2.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir hier jemand beim Suchen helfen.
Bei meinem BMW E39 523i Baujahr 1999 wurden mir in den letzten zwei Jahren dreimal die Gläser der Außenspiegel geklaut.
Eine Neuanschaffung in einer Fachwerkstatt schlägt jedesmal mit rund 600.- € zu Buche,solange noch die Stellmotoren in Ordnung sind.
Jetzt suche ich im Netz nach neuen,billigeren Gläsern,die folgende Kriterien haben müssen:
Beheizbar,automatisch abblendend,elektrisch einklappbar.
Bisher wurde ich leider nicht fündig.
Dieses Modell scheint sehr gesucht zu sein,da es das Einzige ist,bei dem die Spiegelgläser mit einem Klick eingesetzt werden.Bei allen anderen Typen ist das nicht möglich.
Ich würde mich freuen,wenn jemand von Euch einen Tipp hätte,wo ich suchen könnte.
Vielen Dank.

Gruß,
Paul


[*]
[sup]Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/sup]

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Paul,

suchst du nach anderen neuen Modellen?

Ich musste auch mal für meinen Mercedes einen neuen Rückspiegel kaufen. Meine Werkstatt meinte nur, neu kostet der 3xx Hundert Euro und gebraucht kaum aufzutreiben da gerne geklaut da nur mit drei Schrauben befestigt, wird also auch gerne mal geklaut.

Ich hab dann bei der Bucht gebraucht welche gekauft, von jemandem, der einen ganzen Benz ausgeschlachtet hat und gleichzeitig auch Motorhaube, Türen... verkauft hat.

Sonst kauft mal leicht den eigenen zurück und unterstützt damit noch den Diebstahl.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,Fabian,

nach neuen Modellen suche ich nicht.
Es müssen genau die gleichen Gläser sein.
Sollten die mir wieder geklaut werden,sehe ich zum Jahresende nur die Möglichkeit,den Versicherungsvertrag mit der Teilkasko insoweit zu ändern,daß die Selbstbeteiligung von € 150.- wegfällt,dann können sie weiterhin klauen.Dadurch zahle ich dann zwar im Jahr 22.- € mehr,aber das sollte sich rechnen.
Ansonsten kann ich eben nur auf günstigere Gläser hoffen.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Die Versicherung rechnet allerdings auch (so) und wird spätestens
nach dem zweiten Klau die Teilkasko ohne SB schnell wieder kündigen.
Und natürlich auch dem dann von dir ins Auge gefassten nächsten
Versicherer darüber informieren, dass es bei dir vermutlich ein
anhaltendes Spiegel-Klau-Problem gibt.
0 Punkte
Beantwortet von
ich musste neulich mal das Glas eines Außenspiegels eines ähnlich alten Volvo V40 tauschen ... 10 Euro
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,Admin !

Ich habe keinen zweiten Thread eröffnet,sondern versehentlich zweimal auf ABSENDEN geklickt.Das kann ja mal passieren!

Vielen Dank an alle,die geantwortet haben.Diese gehen aber alle an meiner Frage vorbei.Ich wollte nur wissen,ob mir jemand sagen kann,wo in etwa ich nach den Gläsern suchen könnte.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Hier mal als Beispiel ein Ausschnitt der Rückstufungen aus meinen Versicherungsbedingungen für die Vollkasko:

Vollkaskoversicherung
aus Klasse: SF 35 - 20%
nach Klasse -
bei 1 Schaden SF 26 - 24%
bei 2 Schäden SF 16 - 30 %
bei 3 Schäden SF 8 - 39%
bei 4 und mehr Schäden M - 120%


SF sind die schadensfreien Jahre, die einem angerechnet werden.
Je weniger Jahre man hat, desto teuer wird natürlich auch eine Rückstufung, da die Prozente mit zunehmender SF Klasse nur noch wenige Fallen.

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
@Nummer6
wenn ich Dich richtig verstehe fehlt doch nur das Glas des Rückspiegels. Die sind doch für ca. 20 Euro das Stück zu bekommen.

@ebayuser22
wenn Teile vom Auto geklaut werden, übernimmt das die Teilkasko. Da gibts keine SF Klassen. Außerdem steht schon weiter oben, dass die Versicherungen wie auch der Kunde nach einer Schadensre*Z*erung ein Sonderkündigungsrecht haben. Wenn die der Meinung sind, dass ein Schaden zu häufig auftritt, dann ist man die Versicherung sehr schnell los.
Ich hatte dieses Jahr zwei Frontscheibenschäden innerhalb von 3 Monaten (1x Tausch, 1x Reparatur). Da wird schon mal komisch geguckt bei der Versicherung
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,ebayuser22,

Klaus44 hat recht,das macht die Teilkasko,ich muß "NUR" die 150.-
Selbstbeteiligung zahlen.Aber über's Jahr läppert sich das auch ganz schön.
Klaus44,die originalen Gläser sind beheizbar,automatisch abblendend,elektrisch verstellbar und beim einlegen des Rückwärtsgangs kippt der Rechte nach unten,um den Bordstein besser sehen zu können.
Diese Merkmale sollten möglichst auch die Neuen haben.Und ob das die für 20.- sind,wage ich zu bezweifeln.
Der Preisunterschied ist jedenfalls gewaltig.
Muß mal sehen,ob ich die Gläser in der Art auftreiben kann.

gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Mir ist aber immernoch nich ganz klar, was Du brauchst.
Suchst Du den gesamten Außenspiegel, der an die Karosserie montiert wird, oder nur das Glas, das in den Außenspiegel geklickt wird?
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Ich brauche nur die Gläser,die in die Spiegelhalterung eingeklickt werden.Und die genannten Eigenschaften haben die Spiegel.Ob das nun der komplette Spiegel ist,der das alles macht oder nur das Glas,entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn z.B.das Glas nicht abblendbar ist,stört mich das nicht.Aber wenigstens beheizbar und elektrisch zu verstellen sollte es sein.
Beim erstenmal vor zwei Jahren waren auch die Stellmotoren im Eimer und die Reparatur bei BMW verschlang 1.074.- und da zahlte ich ja nur 150.-
Zuletzt im März waren es NUR die Gläser,alles andere war noch o.k.,da waren's dann 642.- .
Jetzt zahle ich also wieder 150.- und wenn das so weitergeht,kann ich die Karre verkaufen!
...