 | …
Kunde1 | SUMME | SUMME | SUMME | …
Kunde2 | SUMME | SUMME | SUMME | ...
… | … | … | ... | ...
wird fortlaufend ausgewertet (Kunde3, Kunde4 etc.)
(Sorry für die Formatierung, ich habe keine Tabellen einfügen können. Die "|" zeigt die Trennung der Spalten an.)
Ich möchte in Tabelle 2 wo "SUMME" steht folgende Auswertung erreichen:
-> Summe von Spalte B aus Tabelle 1 (= Stunden)
-> wenn der Kunde in Spalte C aus Tabelle 1(= Text) mit dem Kunden in Spalte A aus Tabelle 2 übereinstimmt
-> dann noch unterteilt nach Zeitraum (=Datum)
-> Ergebnis: also im Februar wurden für Kunde 1 "10 Stunden" aufgewendet und für Kunde 2 "6,25 Stunden"
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt habe, sonst bitte noch einmal treten.
Vielen lieben Dank an alle
taschup